Der Jammer-Faden

Ob ich das Geld, das ich jetzt anlege bis zur Rente sparen werde - wahrscheinlich nicht - steht auf einem anderen Blatt. Aber um jetzt schon an die Rente zu denken, bin ich fast noch zu jung.
Sobald Du Geld zum Anlegen hast, solltest Du es anlegen. Ich kann verstehen, dass man sich in Deinem Alter nicht damit auseinandersetzen will. Mach es aber trotzdem!
Außer man lässt es aktiv managen aber dann kostet es wieder mehr und bei meinen niedrigen Sparraten würde ich da noch draufzahlen.
"Aktives Management" bedeutet ganz sicher hohe Gebühren, aber eben nicht sicher überdurchschnittliche Performance. ETF sind insbesondere aus dieser Perspektive sehr sinnvoll.
 
Ich würde jetzigen Neueinsteigern auch Indexfonds empfehlen. Bei mir lag der Schwerpunkt auf Immobilien und ich habe es nicht bereut. Wäre aktuell aber nicht wiederholbar.
 
Ich würde jetzigen Neueinsteigern auch Indexfonds empfehlen. Bei mir lag der Schwerpunkt auf Immobilien und ich habe es nicht bereut. Wäre aktuell aber nicht wiederholbar.
Mit Indexfonds beschäftige ich mich zurzeit auch stark. Da hab ich aber bisher noch nichts richtiges gefunden.

Staatsanleihen kämen für mich aufgrund der gestiegenen Zinsen auch in Frage. Vorallem wenn ich die lange halte. Ich bin ja erst seit kurzem volljährig und bin noch neu in der Börsenwelt und muss mich dementsprechend noch einlesen weil wohlwollend beraten können mich die "Berater" aka Verkäufer in der Bank ja auch nicht:rolleyes:

Ich denke mal für den Anfang fahr ich am besten mit ETF und womöglich auch mit Staatsanleihen. Auf mein Tagesgeldkonto gibt's mittlerweile 3 % p. a. und wenn man das Geld bei Traderepublic nur "parkt" gibt's sogar 4 %. Und da gibt's keine Kursverluste, also das ist auch nicht schlecht.
 
MSCI world und Dax reichen für den Anfang. Tagesgeld 4% ist für kurzfristiges Parken ok, inflationsbereinigt aber keine nennenswerte Rendite.
Ja, da hast du vermutlich recht. S & P 500 wäre auch noch eine Überlegung wert.
Ich denke, ich werde es ein bisschen aufteilen. Also nicht alles auf's Depot, sondern auch was aufs Tagesgeldkonto weil ich jetzt schon oft gezwungen war, wieder was rauszuholen. Das wäre dann beim Tagesgeldkonto nicht schlimm, da gibt's ja auch keine Ordergebühren. Ich hab ja erst seit September ein richtiges Gehalt und muss dementsprechend noch eine für mich passende Sparquote finden. Und jetzt kommt auch noch bald ein Auto dazu, das wird die monatliche Sparquote auch mächtig drücken.
Aber ich denke mal, wenn ich halbwegs 150 € - 200 € monatlich zur Seite legen kann (egal wohin) hab ich auch schonmal viel gewonnen. Dann ist das Geld wenigstens nicht verkonsumiert.
 
Gibt's eigentlich noch VL-Sparen? Das wäre nochmal zusätzliches Geld vom Arbeitgeber um etwas für die Zukunft anzusparen. Ging m. E. nach auch mit Fondssparplänen.
 
Das Lager (bzw. der Servicepartner für EU-Versand) von Alan Paine liegt mit dem Auto fünf Minuten von mir entfernt. Leider kann ich eine Rückgabe dort nicht abgeben, sondern muss ein Paket für 17 € per DHL versenden (NL)...
 
Ich wollte heute bei meinem Lieblings-Suppenladen eine Suppe mitnehmen. Extra beeilt um die Öffnungszeit nicht zu reißen. Laden trotzdem geschlossen mit dem Hinweis, man "streike" aus Solidarität mit den protestierenden Landwirten...:rolleyes:
(Natürlich online kein Hinweis darauf.)
 
Oben