Der Schuhputz - Sammelthread

Viele Wege führen nach Rom!

Du musst wirklich nicht die Wassertropfen zählen oder nach jedem 2. wieder Wachs aufnehmen - lass das bitte mal weg und poliere die Schuhkappe nur mit Wassertropfen solange bis sie glänzt.
Keine Ahnung wie viele Du dafür brauchst, 2 oder 3?
Weitere hauchdünne Wachsschichten nur dann auftragen wenn Du mit dem Resultat noch nicht zufrieden bist.
 
Entschuldigung - habe mich etwas unklar heute Nachmittag ausgedrückt:
Die Schuhkappe nur einmal komplett mit zwei, drei Wassertropfen polieren.

Wenn das nicht den gewünschten Glanz bringt, dann halt eben noch einmal eine hauchdünne Schicht Wachs ohne Druck auftragen und
mit Tropfen 'ohne' [meint: möglichst wenig] Druck glätten.
 
Bootsschuhe pflegen

Servus,

Ich meine hier gab es mal eine Antwort von Urban, finde diese jedoch nichtmehr.
Ich habe meine Bootsschuhe vor dem nächsten Urlaub gereinigt und möchte diese nun pflegen. Die Schuhe können schonmal Wasser abbekommen, aber hauptsächlich Sand.
Wie kann ich die nach dem Waschen nun am besten pflegen? Ich habe glaube mal etwas von Öl gelesen, bin mir jedoch nichtmehr sicher.

Vielen Dank :)
 
Ich brauche eine neue Tastatur, Großschreibung, Kleinschreibung, Worttrennung - nichts funktioniert derzeit so richtig.
 
Eine Frage zum Thema Schuhwachs. Ich erwische mich seit einiger Zeit dabei, dass ich nur noch Schuhcreme (Saphir) benutze. Mit dem Ergebnis bin ich immer sehr zufrieden. Die Schuhen sehen wieder sauber und gepflegt aus und das Leder gesund genährt.

Ist Wachs überhaupt notwendig, insbesondere wenn die Schuhe überwiegend im Büro getragen werden? Welchen Schaden könnte das Leder erleiden, wenn ich dauerhaft nur Creme benutze und die Schuhe auch ab und an Regen abbekommen?

Danke
 
Gar keinen Schaden!

Es gibt wohl im Internet Fundstellen, wo man nachlesen kann, das Leder würde durch die Creme übersättigt, die Poren verstopft,
so dass es mit der Zeit impermeabel werden würde, auf Deutsch: die Atmungsfähigkeit gegen Null reduziert würde,
was aber so nicht zutreffen kann, denn irgendwann ist das Leder gesättigt und nimmt keine Feuchtigkeit (inkl. Öle), also Creme, mehr auf.

Die Schuhcreme enthält auch Wachs - wenn auch oft weniger als das Schuhwachs und in anderer Mischung - aber es bildet sich eine Wachsschicht auf dem Leder, wenn auch dünner und weicher.

Es gibt aber mittlerweile auch zwei Schuhcremes, die deutlich mehr Wachs enthalten als normale Cremes, so dass die Grenzen zwischen Schuhwachs und Schuhcreme verschwimmen.

Insofern: Mach Dir keine Sorgen!
Es gilt aber dennoch der Grundsatz der Schuhpflege "weniger ist mehr" und
daher öfters mal mit der Bürste aufpolieren statt immer wieder komplett einzucremen oder
nur stark beanspruchte Stellen statt den gesamten Schuh.

Regenwasser im Leder ist bei unserem meist sauren Regen mit einem ph-Wert von ~4.5 sogar ideal dafür
den ph-Wert des Leders wieder exakt in diesen Bereich von um die 4.5 zu bringen.
Nur leider vergessen viele Schuhfans oft ihre Schuhe auch einmal innen zu reinigen und den ph-wert des Futters wieder ab zu senken,
der vom Fußschweiß erhöht wird, das Futterleder verhärtet und anfälliger macht gegen Abrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es so formulieren: Schuhcreme ohne zusätzliches Schuhwachs funktioniert dauerhaft gut. Schuhwachs ohne Schuhcreme wird auf lange Sicht problematisch, da das Leder zu wenig Feuchtigkeit erhält, was zu trockenem, rissigem Leder führen kann.
+1 für die von Urban genannte regelmäßige Innenreinigung.
 
Danke für die Tipps. Wie genau sieht denn so eine Innenreinigung eines Lederschuhs aus? Kann mir darunter gerade garnichts vorstellen.
 
Oben