Der Schuhputz - Sammelthread

Wenn ich jetzt schreibe, dass ich dafür Sattelseife verwende, fällt Urban vermutlich gleich in Ohnmacht ;)
Mache ich idR nur bei gebraucht erworbenen Schuhen in Kombination mit einer Essiglösung.
Für die normale Innenreinigung verwende ich den Burgol Lederreiniger und Essiglösung (Essigeeiniger verdünnt mit Wasser).
Ob das wissenschaftlich belastbar ist, kann ich nicht sagen, im Praxiseinsatz hat sich das als tauglich erwiesen.
 
Als Hausmittel benutzt man dafür das von Newton zitierte Essigwasser, 80 % Wasser + 20 % Essig(essenz), ohne Gewähr! - auf dem Markt gibt es dafür den Détacheur d'Hiver - Winter von Saphir, der ebenfalls nach Essig riecht; diesen kann man auch dazu benutzen Schneeflecken und-wasserränder zu entfernen, daher sein Name.

Das gute daran ist, dass man ihn ebenfalls zum Entfernen von Wachsschichten nehmen kann und, ganz speziell,
er den ph-Wert des (Futter-) Leders wieder absenkt.
Meiner Meinung nach ist er der am meisten unterschätzte Lederreiniger, aber zu oft sollte man ihn auch wiederum nicht benutzen,
da sonst der ph-Wert in Richtung 2.0 und tiefer abgesenkt werden könnte, so dass Lederbruch (der Rote Zerfall) droht.
Wie oft hängt natürlich davon ab wie viel Schweiß in das Futterleder im Sommer eingedrungen ist;
2, 3 mal pro Jahr auf jeden Fall, denn man unterschätzt häufig die Menge des Fußschweißes, die in's Futterleder und
teilweise in's Oberleder diffundiert ist.

Bei Lederreinigern und -seifen ist nicht immer garantiert bzw. besteht die Gefahr, dass sie alkalisch sind,
den ph-Wert eher erhöhen als absenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zu Cordovan:

ich habe eine Rosshaar-Bürste kurz getestet zum einfachen auspolieren. Dabei fiel nir auf, dass diese Kratzspuren hinterlässt. Regelrecht Schleifspuren. Nun fand ich bei Shoepassion aber z.B. Rosshaarbürsten im Cordovan-Putzset.

Mit einem Baumwolltuch konnte ich bislang am besten den Glanz hervorheben.

Welche Bürste ist nun empfehlenswert für Cordovan oder was muss ich generell beachten?
 
Ich habe mit Rosshaar weder bei Cordovan noch bei anderen Glattlederschuhen Probleme. Evtl. die Marke wechseln oder mit weniger Anpressdruck arbeiten.
 
Kurze Frage zu Cordovan:

ich habe eine Rosshaar-Bürste kurz getestet zum einfachen auspolieren. Dabei fiel nir auf, dass diese Kratzspuren hinterlässt. Regelrecht Schleifspuren. Nun fand ich bei Shoepassion aber z.B. Rosshaarbürsten im Cordovan-Putzset.

Mit einem Baumwolltuch konnte ich bislang am besten den Glanz hervorheben.

Welche Bürste ist nun empfehlenswert für Cordovan oder was muss ich generell beachten?

Sind die Cordovans vielleicht einfach noch sehr fettig?
 
Cordovan hat ein hohen eigen Fettgehalt. Ich könnte mir vorstellen, dass die hinterlassenen "Kratzer" einfach Spuren/Schlieren im Fett sind. Könnte das sein? Hast du Bilder von den Kratzern?
 
Bei Cordovan gilt um so mehr der Leitsatz: Weniger ist mehr. Den typischen Cordovanglanz bekommst Du in den meisten Fällen mit einfachem polieren mittels einer feinen Polierbürste aus Ziegen- oder Yakhaar ganz ohne Pomade hin.
 
Bei Shell Cordovan reicht das Baumwolltuch vollkommen aus oder eine weiche Rosshaarpolierbürste mit einer Haarlänge von mind. 30 mm;
dem mehrfach gefalteten Baumwolltuch würde ich aber den Vorzug geben, da sich dabei das SC stärker erwärmt.
SC enthält relativ viel Öl, aber es wird nicht mit Fett gelickert, denn damit würde es stumpf und glanzlos werden.
Dies würde auch dem Glanzstoßen, dem es zum Teil seinen speziellen Glanz verdankt, zuwider laufen.

Zum Entstauben halt eben eine Rosshaarbürste mit ca. 20 bis 25 mm Besatz nehmen - diese sollte aber nicht zu hart sein.
Und vor allen Dingen nicht mit der Bürste pressen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Stelle mit Baumwolltuch auspoliert, da ist nicht wirklich viel sichtbar.

Vielleicht darf ich aber etwas anderes nachfragen, ohne evtl. einen neuen Thread zu öffnen:

Hier sind ein paar Bilder der Carmina Cordovan, sie wurden zwei Mal getragen. Ich habe ein ähnliches Problem mit anderen Carmina Norwegian, welche aber ein paar Monate älter sind. Dort wurde ich darauf hingewiesen, diese "Abfärbungen an der Schuhspitze" käme durch Regen zustande.

Die Cordovan besitze ich jedoch erst seit 3 Tagen und habe sie erst zwei Mal getragen, das erste Mal 30 Minuten im Haus getragen, das zweite Mal heute draußen. Ja, es hat vorher geregnet, aber es kann doch nicht sein, dass sich fast ein Loch dadurch ergibt?

Des weiteren, ich kann die markierten Farbunterschiede des Cordovan nicht beurteilen. Ist das normal oder vielleicht auch ein Reklamationsgrund?
 

Anhänge

  • IMG_2493.jpg
    IMG_2493.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_2494.jpg
    IMG_2494.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_2496.jpg
    IMG_2496.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_2497.jpg
    IMG_2497.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 253
Oben