Der Schuhputz - Sammelthread

Meinst Du die dunklere Stelle oberhalb des Glanzes auf Foto eins oder den Spalt zw. Rahmen und Zwischensohle auf Foto 2?
Letzterer wäre ein kleiner Mangel.
Das Abzeichen auf dem Spiegel lässt darauf schließen, dass die Shell Cordovan bei der Verarbeitung geknickt wurde - man sollte sie heraus polieren bzw. das Knickabzeichen mit einem runden Gegenstand oder Bone egalisieren können.
Die angedeutete Schramme auf dem Blatt dito, wahrscheinlich reicht schon ein Tuch dazu aus.

Die sehr unterschiedlichen Farbtöne und 'Schatten' von Blatt und Quartier sind etwas irritierend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Spalt bei Foto 2 erschreckend, ich bin jedoch kein Experte. Findest du wirklich dies ist lediglich ein kleiner Mangel bei einem knapp 700 EUR teuerem Schuh? Ich mein in den Spalt passt mein Fingernagel!

Gibt es eine Möglichkeit den Spalt auszubessern?
 
Ja, sogar ganz einfach:
Etwas auskratzen, wenn überhaupt, und dann ein Spritzerchen Kleber hinein, zusammendrücken, warten - fertig.

So etwas ist schnell passiert wenn man mit der Sohlenspitze irgendwo anstösst - die Reparatur kann man zur Not auch selbst machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sogar ganz einfach:
Etwas auskratzen, wenn überhaupt, und dann ein Spritzerchen Kleber hinein, zusammendrücken, warten - fertig.

Das hat mir der Schuster neulich sogar für lau gemacht, weil er dabei nie garantieren könne, wie lange es hielte, wenn ich z. B. gegen eine Treppenstufe dotzte o. ä. Wenn sich derlei nur andeutet, mache ich beim Putzen erstmal nur Wachs / Sohlenrandfarbe drauf.
 
Danke dir, werde morgen bei meinem Schuhmacher vorbeischauen.

Sind solche Spalten selbst bei hochpreisigen Herstellern üblich und akzeptabel? Ich habe nämlich sehr alte Loake, die ich früher auch bei Regen trug, da sieht man nix. Oder hat es such etwas mit dem Aufbau des Schuhs zu tun?
 
Als Hausmittel benutzt man dafür das von Newton zitierte Essigwasser, 80 % Wasser + 20 % Essig(essenz), ohne Gewähr! - auf dem Markt gibt es dafür den Détacheur d'Hiver - Winter von Saphir, der ebenfalls nach Essig riecht; diesen kann man auch dazu benutzen Schneeflecken und-wasserränder zu entfernen, daher sein Name.


Hallo Urban,

wie wäre denn hier die Anwendung?

Einfach in den Schuh sprühen oder einreiben?

Beste Grüße
YY
 
Der Staub, der Abrieb von den Socken, soll ja auch raus aus dem Schuh, also das Übliche:
Etwas auf den Lappen geben und dann den Schuh aus- oder abreiben - man sieht wenn die Flecken verschwinden.
 
Viele Wege führen nach Rom!

Du musst wirklich nicht die Wassertropfen zählen oder nach jedem 2. wieder Wachs aufnehmen - lass das bitte mal weg und poliere die Schuhkappe nur mit Wassertropfen solange bis sie glänzt.
Keine Ahnung wie viele Du dafür brauchst, 2 oder 3?
Weitere hauchdünne Wachsschichten nur dann auftragen wenn Du mit dem Resultat noch nicht zufrieden bist.



Ich habe mich am Wochenende nochmal an ein Paar gesetzt.
Habe de WGP wie von dir beschrieben umgesetzt, dabei nicht penibel auf ein-zwei-drei Wassertropfen geachtet.
Das ist das Endresultat nach 4 wasserglanzpolierten Wachsschichten:

IMG_1403.JPGIMG_1400.jpg

Vermagst du aus der Ferne beurteilen, woran die schwammige Spiegelung liegt?
Benutzt habe ich BB-Wachs.

Weiterhin habe ich mich auch an einer leichten WGP an der Ferse versucht.
Das Ergebnis ist mehr als Bescheiden.
Habt Ihr Verbesserungsvorschläge oder Anmerkungen, wie ihr die Ferse wasserglanzpoliert?
IMG_1401.jpg

/Edit: Sorry für die schlechten Bilder, gerade das der Ferse. So wie es scheint auszusehen, sieht es auch aus: Ein (dunkler/leicht glänzender) Fleck matt umrandet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Vorderkappe ist zu wenig und an der Ferse zu viel Wachs aufgetragen:
Trage auf die Kappe eine etwas dickere Wachsschicht gleichmäßig auf und setze mitten drauf einen Wassertropfen - diesen polierst Du ohne Druck mit gestrecktem Zeigefinger, Tuch nur um diesen einen Finger gelegt, Unterseite (= Auflagestelle) glatt gezogen, aus.
Dann noch einen zweiten Tropfen...
Der Ansatz auf der Kappe ist schon gut wie man an den Spiegelungen sieht, es fehlt nur noch ein klein wenig (Wachs-) Substanz.

An der Ferse ist es dagegen zu viel Wachs geworden; also bitte wieder zum Teil abtragen und ergänzen.
Dazu nimmst Du bitte einen Lederreiniger und fährst kurz drüber, um etwas Wachs abzutragen.
Du kannst den Wachsfleck auch komplett entfernen und von vorne beginnen.

Bei Bedarf wenn Du am Polieren bist kannst Du mich auch gerne anrufen, dann helfe ich Dir just-in-time weiter.
 
Ich habe mir mal die Converse meines Sohnes vorgenommen, die so aussahen, bevor ich angefangen habe:

IMG_1911.JPG

Gepflegt wurde nur der weiße Rand, sowohl Kappe als auch der umlaufende Rahmen. Nach Ca. 10 Minuten sah der Schuh so aus:


IMG_1912.JPG


Im Vergleich vorher nachher sieht man den Unterschied ganz gut:

IMG_1913.JPG
IMG_1914.JPG

Der Schuh war vorher bereits mit Wasser gereinigt worden. Für das Ergebnis habe ich lediglich Zahnpasta und einen Reinigungsschwamm verwendet :)
 
Oben