Der Schuhputz - Sammelthread

Da eine fortgestzte Diskussion hierüber so fruchtlos verlaufen wird wie das historische Hornberger Schießen, kann man auch jede Überlegung zum durchaus hausarbeitswürdigen Thema Verhaltensdiktat und Unterwerfungsbereitschaft in Online-Foren sparen.

[Macht, Kontrolle und Entscheidungen in Organisationen - Eine Einführung in organisationale Mikro-, Meso- und Makropolitik (Matys, Thomas / Springer)]
.
 
Nachdem ich jetzt wirkklich viel gelesen habe, aber immer noch nicht viel schlauer bin häng ich meine Frage einfach mal hier an. Wenn ich es richtig verstanden habe zieht eine Creme tiefer ein, nährt das Leder und frischt die Farben auf. Ein Wachs schützt und macht mehr Glanz. Ist es dann nicht sinnvoll, eine Creme in der Farbe der Schuhe zu verwenden und beim Wachs einfach ein farbloses nehmen?
Ich bin gerade dabei, mir eine erste Schuhputzkiste zusammenzustellen und auf der Suche, was ich alles dazu brauche.
 
Ungefähr ist es so - das Prinzip war mal so, theoretisch!
Praktisch sieht es so aus, dass es Cremes mit und ohne Lösungsmittel gibt, Creme mit zieht etwas tiefer in's Leder ein und
führt ihm Öle und ggf. Wasser sowie die Farbpigmente zu.
Oder ganz einfach ausgedrückt: Es gibt sehr große Qualitätsunterschiede.

Beim Wachs dito.
Es gibt schwach bis stark pigmentierte Schuhwachse, mit einem schwach pigmentierten Wachs kann man mehrlagige und
mehrfarbige Polituren machen, was zum Tiefenglanz führt, aber auch sehr zeitaufwendig und vor allen Dingen die absolute Ausnahme ist.

Mit stark pigmentierten Schuhwachsen kann man den sogenannten Spiegelglanz erzeugen, die Farbpigmente wirken dann in etwa so
wie die rückseitige Beschichtung bei einem Spiegel.
Die Wachsqualität schwankt auch sehr stark, da es einen Trend gibt immer mehr Lösungsmittel beizumischen,
um es leichter verteilbar zu machen und dem Anfänger zu helfen Hochglanz zu erzeugen.
Solche Schuhwachse härten stark aus und brechen sehr schnell in den Gehfalten - der ganz feine Wachsgriesel entsteht.
Ein sehr hochwertiges Schuhwachs ist dagegen sehr elastisch bei zugleich harter Oberfläche (und starker Pigmentierung).

Ein farbloses Schuhwachs enthält zumeist mehr Lösungsmittel als ein gefärbtes derselben Marke - es gehört schon sehr, sehr viel Fingerspitzengefühl dazu, die von der zuvor aufgetragenen Schuhcreme erzeugte Wachsschicht auf dem Leder damit nicht ab zu tragen.

Nun ja - alles eine Frage der Qualität und der Preise: Ein 2 €, 3 €-Produkt kann nicht dieselbe Qualität haben wie ein zehnmal so teures.
Andererseits werden viele Schuhpflegeprodukte unter Private Label "etwas" teurer verkauft.
Deswegen ist es ganz besonders wichtig ist sich Produkte eines Herstellers zu kaufen, der seine Erzeugnisse auch selbst entwickelt und testet bevor er sie auf den Markt bringt, und keine reine Marke!

Wie wurde der Glanz auf den nachfolgenden Fotos erzeugt?

P1080560_edited-1.jpg

P1080563_edited-1.jpg

Vorher - nachher

Kombi-01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade dabei, mir eine erste Schuhputzkiste zusammenzustellen und auf der Suche, was ich alles dazu brauche.

Für meine teuren Englischen Goodyear Welted hab ich mir " Boot Black" Schuhcreme und ein farbloses Wachs gekauft, ist sehr gut, deckt gut, zieht gut ein und ist enorm ergiebig. Beim Wachs farblos bin ich nicht so begeistert aber es geht auch.
Für normale Schuhe tut es mir "Erdal" da hab ich immer die drei Farben im Haus.
Für eine schöne Politur nehm ich "Kiwi" Shoe Polish hatte noch nichts vergleibares an Wachs, einfach toll.
Paar Bürsten dazu und fertig.
 
Ich habe auf meinen Herring Shoes Northfield in Rauleder unschöne Gehfalten die sich mittlerweile sehr aufgehellt haben. Ist das normal? Gibt es Abhilfe dagegen? Die Nubukleder Bürste hat bisher leider nicht geholfen. Danke

20161011_125213.jpg
 
Die Fasern sind im Bereich der Gehfalten durch den Druck "verklebt".

Ein sandender (abrasiver) Radiergummi hilft - Schmirgel-/Sandpapier ginge theoretisch auch, würde ich aber wirklich nur sehr geübten Händen empfehlen.
Vielleicht hilft auch etwas Anfeuchten und nach ein paar Minuten mit der Nubukbürste versuchen
die minimal aufgequollenen Fasern wieder voneinander zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meine teuren Englischen Goodyear Welted hab ich mir " Boot Black" Schuhcreme und ein farbloses Wachs gekauft, ist sehr gut, deckt gut, zieht gut ein und ist enorm ergiebig. Beim Wachs farblos bin ich nicht so begeistert aber es geht auch.
Für normale Schuhe tut es mir "Erdal" da hab ich immer die drei Farben im Haus.
Für eine schöne Politur nehm ich "Kiwi" Shoe Polish hatte noch nichts vergleibares an Wachs, einfach toll.
Paar Bürsten dazu und fertig.

Das Boot Black Wachs ist so ziemlich das trockenste auf dem Markt, enthält sehr wenig Lösungsmittel und
ist daher etwas "schwerer" zu verteilen.
Das hat aber den unschlagbaren Vorteil, dass es nicht so schnell bricht wie andere mit Lösungsmittel sehr hoch angereicherte Schuhwachse trotz recht harter Oberfläche. Die Schuhwachse mit viel Lösungsmittel drin lassen sich natürlich sehr leicht verteilen, brechen aber auch schnell in den Gehfalten.
Es bringt auch echten Spiegelglanz auf den Schuh, da es sehr stark pigmentiert ist - bringt auch kein anderes Wachs so zustande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann für die hilfreichen Antworten. Dann wird ich es mal mit farbigen Cremes und dem farblosen Boot Black Wachs versuchen.
 
Ehrlich - als Anfänger würde ich nur mit farbigen Cremes arbeiten - das ergibt schon ein gutes Erfolgsgefühl und reicht im Prinzip aus.
Wenn Schuhwachs, dann ebenfalls farbig. ;)
 
Ich kann das so bestätigen, wenn dann Farbig, mit Kiwi Wachs nur top Ergebnisse, mit BB Wachs farbig wäre es sicher auch so! Trotzdem sollte man auch immer farblos im Haus haben.
Die Creme, seit ich sie hab hat kaum abgenommen :) man braucht wirklich nicht viel von der Boot Black und meine alten Cowboy Boots hat es top in Schuss gebracht, einfach klasse das Zeug.
 
Oben