Der Schuhputz - Sammelthread

Die Fasern sind im Bereich der Gehfalten durch den Druck "verklebt".

Ein sandender (abrasiver) Radiergummi hilft - Schmirgel-/Sandpapier ginge theoretisch auch, würde ich aber wirklich nur sehr geübten Händen empfehlen.
Vielleicht hilft auch etwas Anfeuchten und nach ein paar Minuten mit der Nubukbürste versuchen
die minimal aufgequollenen Fasern wieder voneinander zu lösen.


Hmm, sonst vielleicht mit der Dampfbürste aufrichten? Würde ich aber auch nicht regelmäßig machen wollen. Und das ist bei diesen Falten ja der Punkt: Die kommen zeitnah wieder.
 
Auf die braunen Herring Shoes?



Ja, die von Dr. Stil gezeigten. Soweit ich erkennen kann, ist das ein Raulederschuh, oder irre ich mich?
Ich würde vermuten, dass sich die Gehfalten nicht dauerhaft verbessern lassen, da diese aus der Kombination aus Fuß und Leisten resultieren. Daher meine Annahme, dass man die Gehfalten zwar entfernen kann, diese aber recht schnell nach dem Tragen wieder zum Vorschein kommen werden. Abhilfe besteht dann darin, die Farbunterschiede zu beseitigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier nun einige Produkte genannt wurden möchte ich meine bisherigen Schuhpflege Erfahrungen ausbreiten. (Vorsicht langer Beitrag!)

Ich habe mit Kiwi angefangen und zuletzt Burgol benutzt. Man muss dazu sagen, ich putze meine Schuhe damit sie gepflegt sind und gut aussehen, nicht weil ich mal ShoeShineArtist auf #Insta werden will.

Angeficht durch die vielen schönen Bilder hier im Faden habe ich mich intensiver mit dem Thema beschäftigt, aber nie vergleichbare Resultate erzielen können. Zuletzt habe ich es auf meine Produkte geschoben und mich bei Urban in der letzten Aktion https://stilmagazin.de/forum/showpost.php?p=512821&postcount=370 mit Boot Black eingedeckt. Ich hielt besonders die Artist Palette immer für maßlos überteuert. Daher wollte ich die Artist Palette Creme mal auf Herz und Nieren testen.
Ich habe absichtlich meine Shoepassion dafür reanimiert - kennt jeder, kann jeder (nix besonderes). Natürlich in schwarz - es heißt ja schließlich Boot Black.

Zunächst habe ich beide Schuhe mit der TwoFace Lotion gereinigt und in den Ursprungszustand versetzt.

Anhang anzeigen 152802

Danach habe ich einen Schuh mit zwei hauchdünnen Lagen Artist Palette eingecremt. Die Creme ist wirklich wahnsinnig ergiebig. Für eine Runde um den ganzen Schuh braucht man nur ein paar Tupfer.
Zuerst dachte ich der winzige Tiegel sei ein Scherz zu dem Preis. Nun gehe ich aber davon aus, dass dieser eine Tiegel wirklich lange halten wird.
Die Deckkraft der Creme ist enorm. Es kommt bei den schlechten Lichtverhältnissen nicht so gut hervor, aber man hat wieder ein sattes, tiefes Schwarz.

Anhang anzeigen 152803

Danach habe ich den Schuh mit einer Rosshaarbüste einmal auspoliert. Man sieht, die Artist Palette hat starke Wachsanteile. Es stellt sich schon jetzt ein angenehmer Glanz ein. Ganz ohne extra Schuhwachs oder speziellen Poliertechniken.

Anhang anzeigen 152804

Um zum Abschluss zu kommen habe ich die Kappe nochmal mit einer dickeren Lage der Creme versehen und das Ganze mit einem Baumwolltuch schön auf Glanz poliert.
Damit das jetzt nicht zu einfach wird, habe ich den anderen Schuh mit Artist Palette eingecremt (zwei dünne Schichten) und mit ordentlich BB Wachs (schwarz) nach der gleichen Methode auf Glanz poliert.
Wer sieht einen Unterschied? Welcher Schuh wurde mit Wachs poliert und welcher Schuh nur mit der Creme? (Klar ihr wisst ja welcher Schuh es davor war :D)

Anhang anzeigen 152805
Anhang anzeigen 152806

Ich muss echt sagen, dass ich vom Ergebnis sehr erstaunt bin. Der größte Punkt ist für mich die Zeit- und Aufwandsersparnis. Falls es mal schnell gehen soll brauche ich nur die Creme. Wachs ist lediglich Bonus.
Damit erklärt sich dann wahrscheinlich auch der Preis. Die Creme ist teuer, aber sie ist wirklich wahnsinnig ergiebig und das Wachs könnte man sich auch sparen - wenn man denn möchte.
Ob das den Preis rechtfertigt muss jeder für sich selbst wissen.

Kiwi und Burgol darf meine Frau jetzt erstmal für Ihre Handtaschen benutzten. ;)

Alle Bilder sind unbearbeitet und wurden für die Nutzung hier im Forum stark komprimiert.

PS: Ich bin weder mit Urban verwand noch verschwägert. Und mein Stundensatz ist deutlich teurer als ein bisschen Rabatt auf Schuhcreme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das absolut Paradoxe an der Schuhpflege ist:
viel Glanz = gute Pflege

Es kann noch weitere Paradoxe geben...wie der Glaube ein 2 €-Produkt wäre genau so gut wie eins für 20 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben