Der Schuhputz - Sammelthread

Ich bin ja neugierig: wie alt ist denn alt? Bei mir wären das eher 10 Jahre, bei meiner Frau eher 6 Monate....

Leider keine Ahnung, war ein ebay Kauf vor einem halben Jahr.

Habe 2 Paare für den exorbitanten Preis 7,16 € erworben. Der Ziegenlederschuh sieht besser aus, war aber auch teurer (3,83 €).
Wollte die Schuhe eigentlich nicht unbedingt kaufen, sondern hab' nur zur Erinnerung mal 5 € bei jedem geboten.

Das sind sie auf jeden Fall wert.:D
 
Fehler in Oberleder mit Struktur lassen sich zwar grundsätzlich bearbeiten, es wird aber kaum möglich sein, die Struktur des Oberleders nachzubilden. Je nachdem an welcher Position die schadhafte Stelle liegt, lässt sich mehr oder weniger gut damit leben. Soweit ich das sehe, ist das in diesem Fall der Vorderfuß im Bereixh der Gehfalten. In diesem Fall würde ich nicht anschleifen oder spachteln. Würde stattdessen versuchen das mit Schuhcreme auszugleichen, was aber nur bedingt funktionieren wird und für das geübte Auge sichtbar ist.
Alternativ einfach weiter normal pflegen und tragen.
 
Yoda sagt...

Schuhcreme als Spachtelmasse zum Schadensmanagement?
Ist leider komplett kontraindiziert: miserable Haftkraft aufgrund nicht vorhandener Bindemittel. Folge:wird alles wieder rausbröseln..:mad:

Eine Möglichkeit wäre noch Deckcreme (z.B. Creme Renovatrice) filigran in jede Narbe einzuarbeiten und zu glätten (ohne Schleifen!).
Oder sich künstliches Leder besorgen, farblich passend und wie vor verfahren.
Aber nochmal: es ist unsägliche Fuddelarbeit und das Ergebnis rechtfertigt wahrscheinlich den Ausspruch: "Hättest gelassen Du die Finger davon, Gentleman geblieben Du wärst."
;)
 
Würde stattdessen versuchen das mit Schuhcreme auszugleichen

Mit Schuhcreme (Saphir d'or) hab' ich's ja schon versucht. Bringt nur aus den ersten Blick was; nach 5 Minuten tragen sieht's wieder aus wie zuvor.

Ich werde damit leben.
 
Bild 2: Sehr wahrscheinlich wurden Teilbereiche der dünnen, hellbraunen Deckzurichtung reibend abgetragen: zuviel Druck, zu lange gerieben.
Übrigens wirkt allein schon Wasser sehr häufig (und gelegentlich dauerhaft) eindunkelnd auf helle, ungedeckte Leder (Stichwort: Wasserflecken).
Die Wahrscheinlichkeit ist 50/50, dass es so bleibt. Abzubuchen unter "ärgerliche praktische Erfahrungen".
Aufsteh'n, Krönchen richten und weiter: Farblich passende Deckcreme könnte kosmetisch kaschierend Abhilfe schaffen.

Good Luck.

.
 
Oben