Der Schuhputz - Sammelthread

Hallo Urban,
ich bräuchte kurz deine Hilfe. Ich habe mir Kratzer an der Schuhspitze zugezogen und kann diese nicht beheben. Ich habe die Two Face Plus Lotion benutzt und dann die Artist Palette aufgetragen. dadurch wurde die Stelle allerdings nur sehr dunkel. Ich habe diese dann wieder entfernt.
Ich habe überlegt die Kratzer mit einem Wachs auszugleichen, habe allerdings keines in der Farbe der Schuhe (Ich nutze sonst nur die Artist Palette). Hast du eine Idee um die Kratzer zu beseitigen.

Gruß, Sven
 

Anhänge

  • 16923659_1293609290718318_356887232_n.jpg
    16923659_1293609290718318_356887232_n.jpg
    82 KB · Aufrufe: 340
P1090402_edited-1.jpg

Hast Du so ein Werkzeugset zur Hand?
Damit kann man die Schürfungen glätten (zudrücken und ggf. kleben mit Hirschkleber) - das Finish dann mit einer Reparaturcreme in der passenden Farbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Ich habe die Kratzer schon heruntergedrückt, mehr lässt sich also nicht verändern. Ist zwingend eine Reparaturcreme notwendig oder gibt es auch andere Möglichkeiten, bspw. Wachs oder Lotionen von Boot Black? Oder kann ich es gar mit einem sehr feinen Schmirgelpapier "glätten" und dann bearbeiten?

Gruß, Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
...die Kratzer .... Oder kann ich es gar mit einem sehr feinen Schmirgelpapier "glätten" und dann bearbeiten?

Bitte nicht in der Vorstellung festhängen, dass sich ähnlich wie beim Lack auf dem Auto Kratzer aus den Schuhen rauspolieren lassen. Man kann mittels sehr feinem Schmirgel höchstens ein paar Unebenheiten im Leder beseitigen. Wenn dieses Leder nicht beschichtet ist, dann bist du sofort direkt auf der "Haut". Zumindest bei den tieferen "Einschlägen" würde ich nur die Reparaturpaste als den richtige Weg sehen. Den genauen Farbton zu treffen, nachdem die Paste ausgetrocknet ist, ist jedoch (für mich) nicht ganz einfach.
Gruss
 
Ja, das runterschmiergeln bedeutet nunmal, dass Material abgetragen wird. Mir ging es nur darum, ob man die Nutzung einer Reperaturcreme umgehen kann.
Ich habe nebenbei ein anderes Paar gereinigt. Dabei sind mir 2 größere Flecken aufgefallen. Diese habe ich mittela der Two Face Plus Lotion entfernt. Ich finde die Entfärbewirkung der Lotion sehr beachtlich. Ich habe mittels eines kleinen Stücks Küchenrolle die Stelle abgedeckt und dann 3 Tropfen aufgetragen. Eine absolute Empfehlung von mir auch zum entfernen von Patinas.
 

Anhänge

  • IMG_6506.jpg
    IMG_6506.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 309
Bei meinen alten Hirschlederschuhen sind Risse im Leder vorhanden:

Bekommt man die wieder weg oder muss ich damit leben?

Die Schuhe sind weich wie ein Handschuh und die bequemsten und best passenden Schuhe die ich je hatte.
 

Anhänge

  • 20170223_091144.jpg
    20170223_091144.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 297
  • 20170223_091317.jpg
    20170223_091317.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 309
  • 20170210_161001-2.jpg
    20170210_161001-2.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 316
Live with it.

Kosmetisches Zuspachteln ist bestimmt möglich. Die dauerhafte Haltbarkeit darf jedoch angezweifelt werden.
Zudem ist es Fuddelarbeit und verfüllte und geschliffene Stellen sehen auf Hirsch verheerend aus!

Was tun: Leder gut pflegen, damit die Risse sich nicht vergrößern. Tragen, bis entgültig dahin.
Und wenn's gar nicht mehr geht: ein Neukauf belebt und erfreut den Fachhandel!
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben