Der Schuhputz - Sammelthread

Um was für ein Leder handelt es sich?
Gibt es davon Fotos mit denen man etwas anfangen kann?

Grundsätzlich mit einer guten Schuhcreme oder gar mit einer ganz speziellen für diesen Zweck...
 
Business Shoe Shine

nach Kommentar von lawyered im Bereich "Schuhleder wirkt sehr trocken.." eine kleine Bilderserie eines typischen Ffm-Business-Schuhpaares.

Oben: vor der Reinigung / Mitte: gereinigt, mit Mink Oil+Politur / unten: Vorderkappen mit Glanzwachs+Politur

Klar ist: die einen mögen so, die andern so und wenige .. lassen's ganz. (Schuh: AE Park Avenue)

.
 

Anhänge

  • buisness-shoe-care-n-shine.jpg
    buisness-shoe-care-n-shine.jpg
    747,8 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
nach Kommentar von lawyered im Bereich "Schuhleder wirkt sehr trocken.." eine kleine Bilderserie eines typischen Ffm-Business-Schuhpaares.

Oben: vor der Reinigung / Mitte: gereinigt, mit Mink Oil+Politur / unten: Vorderkappen mit Glanzwachs+Politur

Klar ist: die einen mögen so, die andern so und wenige .. lassen's ganz. (Schuh: AE Park Avenue)

.

Kleine Anmerkung: ich denke, es handelt sich um Allen Edmonds 5th Avenue und nicht Park Avenue
 
Gebrauchswert Glanz

Eine gute Wachsschicht, gleichmäßig und gründlich aufgetragen, bzw. poliert vermag Spritzwasserkontakte mit der umgebenden Umwelt gut zu verkraften und des Trägers Füße trocken halten. (Besser noch man hat schon vorher mit einer guten Strukturpflege eine leichte Hydrophobierung vorgenommen. :) ). Einen längeren Gang in Frankfurter Bindfadenregenwetter .... und da stockt des Schreibers Feder...wird zwar wohl einìgermaßen gutgeh'n, aber...muss ja nicht sein, wenn es nicht sein muss, denn es gibt dann ja auch geeigneteres Schuhwerk in welches Mann rechtzeitig wechseln könnte ... wenn er es denn dabei hätte. - Ansonsten ist moderater Glanz attraktiv. (jaja, hier glänzt es besonders, aber das ließe sich mit Reiniger ganz fix auch wieder beseitigen, wenn's den Besitzer so sehr stört...)


Notabene: danke fürs Kompliment. War nicht schwer und ging recht flott, der Glanz. (keine Produktnennungen)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
als Schlechtwetter-Schuh gedacht ... Santos by Carlos Santos ... ist zwar die Basis Linie und mit Maschine genäht ... für den Zweck für den ich sie geholt hatte aber mehr als ausreichend. Bei 25€ für ein Paar Schuhe das 2x getragen wurde und neu 250-300€ kostet war nicht viel falsch zu machen ...

nach Erhalt 2x mal dünn mit der Boot Black Artist Palette eingecremt und aufpoliert ... kein zusätzliches Wachs

Ergebnis ... "leider" nun mir zu Schade für schlechtes Wetter :( ;)
 

Anhänge

  • IMG_20170217_202124.jpg
    IMG_20170217_202124.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 434
  • IMG_20170217_202031.jpg
    IMG_20170217_202031.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 439
  • IMG_20170217_202246.jpg
    IMG_20170217_202246.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 437
Zuletzt bearbeitet:
Oben