Erster Ausbildungstag: Was anziehen?

Hier werden wohl nur noch Reste verramscht. Siehe firminform.de :

Zitat:
Die Firma PRIME SHOES Retail GmbH mit Sitz in München ist im Handelsregister beim Amtsgericht München unter dem Aktenzeichen HRB 206346 registriert. Das Unternehmen ist mit der Rechtsform GmbH eingetragen. ...
Das Unternehmen ist inaktiv.
Das bezieht sich auf die Prime Shoes Retail GmbH, also die Läden. Das Hauptunternehmen gibt es noch, wenn auch im Vergleich zu früher in kleinerer Form.
 
Ich persönlich bevorzuge simple Derbys. Hab da auch welche von der besagten Marke gefunden. Was meinst Du? Ich hätte mir schon längst etwas höher wertige Schuhe gekauft, aber viele Schuhe, die ich gefunden hab, gab es nur bis Größe 46.Anhang anzeigen 257302
Wenn Dir der Schuh gefällt, dann Lass ihn Dir liefern und probiere ihn an. Prime Shoes sind, zumal zu diesem Preis eine klare Empfehlung.
Hier gibt es teilweise Abneigungen gegen bestimmte Schuhmodelle. Da hat jeder seine eigenen Vorlieben und Erfahrungen. Bei mir sind es Doppelmonks, die gar nicht gehen, immer mal wieder ausprobiert, nie wirklich damit warm geworden, aber das ist eine andere Geschichte.

Es gibt letztlich nur drei Prioritäten beim Schuhkauf: Passform, Passform und Passform.

Alles andere wie Form, Farbe und auch Preis kommt danach. Was nicht passt ist am Ende nichts wert. Höchstens freut sich jemand anderes uber günstige neuwertige Schuhe ...

Was würde ich tun: Bestelle alles was Dir gefällt, probier sie an und schick alles zurück was 1. nicht passt, 2. nicht gefällt oder 3. im Vergleich zu einem anderen Modell, welches 1 und 2 erfüllt, schlechter abschneidet ;-)
 
Die Santonis gefallen mir richtig gut.

Schwarze Plain Derbys wie die gezeigten Prime Shoes würde ich mir unabhängig vom Hersteller nicht kaufen. Die sind weder formell noch freizeitlich. Das ist so eine Kombination, die eigentlich zu fast keinem Outfit / Formalitätsgrad richtig gut passt.

Zum Anzug dürfen es gerne schwarze Oxfords sein. Zu Chinos passen dann eher wieder braune Derbys. Die braunen Derbys dürfen dann gerne auch eine Verzierung haben (Brogue).
 
Servus! Heute mal mein erster Post hier!

Am 01.09. beginnt meine Ausbildung zum Bürokaufmann bei Siemens. Einen Dresscode o.ä. gibt es da schon lange nicht mehr. Die meisten Leute, die da arbeiten, ziehen einfach Jeans und maximal ein Hemd an. Aber kein richtiges Businesshemd, sondern mehr so ein Freizeithemd. Ich möchte jetzt am ersten Tag einen guten Eindruck machen, und kleide mich auch normalerweise auch gerne gut. Ich würde einfach meine Cognacfarbenen LLOYD Derbys (für mehr hat das Geld nicht gereicht), eine Beige Chino von Ralph Lauren, ein Blau oder Weißes Hemd und je nachdem wie das Wetter ist, einen Pullover drüber tragen. Meint ihr, das ist too-much, wenn da die meisten „normal“ gekleidet herumlaufen. Zumal das ja auch „nur“ eine Ausbildung zum Bürokaufmann und nicht zum Außendienstler mit viel Kundenkontakt ist. Aber es heißt ja auch, man soll sich für den Job kleiden, den machen haben möchte, nicht den man hat. Auf jeden Fall werde ich Finger von Hoodies oder ähnlichen Kleidungsstücken lassen, das ist mir dann doch zu peinlich, auch wenn wahrscheinlich ein paar so zum ersten Tag kommen werden.

Habt ihr sonst noch Tipps, was ich evtl. beachten sollte?

LG Simon
Also bei uns gibts seit zehn Jahren nur noch Büromanagement, vermisse die Bükos total, anyway.

Gute Wahl. Old-Money-Style kommt immer gut, dezent und edel. Auffallen während der Ausbildung ist auch immer gut. Nur so bleibt man im Gedächtnis und kommt weiter.

Wünsche viel Erfolg!

Einstand bitte nicht vergessen, Sushi geht immer.
 
Gute Wahl. Old-Money-Style kommt immer gut, dezent und edel. Auffallen während der Ausbildung ist auch immer gut. Nur so bleibt man im Gedächtnis und kommt weiter.
Dem würde ich widersprechen. Wenn du auf der „Skala des zu erwartenden Dresscodes“ sehr oft, oder gar konstant Ausschläge nach unten oder -wie bei den meisten hier- nach oben machst bleibst du zwar im Gedächtnis, aber oftmals negativ.
Wenn du in einem sehr lockeren Arbeitsumfeld bist, (Sozialbereich z. B.) dann wird es unter Umständen negativ rüberkommen, wenn du als Praktikant oder kleiner Mitarbeiter besser oder zumindest gleich gut angezogen bist wie der Geschäftsführer.

Abseits dessen bin ich kein Freund dieses Terms „Old-Money-Style“.
Was soll das Bitteschön sein? „Klassischer“ (Anführungszeichen bewusst gesetzt) Stil und dass nur um meinem Mainstream-Casual Umfeld zu demonstrieren, dass hier altes Geld vorhanden ist?
Sowas zeigt man, oder zeigt es auch nicht, meiner Meinung nach deutlich anders.
 
hm, man kann auch tricksen, ein gutes accessoire glänzt schwaechen weg, z b. das gold beim m200 gleicht schon viel aus, oder halt gute treter

Er macht das schon, drück ihm daumen
 
Abseits dessen bin ich kein Freund dieses Terms „Old-Money-Style“.
Was soll das Bitteschön sein? „Klassischer“ (Anführungszeichen bewusst gesetzt) Stil und dass nur um meinem Mainstream-Casual Umfeld zu demonstrieren, dass hier altes Geld vorhanden ist?
Sowas zeigt man, oder zeigt es auch nicht, meiner Meinung nach deutlich anders.

Meinen Kollegen E. haben sie an seinem ersten Tag mit Goldknopfblazer samt Fantasiewappen in London City gleich wieder zum Umziehen nach Hause geschickt: "This is not a ship, Sir, and you're certainly not the captain." :)
 
Oben