Feuchtigkeitsgehalt Leder

pillepalle123

New Member
Hallo,
ich habe meine Schuhe vor dem ersten Tragen bisher immer mit etwas Lederöl behandelt. Bei der Aufbereitung alter Schuhe bin ich ebenfalls so verfahren bis das Leder wieder geschmeidig war.

Klappt einwandfrei.

Nun benötigt Leder ja auch einen gewissen Wassergehalt. "Nimmt" sich das Leder diesen aus der Luft solange ich sie bei 50-70% Luftfeuchtigkeit lagere? Oder muss man da manuell irgendwann nachhelfen? (Ist ja teils in Schuhcremes oder Lotionen enthalten)

Gruß
 
Hallo,
ich habe meine Schuhe vor dem ersten Tragen bisher immer mit etwas Lederöl behandelt. Bei der Aufbereitung alter Schuhe bin ich ebenfalls so verfahren bis das Leder wieder geschmeidig war.

Klappt einwandfrei.

Nun benötigt Leder ja auch einen gewissen Wassergehalt. "Nimmt" sich das Leder diesen aus der Luft solange ich sie bei 50-70% Luftfeuchtigkeit lagere? Oder muss man da manuell irgendwann nachhelfen? (Ist ja teils in Schuhcremes oder Lotionen enthalten)

Gruß
Der Wassergehalt eines Leders reguliert sich über die relative Feuchtigkeit des Raums. Wieviel Wasser im Leder gebunden wird, hängt von Gerbung, verwendeten Ölen und im Leder eingeschlossener Feststoffe ab. Optimal ist ein Wassergehalt von 14 - 18 % Vom Wassergehalt hängen die Festigkeitseigenschaften und das Dehnungsverhalten ab, ist dieser zu niedrig, kommt es zur Versprödungen. Ergo, Leder bitte nicht überfetten.
 
Leder benötigt kein Wasser, denn das würde umgehend verdunsten; seinen Feuchtigkeitsgehalt von ca. 30 % bis 35 % bestimmt das Öl bzw. ist das Öl oder besser: die verschiedenen Öle, die man ihm zuführen kann.
es geht nur das raus, was nicht in der faser gebunden ist

Öl/Fett = Reduzierung bis Unterbindung der Wasseraufnahme = Reduktion des Wassergehaltes = Ledertod
 
Hallo,
ich habe meine Schuhe vor dem ersten Tragen bisher immer mit etwas Lederöl behandelt. Bei der Aufbereitung alter Schuhe bin ich ebenfalls so verfahren bis das Leder wieder geschmeidig war.

Klappt einwandfrei.

Nun benötigt Leder ja auch einen gewissen Wassergehalt. "Nimmt" sich das Leder diesen aus der Luft solange ich sie bei 50-70% Luftfeuchtigkeit lagere? Oder muss man da manuell irgendwann nachhelfen? (Ist ja teils in Schuhcremes oder Lotionen enthalten)

Gruß

bei einem unbekannten stück leder weißt du nicht, ob deswg nicht geschmeidig, weil wasser fehlt oder fett oder ggf. etwas faserbewegung. da überschüssiges wasser rausgeht, würd ich damit anfangen

nach ner woche 70 % feuchte müßte maximal wasser im leder sein
 
Bei mir lagern Schuhe immer erst einige Zeit in einem Raum mit 50-70% Luftfeuchtigkeit, daher ist dann nach den obigen Erklärungen zumindest kein Wassermangel vorhanden. Zudem kaufe ich fast nur Schuhe, welche 20-90 Jahre alt sind, da merkt man dann schon bei der Berührung des Leder, dass es sich trocken anfühlt und auch so aussieht. Nach dem dünnen Auftragen von Lederöl bessert sich das sofort.

Aber auch bei den wenigen Schuhen neueren Baujahres, stelle ich eine deutliche Verminderung der Gehfaltenbildung fest, wenn ich sie vor dem ersten Tragen einöle. Alternativ könnte ich auch eine Lederlotion/Renovateur/o.ä. nutzen, hab aber noch einiges an Lederöl zu Hause....

Habe eben auch einen Thread gefunden, in dem Urban empfiehlt, die Schuhe vor dem ersten Tragen mehrfach mit Schuhcreme oder eben Lederöl zu behandeln.

Ich ertränke sie ja nicht darin.
 
Warum es sinnvoll sein kann, Leder vor dem Auftragen einer Creme zu wässern.

Leder, die sich trocken und ungeschmeidig anfühlen, leiden nie an zu geringem Wassergehalt, sondern an zu geringem Ölgehalt. Nicht Wasser, sondern Öl hält Leder geschmeidig. Aber, wie oben geschrieben, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, ein Zuviel an Öl kann den Wassergehalt soweit reduzieren, dass das Leder unwiederbringlich zerstört wird, da die Regulation des Wassergehalts über die Luft verunmöglichet wird.

Aber warum nun wässern, wenn gar kein Wassermangel vorliegt?

Wasser verdrängt die im Leder eingeschlossene Luft. Das nun in den Kammern befindliche Wasser verdunstet je nach Umweltbedingungen mehr oder weniger langsam, es entstehen temporäre Vakua. Der nun in den Kammern vorhandene Unterdruck im nicht hermetisch abgeriegelten Raum strebt indes nach einem Ausgleich, umliegende Materie wird aufgenommen, auf das Leder aufgetragene Substanzen ziehen in die Kammern ein. Letztlich erreichen wir mit der Wässerung des Leders vor dem Auftrag ölhaltiger Substanzen eine bessere Aufnahmefähigkeit, so können Öle viel tiefer in das Leder eindringen und Geschmeidigkeit wiederherstellen, herstellen oder erhalten.

So, nun genug kluggesch…
 
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber die Erklärung erscheint mir nicht ganz stimmig.
Stoffe verdunsten, wenn der Dampfdruck höher als der Umgebungsdruck ist. Ein Unterdruck oder gar ein Vakuum sollte dabei nicht entstehen, da es ja, wie Du selbst schreibst, nicht hermetisch dicht ist.
Das dann aber die Ölkomponenten der Schuhpflege, die einen niedrigeren Dampfdruck als Wasser haben und obendrein oft auch gute Spreiter sind, die freigewordenen Areale im Leder benetzen, kann ich mir wiederum sehr gut vorstellen.
 
Oben