Feuchtigkeitsgehalt Leder

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber die Erklärung erscheint mir nicht ganz stimmig.
Stoffe verdunsten, wenn der Dampfdruck höher als der Umgebungsdruck ist. Ein Unterdruck oder gar ein Vakuum sollte dabei nicht entstehen, da es ja, wie Du selbst schreibst, nicht hermetisch dicht ist.
Das dann aber die Ölkomponenten der Schuhpflege, die einen niedrigeren Dampfdruck als Wasser haben und obendrein oft auch gute Spreiter sind, die freigewordenen Areale im Leder benetzen, kann ich mir wiederum sehr gut vorstellen.
Dieser Einwand ist natürlich berechtigt. Im nicht hermetischen Raum können keine stabilen Vakua entstehen. Allerdings entstehen in der Natur für den Bruchteil von Sekunden permanent instabile Vakua. „Wind ist Luft, die es eilig hat“ - genau aus diesem Grund. Deshalb ist es auch wenig sinnvoll ein Leder zu wässern, es trocknen zu lassen und dann zu ölen, weil der Raum, in den es eindringen soll, längst wieder belegt ist.
 
Es fällt heute alles zusammen: Der Tag des Schuhpflegewassers

Wenn dann die Luftfeuchtigkeit dann doch etwas zu hoch war:
Nur keine Bange, es gibt Schimmel-Ex
 
Nach dem Regen nicht drum gekümmert z.b., ich kann mir schon vorstellen, dass manche das hinbekommen.
 
TOYOTA!
Nichts ist unmöglich!

Denkbar wäre, dass manche Leute den Schimmel nicht sehen, nicht als solchen erkennen, mit Wasser, angereichert mit Essig, drangehen oder ihn einfach wegbürsten. Das soll ja heutzutage alles möglich sein.
Es gibt noch weitere Möglichkeiten...wie zum Beispiel die simpelste, dass die Männer nicht nach der Überwinterung in ihre Schuhe hineinschauen:
Was Mann nicht sieht, das macht er auch nicht weg.
 
Da fällt mir eine Geschichte ein. Ich hatte mal einen Mieter, der Mietminderung und Schadenersatz verlangte. Minderung wegen Schimmels und Schadenersatz wegen verschimmelter Schuhe. Als Nachweise legte er Fotos vor, die neben besagten Schuhen einen verschimmelten Schuhschrank und sich hinter dem Schrank ausbreitenden Schimmel zeigten. Ich schaute mir das Spektakel vor Ort persönlich an, dokumentierte fleißig, fuhr zurück ins Büro, verfasste eine Abmahnung mit der Aufforderung, das Corpus Delicti umgehend aus den Mieträumen zu entfernen und mir innerhalb einer Frist von vierzehn Tagen einen Nachweis über die Schimmelbeseitigung an der Wand vorzulegen.
 
Oben