Ich möchte auch meine Erfahrungen mit Max in Bayenthal mitteilen.
Aufgrund der glühenden Empfehlungen dieses Threads habe ich ein Sakko um Ärmel kürzen zu lassen dort hingebracht.
Ich bin völlig unzufrieden mit dem Ergebnis. Meiner Meinung nach, ist das Sakko ruiniert.

Magst du ein bisschen erläutern was schief gegangen ist oder Bilder davon zeigen?
 
Ich hatte im Passform Beurteilungs-Thread bereits ein Foto vom Anzug gepostet(worauf es aber leider keine Resonanz gab).

Ich wollte eigentlich noch was dazu schreiben, habe dann nicht mehr dran gedacht. Tut mir leid. Aber ich schreib mal meine Gedanken für die Zukunft nieder. Ich empfinde das Sakko als etwas kurz und auch den Schließpunkt etwas hoch. (Aber du schriebst ja, dass beides gewollt ist.) ~1-2 cm mehr in der Taillie dürften den Sitz etwas komfortabler machen. Die Leibhöhe der Hose hingegen dürfte etwas höher sein. Dass die Hosenbeine zu lang sind/waren dürfte klar sein. Schultern weiß ich nicht so recht einzuschätzen, da ich selbst kaum solch strenge Schultern trage.

In den Fotos sieht man einmal den Ärmel mit dem Abstand der Knöpfe, und bei den anderen beiden sieht man das vorher und nachher Ergebnis. Vorher waren die Schulter eine scharfe gerade Linie. Hinterher sieht sie recht gebogen aus mit Hubbeln und sehr schmal. Das ganze Design ist meiner Meinung nach verändert.

Ich kann deine Frustration verstehen, es hat sich in der Tat der Charakter des Anzugs verändert. Was sagt denn der Schneider zu deiner Unzufriedenheit?
 
Du bringst dem Schneider gegenüber gar nicht zum Ausdruck, dass Du mit der Ausführung der Änderungen unzufrieden bist, haust aber hier einen Beitrag mit der Kernaussage "Meiner Meinung nach, ist das Sakko ruiniert." raus?! Willst Du dem Schneider absichtlich schaden? Gib ihm doch wenigstens die Chance, nachzuarbeiten! Und berichte dann bitte wieder hier.
 
Für mich sieht es eher so aus, als seien beim Kürzen Einlagen enfernt worden, also Roping/Ärmelfisch. Das lässt sich retten.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Dann berichte doch mal was deine Meinung zu der Änderung ist. Findest du rein subjektiv es sieht gut aus?
Natürlich sieht das Sakko auf den Bildern nicht gut aus.

Geschadet hat er sich wenn schon selbst. Ich habe mehrfach betont ich würde es lieber am Ärmel ändern lassen und ich bin skeptisch, wenn es an der Schulter geändert wird. Er hätte ja vorschlagen können, in dem Fall es lieber am Ärmel zu ändern und betonen, dass es seiner Meinung nach die supoptimale Lösung ist. Er hat ja mein Unbehagen mit der Schulteränderung mitbekommen. Bei der Ärmeländerung wäre es zumindest auf meinen Mist gewachsen, wenn das Ergebnis nicht gut ausfallen würde.
Dass der Schneider einen (oder auch mehrere) Fehler gemacht hat und Du Dich zurecht ärgerst, steht ja gar nicht in Frage. Aber darauf solltest Du ihn hinweisen und ihm die Möglichkeit geben, seine Fehler zu korrigieren, natürlich auch in Deinem eigenen Sinne.

WAS soll der Schneider jetzt daran noch retten/verbessern können? Da kann man doch gar nichts mehr dran machen.
Das kannst Du womöglich gar nicht beurteilen, ob da jetzt noch etwas auszurichten ist (ich auch nicht). Wenn Dir der Schneider sagt, er kann nichts mehr machen oder wenn er wiederholt scheitert, dann kann ich einen solchen Beitrag wie Deinen obigen sehr gut nachvollziehen.
 
Kann man von den Fotos her nicht beurteilen. Mag sein, dass er das Armloch etwas verengen musste, weil der Ärmelumfang nicht mehr groß genug zum Einhalten war. Und dass er das durch Entfernen von Polsterung realisiert hat.

Dass ein Schneider sowas überhaupt kann, ist grundsätzlich schonmal positiv. Die Optik ist sicher Geschmackssache, ich fände das jetzt nicht so furchtbar. Was man sicher noch machen könnte, wäre die Schulter auch zur Mitte hin etwas zu entpolitisiert, damit sie wieder grade läuft. So hoch geschnitten wie im Ausgangszustand wird es wohl nicht mehr werden. Mir gefiele eine fallende Schulter aber eh besser, weil zum Rest des Anzugs passender.

Man ist oft überrascht, was alles geht und manchmal auch was nicht geht. Mit dem Fachmann sprechen hilft.
 
Für mich sieht es eher so aus, als seien beim Kürzen Einlagen enfernt worden, also Roping/Ärmelfisch. Das lässt sich retten.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Das ist nicht das Problem hier. Wäre da kein Ärmelfisch drin, sähe das an der Ärmelkrone deutlich weniger schön aus.

Es gibt nur ein einziges Foto von geringer Qualität weshalb alle Einschätzungen hier spekulativ sind.

Das Problem liegt aus meiner (Schneider-)sicht darin, dass die Kugelhöhe, also das Delta zwischen oberstem und unterstem Punkt des Ärmels zu gering geworden ist. Hier zieht der Ärmel zu stark die Ärmelkrone herunter. In diesem Fall könnte man die Kugel korrigieren, indem man den Unterärmel 0,5 bis 1 cm tiefer ausschneidet, wobei man diese Länge natürlich am Ärmelsaum verliert, da der Ärmel dann höher sitzt.

Der Vorschlag, die Schulterpolsterung zu entfernen, wird das Problem eher nicht verbessern, da dann nichts mehr dagegen hält, dass der Ärmel die Schulter nach unten zieht. Man müsste dann eher das Polster durch ein dünneres, aber sehr stabiles Polster ersetzen und die Schulternaht steiler verlaufen lassen, wodurch das Armloch kleiner wird und der Ärmel ggf. weniger zieht. Das kann je nach Ausführung die Balance der Jacke verändern.

Ich würde aber auch das Gespräch suchen. Wenn die Jacke im aktuellen Zustand sowieso nicht mehr getragen würde, ist ja nichts zu verlieren. Und im besten Fall wird sie wieder tragbar.

Viele Grüße

Aaron
 
Hallo Eljay,

natürlich kann ich Deinen Frust mehr als verstehen, ich würde aber an Deiner Stelle auch einfach einmal das Gespräch mit Max von Max Nähwerk suchen, er ist da sicherlich für alles offen, wir sind alle nur Menschen und machen auch alle mal Fehler, aber man sollte einfach offen darüber reden ;)

Ich kann wirklich nur positives über Max Nähwerk berichten, ich habe dort bisher fünf Sakkos ändern lassen, alle an der Naht zur Schulter und bei keinem einzigen Sakko hatte ich einen Grund zur Reklamation.

In einem anderen Faden habe ich meine Maßanzug vorgestellt den ich mir von Max habe machen lassen, auch dabei wurde auf jeden Wunsch, jede Änderung eingegangen.

Ich würde einfach mal das offene Gespräch suchen, es ist sicherlich auch in Max Interesse das irgendwie wieder gut zu machen !

Beste Grüße
Sascha
 
Oben