H&M Story in der "Zeit"

Ich habe bis vor kurzem quasi neben einer Schule gewohnt (Gesamtschule).
Markenkult sah damals anders aus! Heute steht ein IPod wohl klar über einer Levis Jeans….
Die paar Jugendliche die ich kenne haben jeweils kein Problem mit Kleidung in der Schule. Bin da aber nicht so auf dem Laufenden^^



Sehr schönes Beispiel. Also ich nutze ein BASE Vertrag, der kostet mich inkl. SMS und Internetflat, sowie 50 Freiminuten in alle Netze genau 25€.
Würde jetzt schätzen dass dies im normalen Bereich liegt.
Warum ich für mein IPhone dennoch nur 1€ zahlen musste ist meine Sache.;)

Ich würde dir einfach mal raten nicht so schnell über einen Menschen zu urteilen. Hier geht es um ein Thema, um ein Unternehmen, um eine Sache bzw Umstand. In einem unpersönlichen Umfeld sollte man vorsichtig sein was Unterstellungen und Behauptungen angeht im Bezug auf Personen. Man wird sonst in eine Ecke gestellt wo man garnicht hingehört ;)



wenn du dir schon die Mühe machst meine Posts zu beurteilen lese sie bitte genau. Ich verurteile nicht den Käufer, sondern stelle die Regeln/Gesetze/Möglichkeiten in Frage ;)


:rolleyes:
 
weil DU es nicht so erlebt hast, stimmt es nicht ? interessante argumentation.

Bitte, bitte, immer freundlich und sachlich bleiben. Ich mag ja gar nicht die Posts der vorherigen Seiten zusammenzählen, bei denen aus persönlichen Erfahrungen verallgemeinernd geschlossen wurde.

Ansonsten an alle: Weiter so!

smiley_popcorn.gif
;)
 
Sehr gut geschriebener Artikel.
Eigentlich geht es doch gar nicht um HM, das betrift doch die "globalisierte" Wirtschaft generell, die internationalen Konzerne speziell und die Bekleidungsindustrie ganz besonders.

Man muss sich wohl klar machen, dass ein guter Teil unseres Wohlstands ganz einfach darauf zurückzuführen ist, dass Menschen in anderen Teilen der Welt in sehr viel ärmlicheren Verhältnisses leben. Leider landet dieser Profit aber nur in den Händen weniger und führt aufgrund des Wegfalls niedrig qualifizierter Tätigkeiten auch zu massiven gesellschaftlichen Problemen in der "Filialwelt". Das ist eben Marktwirtschaft und aus Sicht der einzelnen Unternehmen nachvollziehbar. Die Politik hat es versäumt hier vernünftige Rahmenbedingungen zu setzen.

Das Problem ist ja, dass man nur, weil man einen höheren Preis zahlt keinesfalls sicher sein kann, dass das Produkt unter besseren Bedingungen produziert wurde. Ich vermute mal, bei einem weißen T-Shirt von Boss für ca. 20 Euro, sieht die ganze Kette und Kalkulation ganz ähnlich aus. Die Gesamtstückzahl ist kleiner, dafür die Gewinnspanne viel größer. Für den Konsumenten ist es doch - von Ausnahmen abgesehen - gar nicht möglich, in seine Kaufentscheidung noch die Firmenpolitik und die Nachaltligkeit mit einzubeziehen. Selbst wenn ich mir beim Schneider um die Ecke einen teuren Anzug anfertigen ließe, könnte doch der Stoff und/oder die Baumwolle ebenfalls unter fragwürdigen Bedingungen produziert sein. Die Kontrolle haben wir doch schon lange verloren.
 
Für den Konsumenten ist es doch - von Ausnahmen abgesehen - gar nicht möglich, in seine Kaufentscheidung noch die Firmenpolitik und die Nachaltligkeit mit einzubeziehen. Selbst wenn ich mir beim Schneider um die Ecke einen teuren Anzug anfertigen ließe, könnte doch der Stoff und/oder die Baumwolle ebenfalls unter fragwürdigen Bedingungen produziert sein. Die Kontrolle haben wir doch schon lange verloren.

Einen interessanten Ansatz hat m.E. das holländische Jeanslabel Kuyichi.
Mit einem in der Jeans (oder eingenähten/gedruckten Nummerncode kann man über die Initiative "MADE BY" zurückverfolgen, welchen Weg die (Biobaumwoll)Hose genommen hat. Auch andere Marken sind bei MADE BY registriert.

Ich hab's bei meinen Sachen von Kuyichi noch nicht ausprobiert, mir gefällt aber die Idee.
 
Oben