H&M Story in der "Zeit"

Das hat nichts michts Ansichten zu tun! Willst du mir sagen das ein durchschnittlicher H&M Kunde unter aktuer Geldnot leidet????
Sorry, aber wie viele Leute kennst du die da einkaufen :eek::rolleyes:

zb die Arbeitskolleginnen meiner Frau. Die fallen alle in die Einkommsklasse und kaufen dort oder zb beim New Yorker ein. Die können sich eine Jeans für 50€ nicht leisten. Die warten dann auf den Ausverkauf und nehmen die dann für 20€ mit. Selbes gilt für Blusen Tops Unterhemdchen usw.
Aus dem Bekanntenkreis und der Arbeit würde ich sagen ein gutes Dutzend von denen ich weiß das Sie da einkaufen und kein nennenswertes Einkommen haben. Für den Wintermantel (oder die Schuhe) kommen Verwandte auf oder das Weihnachtsgeld muß herhalten.
Ich kenne zumindest niemand der sagen wir 20 "billig" Blusen in der Saison kauft damit er wechseln kann. Die gibt es sicher auch nur kenne ich niemanden, aber von den anderen kenne ich einige.

Mike
 
Bei Elektronik weiß man zumeist nicht woher sie genau stammt und 'Made in China/Taiwan" oÄ ist im Elektronikmarkt anders als bei Kleidung auch nicht immer zwangsweise mit Ausbeutung gleichzusetzen, sondern der Hersteller betreibt schlicht und ergreifend Fabriken in seinem Herkunftsland und zwar zu gewöhnlichen Konditionen des heimischen Marktes.
Ist soetwas verwerflich, da der chinesische Arbeiter natürlich weniger verdient als es ein Deutscher tun würde, er in China aber 'normal' leben kann?
Sollte man alle Produkte aus Fernost pauschal boykottieren und wäre das nicht ein ähnlich lächerlicher wie sinnloser Ansatz wie europäischer wie US-amerikanischer Protektionismus?

Naja, aber zumindest im Bezug auf Apple-Produkte sind solche Probleme bei Foxconn doch hinlänglich bekannt. Zumindest für die, die sich etwas um die Herkunft ihrer technischen Geräte kümmern. Apple müsste also bei konsequenter Auslegung schon mal gemieden werden.

:eek: äh bei mir geht es um die vielen die viel Geld bei H&M lassen.....
wenn es bei dir um andere geht solltest du mit jemanden schreiben der den gleichen Personenkreis meint wie du....und mir nicht irgendwelche Dinge unterstellen!
BITTE! Danke ;)

Das hat nichts michts Ansichten zu tun! Willst du mir sagen das ein durchschnittlicher H&M Kunde unter aktuer Geldnot leidet????
Sorry, aber wie viele Leute kennst du die da einkaufen :eek::rolleyes:

Denke auch, dass man hier zwischen den beiden meistens genannten Läden unterscheiden muss:
Zu H&M gehen aus meiner Sicht die meisten nicht, weil sie sich schlicht nichts anderes leisten können, sondern auch viele Leute, die sich durchaus mehr leisten könnten, aber bspw. auf jeder Party was anderes tragen möchten und so ein Kleidungsstück nur ein paar mal zum Einsatz kommen wird - und da passt H&M mit billig, aber 'in' nunmal am besten.
Bei C&A sieht das glaube ich etwas anders aus. Dort gehen viele Leute einkaufen, die sich wirklich nicht mehr leisten können, aber zumindest teilweise einen gewissen, wenn vielleicht auch geringen, modischen Anspruch haben. Denn wenn man etwas länger sucht, wird man sich wohl auch bei C&A halbwegs akzeptable Outfits zusammenstellen können, mit denen man zu diversen Anlässen angemessen gekleidet wäre (korrigiert mich, wenn ich falsch liege, war in meinem Leben erst 3-4x dort) - während man bei kik-Klamotten in den meisten Fällen sehen wird, dass das einfach nur billiger Schrott ist.
 
Davon das man es wiederholt wird es nicht richtiger ;)

Sich darüber zu streiten dürfte müßig sein wenn einem keine Zahlen und Marktforschungsdaten vorliegen.
Selbst wenn 50% der bei H&M kaufenden Leute sich wirklich nichts besseres leisten könnten, bleiben noch immer 50% die sich gegen die vorherrschende Ausbeutung wenden könnten. Das ist mehr als genug Macht.
 
Amüsante Diskussion :)

Um mal Öl ins Feuer zu giessen und damit nicht jeder hier aus seiner persönlichen Erfahrungswelt argumentieren muss (und diese für allgemeinverbindlich erklärt ;) )

Bundesamt für Statistik zur Einkommensverteilung in Deutschland: http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Content/Wissenschaftsforum/Kolloquien/Vortrag__Becker__2010.psml
oder auch die Suchergebniss zur Einkommensverteilung:
http://www.destatis.de/jetspeed/portal/search/results.psml
 
Sich darüber zu streiten dürfte müßig sein wenn einem keine Zahlen und Marktforschungsdaten vorliegen.
Selbst wenn 50% der bei H&M kaufenden Leute sich wirklich nichts besseres leisten könnten, bleiben noch immer 50% die sich gegen die vorherrschende Ausbeutung wenden könnten. Das ist mehr als genug Macht.

Abgesehen davon das die anderen 50% dann einen Laden verlieren indem Sie einkaufen können sei die Frage erlaubt was an H&M so besonders ist das man darauf rumhackt ?
Ich habe noch keinen thread gesehen in dem steht Leute kauft kein IPHoNE
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,696991,00.html
Da haben sich in der Produktionswerkstatt 11 Leute umgebracht wegen der Arbeitsbedingungen.
Das war das prominenteste Beispiel aber alle die einen günstigen Plasma oder LCD zuhause haben andere Handys Laptops made in China (ganz oder teilweise) können sich an dieselbe Nase fassen.
Das würde ich dann unter Doppelmoral verstehen.

Mike

PS und nein ich habe da noch nie gekauft und habe es auch nicht vor
 
Aber hast du wirklich den Eindruck dass es so ist? :eek: Also ich nicht.... bin ja, wie erwähnt, aufgrund Kinderkleidung mal drin.... sozial/finanziell Schwache würde ich mir jetzt aufgrund des Inhalts der Tragetaschen anders vorstellen...

Und warum kaufst Du da ?
Vieleicht weil es günstig ist und deine Kinder nicht mit KIK Sachen zur Schule sollen damit Sie dort nicht Ziel von Spott Hohn und Repressalien werden ?
Kinder sind grausam und wer nicht dazu gehört leidet.
H&M hat unter Jugendlichen einen gewissen Stellenwert und ist nicht zu teuer.

Das vergessen andere auch die meinen man solle zu KIK gehen, auch wenn man wenig Geld hat möchte man vieleicht etwas modischer angezogen sein, auch wenn das heißt nur eine Hose im halben Jahr zu kaufen und nicht 2.

Im sozialen Umfeld will man vieleicht nicht zu denen gehören die im KiK einkaufen und man spart dann für H&M

Mike
 
meine Kinder sind noch nicht im Schulalter.
Ich bilde mir aber ein das der Markenkult heute nicht mehr so schlimm ist wie zu meiner Schulzeit (bin seit gut 15Jahren draußen). :confused:
wird sich zeigen....

die zweifelhafte Antwort lautet: die Doppelmoral spielt immer mit :( (schlimm genug, habe auch ein Eierphone)

da irrst du gewaltig. der markendruck in der schule ist heute noch viel grösser als früher.

wenn du dir ein iphone mit dem dazugehörigen vertrag leisten kannst, gehörst du ganz sicher nicht zu denen, die bei h&m einkaufen müssen.

es ist echt obskur, wie hier teilweise argumentiert wird. da kann ich mir nur an den kopf fassen.
 
Oben