Heute gekauft Teil III

Brot vorschneiden lassen, ist für mich ein Unding. Werde ich nie verstehen.

Ich würde nie auf das Gefühl der rauhen Kruste in der Hand verzichten wollen. Den süßlich-säuerlichen Duft von gutem Schwarzbrot oder den hefigen Geruch von Brioche, der einem in die Nase steigt missen. Oder auf den Klang, wenn die Klinge die Kruste durchbricht, ein ganz eigenes raschelndes Geräusch, bei dem kleine Krümel rechts und links wegfliegen.

LG aus der Backstube :) .

Meine aktuelles Lieblingsbrot nach eigenem Rezept.

Anhang anzeigen 264152

Kochteig
30g Dinkelmehl
15g Salz
150g Wasser

Hauptteig
250g Dinkelvollkorn Mehl
100g Roggenbrotmehl
210g Dinkelmehl fein
0,8g Hefe
5g Gewürze
4g Malz
5g Sauerteig
1 Spritzer Zitronensaft
230g lauwarmes Wasser

Kochteig zubereiten und auskühlen lassen.

Trockene Zutaten zusammenfügen. Hefe und Sauerteig in einem kleinen Teil des Wassers auflösen. Nasse Zutaten zu den trockenen (inklusive Kochteig) hinzufügen. 5 Minuten intensiv kneten. Nach je 30 - 60 min dehnen und falten. 6 Stunden ab einen kühlen Ort aufgehen lassen. Rundformen und 45 Min im Brotkorb/Simperl rasten/gehen lassen.

Bei 250°C im gusseisernen Topf ins Rohr schieben. Nach 10 Min. auf 210° reduzieren. Nach 30 weiteren Min. Deckel entfernen und 20 weitere Minuten ausbacken.

Food-Porn!
 
Das Sartorio Hemd hatte ich auch schon mal bestellt. War dann aber doch nicht komplett überzeugt und hab mir dann ein Borriello mit roten Streifen geholt. Wie findest du den Schnitt?
 
Oben