Heute gekauft Teil III

Das Sartorio Hemd hatte ich auch schon mal bestellt. War dann aber doch nicht komplett überzeugt und hab mir dann ein Borriello mit roten Streifen geholt. Wie findest du den Schnitt?
Ich habe mehrere Hemden von Sartorio, mit denen ich hinsichtlich Passform nur beste Erfahrungen gesammelt habe. Ich glaube, keine Konfektionshemden passen mir so gut wie die von denen. Die Hemden, die ich von Borriello habe, sitzen ein wenig enger, für meinen Geschmack fast ein wenig zu eng - leichtes Spannungsgefühl am oberen Rücken. Nichtsdestotrotz ist ein Jeanshemd von Borriello eines meiner Lieblingshemden.
 
Ich hatte an anderer Stelle geschrieben, dass ein Güde Messer im Zulauf sei, das kleine Santoku war allerdings nichts für mich. Doch etwas zu klein, recht schwer und nicht ganz die Form die ich mir vorgestellt/erwartet habe.

Fündig bin ich nun bei einem Kai Shun Nakiri geworden. Diese Form sagt mir sehr zu und deutlich leichter. Freue mich auf die Gemüse-Schnippelei

IMG_3839.jpeg
 
Ich hatte an anderer Stelle geschrieben, dass ein Güde Messer im Zulauf sei, das kleine Santoku war allerdings nichts für mich. Doch etwas zu klein, recht schwer und nicht ganz die Form die ich mir vorgestellt/erwartet habe.

Fündig bin ich nun bei einem Kai Shun Nakiri geworden. Diese Form sagt mir sehr zu und deutlich leichter. Freue mich auf die Gemüse-Schnippelei

Santoku ist eine Messerform, an die ich mich noch nicht getraut habe. Ich kann mir das für mich nicht wirklich vorstellen. Vielleicht sollte ich das mal ausprobieren?

Kochmesser mittel (Güde Fasseiche bzw. Dick) und Officemesser (Kai bzw. Dick), das sind meine Arbeitspferde in der Küche.

N.H.
 
Platt gesagt: Ich suchte ein Messer, das arbeitet wir ein Fallbeil - Mission accomplished. Kochmesser habe ich noch ein ganz altes Teil (WMF Material, mittlerweile 25 Jahre alt) und in die Kategorie Officemesser bin ich noch nicht vorgedrungen. Wenn ich was in der Größe benötige, dann behelfe ich mir noch mit unserem typischen Sammelsurium.

Ich hoffe, dass ich bevor ich in einen Überversorgungsrausch verfalle, ich mich nun erstmal so diszipliniere mit dem Nakiri ausreichend Erfahrungen zu sammeln :)
 
Ich habe seit Jahren ein Kai Shun Santoku und brauche eigentlich nur das in der Küche.

Ich sollte es wohl mal schleifen (lassen), denke aber auch so, dass noch etwas „mehr“ geht. In letzter Zeit liebäugle ich mit einem handgeschmiedeten Kochmesser (Gyoku) von einem japanischen Meisterschmied. Die Auswahl ist aber riesig, so dass ich noch nicht viel weiter bin mit meinen Begehrlichkeiten..
 
Platt gesagt: Ich suchte ein Messer, das arbeitet wir ein Fallbeil - Mission accomplished. Kochmesser habe ich noch ein ganz altes Teil (WMF Material, mittlerweile 25 Jahre alt) und in die Kategorie Officemesser bin ich noch nicht vorgedrungen. Wenn ich was in der Größe benötige, dann behelfe ich mir noch mit unserem typischen Sammelsurium.

Ich hoffe, dass ich bevor ich in einen Überversorgungsrausch verfalle, ich mich nun erstmal so diszipliniere mit dem Nakiri ausreichend Erfahrungen zu sammeln :)
Was selbstverständlich in keiner Sammlung fehlen darf, sind Filetier-, Schinken- u. Käsemesser. :)
 
Wild! Wo ist die Naht? Unter der Schnürung?
Der Schaftmacher war tatsächlich der Meinung, ohne Naht könne man die Ferse nicht fertigen und hat daher den ersten Schaft entgegen der Bestellung geteilt, also für eine Naht geliefert. Meine Schuhmacherin hat ihm dann bewiesen, dass es doch geht. Ist natürlich eine völlige Spielerei, war von mir aber genau so bestellt.
 
Ich finde die Schuhe verlieren durch den Vorderkappenbesatz (und die Ziernaht auf dem Quartier) etwas von ihrer puristischen Anmutung.
Stammen die Schuhe von Frau Mack?
 
Oben