Heute gekauft Teil III

Der Schaftmacher war tatsächlich der Meinung, ohne Naht könne man die Ferse nicht fertigen und hat daher den ersten Schaft entgegen der Bestellung geteilt, also für eine Naht geliefert. Meine Schuhmacherin hat ihm dann bewiesen, dass es doch geht. Ist natürlich eine völlige Spielerei, war von mir aber genau so bestellt.

"Wholecuts sind Anfängerkram, wir machen hier Seamless Oxfords."
Ganz großes Kino!
 
Ich finde die Schuhe verlieren durch den Vorderkappenbesatz (und die Ziernaht auf dem Quartier) etwas von ihrer puristischen Anmutung.
Stammen die Schuhe von Frau Mack?
Die Ziernaht war so tatsächlich auch nicht bestellt, sie stört mich aber auch nicht :) Die Schuhe sind nicht von Frau Mack, wenngleich ich deren Arbeit auch sehr mag. Insbesondere die nahtlosen Fersen ;) Der Meister hat mir das Versprechen abgenommen, seine Arbeit - bzw. genau genommen diejenige seiner Gesellin - nicht im Internet zu bewerben. Darum beschränke ich mich darauf, zu verraten, dass das deutsche Maßarbeit ist, von Hand genäht. Und aus vielen Gesprächen mit dem Meister weiß ich: Verdienen tut er daran nicht wirklich. Meine Problemfüße freuen sich jedoch sehr.
 
der nächste stoff. wird wahrscheinlich dieses jahr schon verbraten, zumindest in der planung ist er fest:
PSo7j.jpg

PSJYO.jpg
 
Klassische Wind-/Regenjacke von People of Shibuya.

Schön schlank geschnitten und nicht so hauchdünn wie die Jacken von Herno, bei denen man das Gefühl hat, Plastikfolie zu tragen.
 
Oben