Ich glaub, ich mach 'nen Schuhladen auf

Bleiben wir mal beim Thema, wer das absehbar nicht schafft sollte sich vom Thread fern halten. Danke für euer Verständnis.
 
Ich glaub' ich sollte doch tatsächlich, wirklich, konkret Schuhe verkaufen mit Preis- und weiteren Angaben,
vielleicht wäre dieser Thread dann nicht versandet. :confused:
 
Naja, es war schade, dass hier dieser Nebenkriegsschauplatz über die Verschiebung entstanden ist. Ich fand die nicht nötig, aber umgekehrt sieht doch eh jeder Heavy User hier über "Neue Beiträge" rein, so dass es eigentlich egal ist, in welcher Kategorie was ist.

Unklar wäre mir nur, wie Du Deine Rolle siehst oder definierst. Ich habe also verstanden, dass ich den Schuh vom Schuhmacher bestellen soll und dieser auch den Preis macht. Fair enough! Du berätst und vermittelst und wenn Du es nicht aus purer Menschenfreundlichkeit machst - was natürlich auch gerne genommen würde - wirst Du ja auch was davon haben wollen. Müsste der Kunde Dir dann noch zusätzlich etwas zahlen oder würdest Du Dein Entgelt als Provision vom Schuhmacher verlangen?

Das mit der konkreten Preisangabe ist so eine Punkt. Ich glaube es wäre zur Reduzierung von Berührungsängsten schon hilfreich zu wissen, womit man hier rechnen muss. Beim Bespoke Service gab es ja auch hilfreiche Indikationen zu den Kosten. Es kann gut sein, dass Du Leute davon überzeugen wirst, künftig mehr Geld für ihre Schuhe auszugeben, damit Du aber erst mal an sie rankommst, sollten sie schon wissen worauf sie sich in der ersten Runde schonmal einlassen würden. Ich bin auch überzeugt davon, dass John Lobb mir tolle Maßschuhe machen könnte, ich geh' da aber gar nicht erst rein, weil ich weiß, dass ich mir die kolportierten Preise nicht leisten können werde und ich will denen die Zeit und mir die Peinlichkeit ersparen einen Schuh zu besprechen, um dann zu sagen: Sorry, das kann ich mir nicht leisten. Dass hätte ich vorher schon gewusst.

Wenn Du sagen würdest, die Preise macht der Schuhmacher, aber unter EUR 500 wird leider nichts gehen, für klassische von Hand rahmengenähte Modelle, sollte man mit EUR 800 rechnen und für EUR 1.000 gibt's aus Kalbsleder alles (und aus Kroko nichts ;)), wäre vielen sicher geholfen.
 
Nun ja - die Preise...
Einerseits weiß ich ungefähr was z.B. Fausto Ripani aktuell in etwa in seiner Werkstatt verlangt, erhalte nächste Woche eine Preisaktualisierung (hoffentlich), kenne die aktuellen Werkstattpreise der anderen "Kandidaten" aber weniger genau.

Zweitens kann ich nicht abschätzen wie viel mehr sie in Deutschland verlangen würden.

Drittens war es eine Idee.
Ob ich jetzt nur die Idee liefere und z.B. eine Schuhhandelskette, deren Einkaufschef ich kenne, nicht besonders gut aber immerhin,
diese Idee aufgreift und umsetzt, oder ich selbst die Organisation mache und mit dem Tross von Stadt zu Stadt reisen müsste
oder irgendeine Variante umgesetzt wird, steht derzeit noch in den Sternen.

Wichtig war mir einzig und allein, wie schon geschrieben, dass die Männer und Damen sich mal ein paar Gedanken mehr
um ihre Füße + dazu passende Schuhe machen als man weiter oben nachlesen kann (Businesschuhe, rahmengenäht, Goodyear, "Maßschuhe" = Maße + Schuhe...).

Die Preise hängen in erster Linie von der Konstruktion ab wie
  • Blake + Rapid
  • GYW
  • Handgenäht
  • Tubolare
  • Norvegese/Stagno/Bentivegna/Cadenon usw.
um nur mal ein paar zu nennen und insbesondere vom ausführenden Schuhmacher; erst in zweiter Linie von Leder und Sonderwünschen.

Also würde eine große Preisspanne abgedeckt von ~250 € für Blake bis 1.000 €+ für handgenähte.

Sollten - Mann kann ja auch mal Glück haben - ein oder zwei japanische Schuhmacher anlanden,
dann würde ich Goodyear inkl. MTM + MTO bei so grob geschätzt 700/800 € ansiedeln und
die handgenähten bei ca. 1.100.- € bis 1.500 € nach oben hin offen bis um die 3.000 €/3.500 € für echte Maßschuhe.
Alle Preise:
Schuhmacher -> Endkunde und ohne Marge für den Veranstalter

Ergo ist es mir nicht möglich auch nur in etwa konkrete Preise zu nennen.

Es ist mir aber unverständlich warum dieser Thread - wenngleich es mir mittlerweile vollkommen egal geworden ist, siehe Ausführungen zuvor - aufgrund der bloßen Vermutung ich könnte in irgendeiner Weise mit meinen Ideen Geld verdienen - hierhin verschoben wurde,
aber unter anderem der Werbethread von TLS und der Kundenbetreuungsthread von Shoepassion weiter oben stehen.

Daher auch meine Frage nach dem Regularium an anderer Stelle.
Was ich verkaufe dürfte/sollte jeder hier wissen - Schuhhandel und Verkauf ist aber dermaßen abstrakt....
der Verdacht, dass ich "Marktforschung" oder so etwas betreiben würde dito,
denn das hatte ich mal vor 6 oder 8 Jahren gemacht anhand statistischer Daten und Erfahrungen usw. als dass
ich das nicht mehr bräuchte, zumal ich den Einkaufschef... siehe oben, kenne,
und der alle relevanten Daten wie gut gehende Modelle, Umsätze in div,. Städten usw. usf. auf Tastendruck abrufen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben