Kleine Fragen, schnelle Antworten

Kannst zu Moser gehen, gibt's afaik auch in München. In Augsburg ist ein Outlet, da durfte ich mal jemanden begleiten. Scheint wohl so eine Art Suitsupply unter den Seppl-Outfittern, also billigbilligbillig und massig Auswahl. Da bist mit iirc ~250 Euro dabei für ein komplettes Sepplkostüm inklusive Schuhe. Wie senti sagt unterste Kajüte natürlich, aber für was anständiges musst Dein Budget wohl eher verdreifachen, wenn nicht mehr sogar.
 
Beim Trachtn Redl gab es mal Sets für 200 mit Allem (Hose, Träger, Schuhe, Hemd, Socken). Lederhosn aus Wildbock und für den Preis ordentlich. Schuhe OK, Hemd Mist aber leicht ersetzbar.
Budget Variante wäre auch Secondhand. Gibt hier viel Tracht gebraucht zu guten Preisen.
Für einen Wiesnbesuch brauchst du aber eh nichts besseres, soweit du nicht vor hast öfter und an gepflegteren Anlässen Tracht zu tragen.
 
Wo bekomme ich in München eine halbwegs akzeptable Lederhose und Hemd her? Habe vor dem Wiesnbesuch nur ein Tag Zeit, von daher am besten in München. Budget so 350€ für beides.

Ich würde Dir den Trachten Leismüller empfehlen. Der ist in Wallgau, ca. 100 KM von München. (Bei der Gelegenheit kannst Du auch den schönen Walchensee ein paar KM vorher besuchen.) Dieser hat derzeit einen Ständer, an dem wirklich hochwertige Hosen hängen, reduziert. Hab letztens eine Hirschlederhose - allerdings unbestickt - für 220,- EUR ergattert. Da gibt es noch mehrere von. Für 350,- EUR bekommst Du mit etwas Glück - kommt auf die Größe an - auch was Besticktes. Dann musst Du halt am Hemd "sparen", aber Du wirst doch sicherlich ein hellblaues, kariert oder gestreiftes "Business-Hemd" haben. Ich trage oft Tracht und immer "normale" Hemden.
 
Leider konnte ich auf meine Frage keine Antwort finden, daher stelle ich sie einfach mal hier: Meine schwarzen Shoepassion Schnürer färben nach der Pflege mit Burgol Palmenwachs ab; die Pflege habe ich vorgestern durchgeführt. Muss ich noch länger warten oder wie kann ich das Abfärben vermeiden?
 
Leider konnte ich auf meine Frage keine Antwort finden, daher stelle ich sie einfach mal hier: Meine schwarzen Shoepassion Schnürer färben nach der Pflege mit Burgol Palmenwachs ab; die Pflege habe ich vorgestern durchgeführt. Muss ich noch länger warten oder wie kann ich das Abfärben vermeiden?

Hast Du die Schuhe auch vorgestern nach dem Aushärten des Wachses mit einer Polierbürste auspoliert oder
sie nur eingewachst und stehen lassen?
Wie dick aufgetragen? Sieht man noch Schlieren, Spuren auf Wachsauftrag?
Wie hast Du bemerkt, dass sie noch immer abfärben?
 
Herzlichen Dank für Deine Antwort.

Natürlich auch mit der Bürste poliert. Mit dem Auge konnte ich keine Reste der Creme erkennen, ich bin vorhin aber noch mit einem weißen Baumwolltuch drüber und habe damit Einiges an Schuhcreme entfernen können - scheint so, als würde ich deutlich zu viel davon zu verwenden. Gibt es eine Faustregel für die Dicke der Schuhcremeschicht? Gerade so, dass das Leder bedeckt ist?
 
Sowohl Schuhcreme als auch -wachs nimmt man mit einem Tuch auf und verteilt es bis man bemerkt, dass nichts mehr am Tuch ist...
dann wieder einen Tupfer aufnehmen.
Einmal rundum - hat es nicht genug gedeckt, dann sofort noch einmal eine hauchdünne Lage auftragen, denn es geht ja schnell.

Ansonsten kommt es natürlich auch auf die Zusammensetzung des Schuhwachses resp. der -creme an...
Es gibt gibt gute, sehr gute und Spitzenprodukte, die aushärten, elastisch bleiben (!) - also bis zu einer gewissen Auftragsstärke nicht zersplittern (grieseln) - und nicht (sichtbar) abfärben, meint: mit einem Tuch und viel Druck kann man immer etwas Wachs abreiben.

Es kann in Ausnahmefällen am Leder liegen, nämlich dann wenn es mit Farbe beschichtet ist und
keine oder nur wenig Schuhcreme oder -wachs annimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben