Ledersohlen ölen oder nicht? Welches Öl?

Borris

Member
Bezüglich der Pflege von Ledersohlen bin ich mehr und mehr verwirrt, je mehr ich zu dem Thema recherchiere.
huh_2.gif


Einerseits versprechen Hersteller wie z.B. Burgol, die Lebenszeit einer Ledersohle würde sich bei Einsatz des speziellen Burgol Ledersohlenöles verdoppeln.

Andererseits ist eben dieses Burgol Öl, je nach Händler, teilweise bis gar völlig ungeeignet für geklebte Ledersohlen.

Eine geklebte Sohle ist wohl eine Sohle aus mehreren Schichten, richtig? Sind dann also z.B. doppelte Lloyd Ledersohlen mit wasserisolierender Gummi-Zwischenschicht solche, für das Burgol Öl ungeeigneten, geklebten Sohlen?

Was ist mit anderen Ölen wie z.B. dem Lederöl von Saphir?

Ist dieses auch ungeeignet für geklebte Sohlen bzw. gilt das am Ende gar für alle Öle?


Burgol behauptet, die meisten "gewöhnlichen" Glattlederöle seien ungeignet für Ledersohlen und könnten diese sogar schädigen. Quelle: http://www.burgol.de/pdf/burgol_ledersohlenoel.pdf. Saphir Glattlederöl dagegen soll aber eben gerade auch für Sohlen top sein!? Ist Saphir dann die Ausnahme, oder wie?

Und was ist mit Morello Lederöl?


Kann dazu jemand etwas sagen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Ledersohlen werden durch das Sohlenöl geschmeidiger, wasserabweisender (Öl), und weniger anfällig für Rollsplitt u. ä. Ausserdem werden sie beim Auftreten leiser. Ob sie auch länger halten? Keine Ahnung.

Bei geklebten Sohlen kann sich durch das Öl angeblich der Kleber lösen.

N.
 
Ballistol - Öl

Hallo Leute, :)

ich benutze das Öl Ballistol der Fa. F.W. Klever GmbH. Informieren Können Sie sich auf: http://www.ballistol.de.

Ich bin mit diesem Öl zufrieden, es ist sparsam im Gebrauch und kostet nicht die Welt.

Gruß Excalibur
 
Ballistol kenne ich. Ein Öl dieses Herstellers nutzt mein Vater seit Jahrzehnten zur Reinigung und Pflege seiner Jagdwaffen. Er schwört auf Ballistol ob seiner hohen Qualität.

Könnte ich glatt mal ausprobieren.

Dass ich da noch nicht selber drauf gekommen bin?! ;)
 
Also sehe ich das richtig: Um absolut sicher zu gehen meine guten Lederschuhe auf Dauer nicht zu ruinieren brauche ich für geklebte Sohlen Öl ohne chemische Zusätze und somit kein Burgol Öl?!

Außerdem ÖL, welches den ph-Wert der Sohle nicht verschiebt (wie gewöhnliches Lederöl), welches keine Säure abspaltet und welches nicht hydrophil ist. Burgol behauptet nämlich, dass viele andere Lederöle die letztgenannten, negativen Eigenschaften aufweisen. http://www.burgol.de/pdf/burgol_ledersohlenoel.pdf

Andere Lederöle
Gewöhnliche Lederöle sind für Chromleder
ausgelegt und verschieben den pH-Wert
der Sohle, wodurch die Gerbstoffe gelockert
werden und die Lebensdauer der
Laufsohle verkürzt wird. Viele Öle sind
nicht langzeitstabil, spalten Säure ab und
zermürben auf Dauer das Leder. Eine weitere
Gruppe von Lederölen ist hydrophil,
dass heißt sie emulgieren Wasser. In der
Praxis führt das bei Sohlenkontakt mit
Feuchtigkeit dazu, dass Wasser in das
Sohlleder eingelagert wird, die Sohle quillt,
der Abrieb sich erhöht und die Trocknungszeit
stark zunimmt.

Zu beachten
Kann bei geklebten Sohlen die Klebeverbindung
angreifen. Arbeitsfläche und gegebenenfalls
Boden beim Auftragen abdecken.
Jeglichen Kontakt mit dem Oberleder
vermeiden.


Kennt jemand ein Öl, dass all diesen Anforderungen zu 100% entspricht?
Kann dazu jemand etwas mit Sicherheit sagen?
 
Oben