Ledersohlen ölen oder nicht? Welches Öl?

Borris hat gesagt.:
meine guten Lederschuhe [...] geklebte Sohlen


Kleiner Widerspruch? :)
Nun, ich steigere mich langsam. ;)

Angefangen vor Jahren mit billigen Deichmann Schuhen, die wirklich Müll sind, über schon deutlich bessere Bugatti hin zu (immerhin) Lloyd. Habe mittlerweile auch gelernt Schuhe zu pflegen (was ich früher total vernachlässigt habe). Steige gerade von Erdalcreme und Roßhaarbürsten auf Saphir/Burgol und Yakhaar um. Macht mir mittlerweile fast schon Spaß, die Schuhpflege.

Mehr als 180 € hab ich aber bisher noch nicht zahlen wollen für 1 Paar Schuhe, dafür kaufe ich einfach zu viele. Bin da fast ein bischen "weibisch", hab allein an Lederschuhen ca. 15 Paar. Trotzdem würde ich Lloyd schon als gute Schuhe bezeichnen, die eine bessere Pflege verdient haben.
 
Sattelfett, oder auch andere Fette, weichen die Sohle auf und sind daher strikt abzulehnen.
Das sieht man sehr deutlich auf dem Foto aus dem Thread: Macht Ihr eure Schuhe winterfest:
Entlang des Doppler-/Nähkanals ist die Ledersohle aufgequollen und durch den Druck beim Gehen hat sich der Kanal zugedrückt, so dass der Nähfaden geschützt ist.

Wohl trocknet das Fett, aber dabei verhärtet sich auch das Leder und ist so weniger biegeelastisch.
Der Irrtum mit dem Lederfett ("Froschfett") stammt noch aus Kriegszeiten als die Soldaten ihre Knobelbecher irgendwie dicht bekommen mussten, um halbwegs trockene und warme Füße zu haben.

Heute gibt es das Spezialöl für diesen Zweck - oder schmiert Ihr eure Autos auch noch mit Fett ab?:D

ist das theorie oder persönliche erfahrung? ansonsten wertlos und irreführend. es gibt im leben nicht nur die eine methode.

der vergleich mit dem auto ist nicht einmal lustig.
 
Hast Du mit dem Tapir Öl auch positive Effekte bezüglich einer längeren Haltbarkeit bzw. besseren Abriebfestigkeit der Sohlen festgestellt?

Nun, ob die Sohlen länger halten oder abriebfester sind, kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen. Dies aber eher darum, dass mir der Vergleich fehlt, da meine Schuhe (und dadurch auch die Qualität der Ledersohlen) mit der Zeit höherwertiger und deshalb auch mit Sohlenöl gepflegt wurden und werden.

Was aber auf jeden Fall ein positiver Benefit des Öles ist: Die Sohlen bleiben elastischer, auch nach "heftigem" Wasserkontakt mit anschließendem trocknen.
 
Also ich mache mit der Sohle genau das selbe wie mit dem Oberleder:
Creme (bei Sohle = Sohlenlederöl von Saphir) und dann jedes zweite mal Wachs (auch Saphir Medaille D'or farblos).

Vor allem nach dem letzten Arbeitsgang sehen die Sohlen wieder aus wie "neu".

Aufgequollen ist in den letzten 2 Jahren noch nichts obwohl ich manchmal sogar Ledersohlen im Winter oder bei ströhmendem Regen trage. (Lässt sich eben manchmal nicht vermeiden.)

Ansonsten zwei gut gemeinte Tipps:

1. Gummigaloschen (Sehen lange nicht mehr so besch**den aus wie früher)
2. Ein Paar Schuhe mit genähter Gummisohle (z.B. Allen Edmonds oder Loake)
 
Hmm, was bringt das? Genau das selbe wie alle anderen Pflegemethoden. Jedenfalls meiner Meinung nach. Aufwändig ist das vielleicht. Mir macht Schuhpflege aber Spaß.

Mir stellte sich nur von Anfang an die Frage, weshalb ich die Sohlen nicht so "gut behandeln" soll, wie das Oberleder. Schliesslich sind sie mindestens genau so wichtig wie der Rest des Schuhs!

Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Das Lederöl ist das gleiche, was du hast.
 
Bewusst laufen. Auf dem Absatz zuerst auftreten und sanft abrollen. Dann klappt's auch mit der Hausfrau! :)

Hast recht, ist schon recht rutschig. Aber wie gesagt: So bin ich eben.
 
Hab mir jetzt nach langem Überlegen trotz Klebesohlen das Öl von Burgol besorgt, weil es eben explizit nur speziell für Sohlen ist und es eine Wirksamkeits-Expertise dazu gibt (wenn auch vielleicht nicht 100% objektiv, da vom Hersteller in Auftrag gegeben).

Für rahmengenähte Schuhe steht hinten drauf und eben die Warnung, dass Klebeverbindungen angegriffen werden können. Wird schon schief gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir bekannt. Bin schon gespannt ob es genau so stinkt wie (das alte?) Leder-Fein. Angeblich wurde ja am Geruch was geändert...
 
Oben