Passform Beurteilung Sammelthread

Danke für eure tolle Hilfe!


Das wäre schön! Mir sind leider im kostengünstigen und trotzdem "ansehnlichen" MTM-Bereich nur Suit Supply und Anton Meyer bekannt. Gibt es denn noch weitere Optionen? Cove vielleicht?

Ich werde am Samstag tatsächlich mal zu Anton Meyer fahren. Gibt es hier Empfehlungen, welcher Schnitt getestet werden sollte?


Dankeschön für die Markierung! Du meinst sicherlich die seitlichen Falten, oder? Ich hatte nämlich fälschlicherweise angenommen, dass es im frontalen Bereich nicht passen würde (und hatte hier keine Unstimmigkeiten erkennen können).

Besten Dank! :)
Anton Meyer bietet mW überhaupt kein MTM an. Das bekommt man aber bei Marc Anthony, einem der zwei Gründer, der in Hamburg als Herrenschneider tätig ist.
Was ich sagen wollte ist, dass es diverse Hersteller von gutem RTW gibt (allein die ganzen Italiener) und natürlich auch MTM Anbieter, so dass die Schlussfolgerung, man müsse zu Bespoke greifen wenn Suit Supply nicht passt, wenig nachvollziehbar erscheint.
Ich habe das Gefühl, hier wird kurz mitgelesen, es werden ein paar Namen aufgeschnappt und dann glaubt man mehr gute Herrenbekleidung gibt es nicht auf der Welt. Was wieder zu der einfachen Weisheit führt, dass (selber) probieren eben doch über studieren geht.
 
Da hast du mit deiner Ansicht sicherlich größtenteils recht. Dein Schluss, man müsse direkt zu bespoke greifen, habe ich aber nicht so rausgelesen. Es ist nur einfach so, dass wir eine (extrem) günstige Quelle für Bespoke durch das Forum haben, wo man sich dann ernsthaft damit auseinandersetzen muss, ob man MtM überhaupt in Erwägung zieht, wenn man nur auf den Preis schaut. Dazu gehören aber natürlich noch viele andere Aspekte dazu, die schnell übersehen werden.
 
Nebenbei halte ich es aber auch nicht für eine gute Idee, einen offensichtlich nahezu kompletten Anfänger auf irgendeinen reisenden italienischen Schneider zu verweisen. Man sollte doch zunächst mal versuchen, ein eigenes Gefühl zu entwickeln dafür, was einem passt und steht und was nicht.
Da ist es sicher nicht verkehrt mit RTW anzufangen. Nun hat es mit Suit Supply offensichtlich nicht geklappt, was bei zwei probierten Anzügen jetzt auch nicht besonders außergewöhnlich ist. AM zu probieren ist sicher auch keine schlechte Idee, nur gibt es da meines Wissens auch nur eine sehr begrenzte Form von Schnitten. Je nach Erfolg würde ich danach ggf. zumindest mal noch zu einem Anbieter mit mehr Auswahl qualitativ hochwertiger RTW gehen, zum Beispiel Braun in Hamburg. Wenn dort auch nichts dabei ist sprich das stark dafür, dass die Figur MTM oder Bespoke erforderlich macht. Dann würde ich mir mal die Schlupfteile verschiedener MTM Anbieter anschauen, denn auch hier sollte ja eine gewisse grundsätzliche Passung gegeben sein.
Und so weiter und so fort.
Auf jeden Fall nimmt man auf so einem Weg jede Menge Erfahrungen mit, die einen weiter bringen und in die Lage versetzen, die richtigen Fragen zu stellen und sich qualifiziert beraten zu lassen.
Mit der Variante „einmal im Forum mit gelesen und dann den Anzug fürs Leben gefunden“ wird es nicht funktionieren. Sie führt vielmehr eben zu so absurden Fehlschlüssen wie dem von mir zitierten.
 
Nebenbei halte ich es aber auch nicht für eine gute Idee, einen offensichtlich nahezu kompletten Anfänger auf irgendeinen reisenden italienischen Schneider zu verweisen. Man sollte doch zunächst mal versuchen, ein eigenes Gefühl zu entwickeln dafür, was einem passt und steht und was nicht.
Das sehe ich auch so, deswegen mein Bezug nur auf den Preis. Ich habe auch einigen meiner Freunde, die mich nach Gianni gefragt haben, geraten, erstmal in der sartorialen Welt Fuß zu fassen. Genau aus den von dir genannten Punkten.
 
Ich kenne seine Preise gar nicht so genau, aber das ist sicher ein Argument. Andererseits ist für jemand, der bisher noch nicht so viel Berührungspunkte mit hochwertiger Herrenbekleidung hatte und vielleicht auch noch am Anfang des Berufslebens steht, selbst „günstiges“ Bespoke kein Pappenstiel.
 
RTW hab ich zumindest mal ein fertiges Produkt zu einem klaren Preis. Das kann ich angucken und anprobieren und dann sieht das mies aus oder eben nicht. Wenn es okay ist, steck ich noch 200 Euro in einen Änderungsschneider, der ein bisschen was vom Handwerk versteht.Das ist für einen Anfänger eine sehr viel sicherere Bank als kompletter Blindflug mit einem Unbekannten ab 2.000 Euro.
 
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