Rolex Submariner

...Die aktuelle Submariner würde ca. 6500 € kosten und jetzt bin ich einfach am Nachdenken mir eine zu kaufen und in den Safe zu legen?

Wie ist denn eure Meinung zu dieser Aussage??

Beste Grüße

Matthias

Meiner Meinung nach sind die Uhren viel zu schade, um im Safe zu liegen.. die müssen getragen werden, dafür sind sie schließlich da!;)

Meine GMT I (16750) ist nun ca. 27 Jahre alt, wird täglich getragen, hat mal 1950.- DM gekosten und hätte unlängst für 7600.- € verkauft werden können...kommt aber nicht in Frage :D

So viel zum Thema Wertsteigerung bei getragenen Uhren...
 
Die aktuelle Submariner würde ca. 6500 € kosten und jetzt bin ich einfach am Nachdenken mir eine zu kaufen und in den Safe zu legen?

Wie ist denn eure Meinung zu dieser Aussage??

Beste Grüße

Matthias

Falls du den Neupreis zahlen würdest, halte ich die Aussage für Quatsch. Und da 1.000 Rolex ungetragen in Tresoren lagern, wird dies in 20 Jahren auch keine Besonderheit mehr sein. Falls du die Uhr kaufst, dann trage sie auch. Falls du mit einer Seiko durch die Welt läufst und die Submariner als tolle Altersversorgung bei der Sparkasse im Keller lässt, ist das sogar grob fahrlässig.
 
Sorry, aber das ist Glaskugel-Guckerei. Sicherlich gibt es Uhren von Rolex welche in den letzten Jahren eine enorme Wertsteigerung durchlaufen haben, ob dies aber auch für die aktuellen Modell so gilt bleibt abzuwarten.
Man sollte sich dem entsprechend mal angucken was rar ist oder rar wird. Sea Dweller/Submariner Red oder Double Red sind schöne Beispiele oder die Newman Daytona.
Leider fehlt den meisten Subs heutzutage, m.Mn. nach diese Vorraussetzung. Zum Teil ist hier zudem das Gegenteil der Fall. Beispiel die Rolex 114060. Zu Beginn wurde hier Listenpreis bzw. sogar über Liste bezahlt, mittlerweile gibt es die Ticker für deutlich unter Liste. Anders herum die 14060M, eine der letzten 5-Stelligen welche bis Basel 2012 produziert wurde - diese hat eine Steigerung erfahren.

Wenn Du eine Geldanlage machen willst, gehe zu Deiner Bank und lass Dich beraten, vielleicht macht es auch Sinn in Immobilien anzulegen. Auf keinen Fall aber in Uhren.
 
Falls du den Neupreis zahlen würdest, halte ich die Aussage für Quatsch. Und da 1.000 Rolex ungetragen in Tresoren lagern, wird dies in 20 Jahren auch keine Besonderheit mehr sein. Falls du die Uhr kaufst, dann trage sie auch. Falls du mit einer Seiko durch die Welt läufst und die Submariner als tolle Altersversorgung bei der Sparkasse im Keller lässt, ist das sogar grob fahrlässig.
Bin genau gegenteiliger Meinung.
Kaufen und ab in den Safe. Schadet nicht.
Box Papiere etc perfekt erhalten und in 20 Jahren bekommst Du imho weit mehr als 6500 Euro retour.

Grüße, André.
 
Bedenkenswert:

  • Inflation. Gleicht der zu erwartende jährliche Gewinn die Inflation aus bzw. übersteigt er diese? (Gibts dazu für Rolex irgendwo Tabellen, was prozentual in etwa zu erwarten ist?)
  • Instandhaltungskosten. Bei Immobilien sicherlich höher als bei Uhren, aber auch hier will die Revision u.ä. mit in den Preis eingerechnet werden. (Andernfalls ist der zukünftige Verkaufspreis entsprechend geringer zu bewerten)
  • Lagerungskosten. Schließfach in der Bank, oder der klassische Socken unter dem Kopfkissen?
  • Kosten für den zukünftigen Verkauf (Inserat, ggf. Reise, etc.)
  • Alternativen? Sind andere Anlageformen evtl. a) sicherer oder b) mit höherem zu erwartenden Gewinn?

Beispiel:
- Uhr für 10.000 Euro
- Inflation bei 2,5% p.a. real
- Revision 500 Euro
- Bankschließfach 50 Euro p.a.
- Verkauf und Reise pauschal 50 Euro
- Anlagezeitraum: 20 Jahre

Da komme ich auf 17.950 Euro Mindestpreis für die Uhr in 20 Jahren, ohne das auch nur 1ct Gewinn eingefahren wurde.
 
Wenn Rolex erst einmal das neue Bieler Werk anfährt, mit Stückzahlen die bis dato so nicht gefertigt werden konnten, ist fraglich in wie weit der Händler mit seiner Aussage noch recht behalten wird.
 
Oben