Schuhe noch zu retten? Brauche Rat

Spanier, also Schuhe von dort, unterliegen dem deutschen Recht, Empfinden? :confused:
Immerhin sind sie ja jetzt getuned, quasi veredelt...mit grundsoliden Nähten MADE IN GERMANY!

Vielleicht sollte man als Gewerbetreibender mit Shop in der Signatur einmal darüber nachdenken ob man auf diese Art und Weise in einem öffentlichen Forum agiert. Sympathiepunkte gibt das jetzt erst einmal nicht. Vielleicht von einem anderen, gleichgesinnten...

Aber eine sinnvolle Basis ergibt das nicht....

just my 2 cents....
 
Entschuldige bitte, aber die Frage wurde doch beantwortet. Mein Beitrag war jedoch in keiner Weise als Antwort auf Deine Frage gedacht, Du darfst ihn gerne überlesen. In einem Forum kann es immer wieder vorkommen, dass man unaufgefordert Meinungen zu allen möglichen nicht gestellten Fragen erhält. Solche Schuhe und deren Reparatur, also wozu ist die Welt gekommen. Gerne beantworte ich Deine Frage auch noch mal:

Sind die Schuhe zu retten? Was ist zu tun um Sie wieder "schön" zu bekommen?

Diese Schuhe sind unabhängig ihres Aussehens nicht für eine fachmännische Reparatur ausgelegt, da diese sich in Anbetracht eines Neupreises von 159 Eur nicht lohnt. Zumindest nicht wenn diese in Deutschland ausgeführt werden soll. Schau doch mal, ob Shoepassion (oder Meermin etc) nicht eine Versand-Reparatur mit "spanischen" Schustern anbietet.
 
Entschuldige bitte, aber die Frage wurde doch beantwortet. Mein Beitrag war jedoch in keiner Weise als Antwort auf Deine Frage gedacht, Du darfst ihn gerne überlesen. In einem Forum kann es immer wieder vorkommen, dass man unaufgefordert Meinungen zu allen möglichen nicht gestellten Fragen erhält. Solche Schuhe und deren Reparatur, also wozu ist die Welt gekommen. Gerne beantworte ich Deine Frage auch noch mal:



Diese Schuhe sind unabhängig ihres Aussehens nicht für eine fachmännische Reparatur ausgelegt, da diese sich in Anbetracht eines Neupreises von 159 Eur nicht lohnt. Zumindest nicht wenn diese in Deutschland ausgeführt werden soll. Schau doch mal, ob Shoepassion (oder Meermin etc) nicht eine Versand-Reparatur mit "spanischen" Schustern anbietet.

Sorry... aber was ist denn das für ein Unsinn??
Deine Argumentation ist also -- die waren nicht teuer genug, die kann man nicht reparieren? -- ??

Ergo: Alles was nicht teuer genug ist werfen wir weg und kaufen neu statt zu reparieren? Konsumgesellschaft sei dank ist das heute ja vollkommen ok so.
Aber im Ernst, denk doch mal über folgende Argumentation nach:
Ich habe weniger beim Kauf der Schuhe bezahlt deren Machart sehr wohl eine Reparatur zulässt, denn das Prinzip der Fertigung ist das selbe, als wären Sie in Deutschland gefertigt. Allerdings kann ich Sie öfter von Deutschen Handwerkern reparieren lassen von dem Geld das ich beim Kauf gespart habe.

Mann kann letztlich alles schlecht reden was man möchte.
Denk doch mal drüber nach ob nicht alle mit einer sinnvollen Antwort vom Start weg besser beraten gewesen wären.
 
Vielleicht sollte man als Gewerbetreibender mit Shop in der Signatur einmal darüber nachdenken ob man auf diese Art und Weise in einem öffentlichen Forum agiert. Sympathiepunkte gibt das jetzt erst einmal nicht. Vielleicht von einem anderen, gleichgesinnten...

Aber eine sinnvolle Basis ergibt das nicht....

just my 2 cents....

Was soll denn dieser Beitrag?

Ich gehe noch nicht zum Lachen in den Keller, habe nichts über das Schuhdesign geschrieben, aber zu der Reparatur angemerkt, dass das Annähen einer Halbsohle mit einer Maschine fast zwangsläufig zu solch unbefriedigenden Ergebnissen führt.

Wenn man es aber besser zu wissen glaubt als die mit den Augen rollenden Schuhmacher,
dann verwundert mich der zitierte Post auch nicht weiter.
Und ja, ich schreibe so wie es mir in den Sinn kommt, auch meine ehrliche Meinung zum jeweiligen Thema und
betreibe gerade keine Kundenakquisition durch nach dem Munde reden, zu kompliziert, da ich sie dann zu oft ändern müsste.
Man kann bloß seine eigene Meinung akzeptieren aber auch die anderen gelten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
..... aber zu der Reparatur angemerkt, dass das Annähen einer Halbsohle mit einer Maschine fast zwangsläufig zu solch unbefriedigenden Ergebnissen führt.

DAS wäre ja auch durchaus eine Antwort gewesen mit der man hätte leben können ... auch wenn Sie wenig konstruktiv ist. Kann ich im Original aber leider so nicht lesen.

Und: Stimmt! Ich kann mit den Meinungen anderer leben! Aber auf eine gestellte Frage keine Antwort sondern eine Meinung zurück zu bekommen die sich mehr über das Problem eines anderen lustig macht denn irgend einen inhärenten Sinn zu haben.... damit kann ich nicht leben.
 
ich hatte jüngst meine Shoepassion 525 beim Schuster zum neu besohlen.
Zunächst hat es wirklich lange gedauert bis ich einen gefunden haben der mich nicht bloß mit großen Augen angeschaut hat wenn ich gesagt habe "bitte nicht bloss kleben"... dann dachte ich einen guten gefunden zu haben. Das Ergebnis ist leider in meinen Augen nicht so super.

Hallo SebO. Na, da zeigt sich die Allgemeinheit ja mal wieder von ihre besten Seite. Lass Dich nicht ärgern. Es gibt hier Spezialisten mit großem Fachwissen, die finden auch an von rumänischen Meistern handgenähten Reparaturen was zu mäkeln.

Schuhe sind Geschmackssache und zudem eine ganz persönliche Reise. Ich habe auch diverse SP Schuhe im Schrank, die ich heute nur noch im Extremfall anziehe, einfach, weil sich mein Empfinden für die Thematik und mein Qualitätsanspruch deutlich verändert haben. Im Glücksfall ergibt sich später daraus ein schöner Grund, neue Schuhe zu kaufen :D

Kurz: Wenn Dir der 525 gefällt, dann ist das so, Punkt.

Zum Thema:
Grundsätzlich hätte ich für einen Schuh dieser Preisklasse für eine Halbsohle nicht diesen Aufwand gefahren. Eine perfekte Ausführung sieht natürlich auch anders aus, für mit der Maschine gemacht ist es aber ganz ok. Wie schon gesagt wurde: Aus der Entfernung sieht das kein Mensch und nach ein paar Metern auf Asphalt sehen die Nähte eh wieder ganz anders aus.
Zu Deiner seelischen Entlastung könntest Du mit Schuhwachs und Rahmenbürste den Rahmen von oben behandeln. Dann sieht man die frischen Löcher gleich deutlich weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Ergebnis für den Unstand, dass mit Maschine eine neue Naht gesetzt wurde gar nicht so schlecht. Die Frage ist für mich eher, ob der Schuhmacher über die Konsequenzen des Auftrags informiert hat, nämlich dass es unmöglich ist, die Originallöcher mit der Maschine zu treffen. Dafür hätte er mit Hand nähen müssen. Wenn der Kunde es dann dennoch wünscht, dann ist es sein Wille und er muss die Konsequenz tragen.
Ich würde in diesem Fall immer eine Halbsohle aufkleben lassen. Ich weiß, dass manche dies ablehnen. Ist aber meines Erachtens die sinnvollere Alternative.
An dem Ergebnis nachträglich etwas zu ändern, ergibt keinen Sinn. Akzeptiere es und trage den Schuh weiterhin, wenn Du Dich immer noch damit wohl fühlst. Mache Dir bewusst, dass kaum jemand die Schuhe aus 20 cm Entfernung anschauen wird. Schon gar nicht die Sohle. Es sei denn Du kippst aus welchem Grund auch immer um. Dann gibt es aber auch Wichtigeres als perfekte Schuhe ;)

Kommentare zu Geschmacksfragen kommen immer vor. Wenn Du häufiger hier liest, gewöhnst Du Dich daran und überliest die, nach denen Du nicht gefragt hat. Ist wie in einer alten Ehe, irgendwann kennt man die Antworten schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das Stilmagazin manchmal eine Spitze Lippe hat ist klar, dass die Schuhe nicht zum klassischem Repertoire in dem Sinne gehören genauso. Sicher wäre es angenehm, wenn manche Beiträge konstruktiver wären, aber auch als Fragender wäre es sicherlich sinnvoller nicht gleich zum Rundumschlag auszuholen.

Die Reparatur ist so eine Sache- sinnvoller wäre es vielleicht gewesen dass die Halbsohle aufgeklebt worden wäre... Bei Maschinennähten wird selten jedes Loch getroffen- dS ist einfach so.

Die Idee mit den langlebigen Schuhen halte ich für richtig. Allerdings ist das schon eine Sache- Schuhe in dieser Preiskategorie sind weder Handwerklich noch vom Material her überragend. ökonomisch scheint es wenig sinnvoll hier zu teuer reparieren zu lassen
 
Lasst die Kirche doch mal im Dorf. Sicherlich sind die Schuhe nach landläufiger Lesart scheusslich, andererseits muss man ja froh sein, wenn einer noch etwas anderes trägt als Turnschuhe. Wobei, zugegeben, die Beschreibung auf der SP Seite ist schon jenseitig. Sei es drum. Das ist so ein bisschen wie der Mann, der mit einem halben Hähnchen zum Tierarzt kommt und fragt: "Ist da noch was zu retten?".

Der Einwand war durchaus berechtigt, sich neue Schuhe zu kaufen, anstatt die nochmal "reparieren" zu lassen. Diesen Zustand zu beseitigen, in dem die Schuhe jetzt sind, wird den Neupreis sicherlich übersteigen, weil es nur noch per Handnaht geht und sicherlich noch einiges andere ausgebessert werden muss, was durch die Maschinennaht beschädigt wurde.
Würde es sich um ein Paar Vintage Florsheim oder 40 Jahre alte Alden handeln, sicherlich eine Überlegung wert, wären die Schuhe sonst unwiederbringlich verloren. Bei einem "modernen" Schuh, den ich problemlos nachordern kann und der nun beileibe kein High End Exemplar ist, sieht das sicher anders aus.
Ich bin sicher auch weder ein Verschwender und im Forum einer, der noch am ehesten mit geflickten, reparierten, gestopften Klamotten rumläuft. Aber ein paar neue "Billigschuhe"? Musst du selbst wissen.

Runterreissen und neue Sohlen aufkleben geht nicht, noch einmal neu nähen wird auch nicht besser, im Gegenteil und handvernähen ist ökonomisch Schwachsinn.
Bleibt also: Die Tipps zum Verbessern der Optik ausführen und runterreiten oder ein gleichwertiges Exemplar bei SP für 159 € (!) bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Palavern drönt, ein Newbie stellt eine Frage und erwartet "konstruktive Antworten",
claro, nur die die er hören will, denn ansonsten wären ja seine Nahaufnahmen und seine Reklamation für die Katz gewesen.
Dass man an den Schuhen jetzt nichts mehr ändern kann war aber dabei von vorne herein klar, wohl auch ihm.

Wenn dann jemand einen Witz über das Design macht, dann ist auf einmal die Welt zu klein - ich habe nur auf den GAG geantwortet und weder etwas zum Design angemerkt noch zu den Schuhen selbst, aber immerhin zwei Sätze zu der Reparatur geschrieben.

Erwartet wird aber von mir dass ich mich irgendwie unterwürfig äußere und diesen Joke gerade nicht entgegne,
denn ich bin ja Händler, und in dieser Rolle muss man das wohl tun, denn der Kunde ist König!
Ist nur leider nicht mein Kunde - ergo darf ich auf einen Witz antworten, die Freiheit nehme ich mir.

So langsam wird die Mücke zum Elefanten, dem abendfüllenden Thema zum Auffüllen des Sommerlochs, oder doch denen vom Rahmen?
Ist ja auch egal - ich lese das dann morgen, vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben