Shoe Shine Shop - 10 % X 10 Tage

Ich frage mich so langsam was denn so kompliziert daran sein soll sich exakt 3 Artikel zu merken für 1 oder 2 Minuten.

Schon mal drüber nachgedacht wie viele Variationen allein von
Avel- und Boot Black Set 1 möglich sind und
wie ich die erfassen und beschreiben soll, so einfach, dass auch wirklich jeder auf Anhieb durchblickt und
die richtige Creme- und Wachsfarben für seine Schuhe auswählt?

Wenn's eilig ist, dann schickt mir bitte eine E-Mail
urban@shoeshine-shop.com
mit der Set Bezeichnung und der(n) gewünschte(n) Farbe(n).
 
Ich frage mich was so kompliziert sein soll zu schreiben "Set 1, Einsteiger, Glattlederschuhe (Rind), Reiniger, Creme, Wachs. In den Details Schuhfarbe auswählen (schwarz, 3x braun, bordeaux)", feddich. Das reicht für 90% der Schuhträger, und wer Cordovan oder Libellenleder hat weiß das i.a. und sucht aktiv nach was anderem. Das Einsteigerset ist für ihn halt ebensowenig wie für den Raulederträger oder denjenigen mit blauen Schuhen. No one size fits all, dafür gibt's ja die Produkte auch separat.
 
Ich habe fertig für heute - mal schauen was nun passieren wird.

Die Fotos in meinem Beitrag weiter oben verweisen auf die Startseite des Shops,
und wenn man dort dann drüber streicht, dann wird man automatisch zu den Sets gebracht.
 
Also, das mit den Starter-Sets ist für mich nicht auf Anhieb schlüssig:
Was genau ist denn der Inhalt von Starter Set 1 und Starter-Set 1 auf dem ersten Bild, sowie High-Shine-Set und Starter-Set 2 auf dem 3. Bild?

Man muss schon darauf klicken und Farben aussuchen.

Für mich etwas zu umständlich, sorry. Außerdem ist für mich die Seite immer überladen.

Mein Vorschlag wäre, ein bis max. drei Starter-Sets sortiert anzubieten, also ohne Möglichkeit, diese individuell zu bestücken.
Beispiel: Starter-Set 1 in schwarz, Starter-Set 2 in mittelbraun, Starter-Set 3 für Raulederpflege. Basta, fürs Erste. Du hättest damit u. U. eine höhere Übersicht Deiner Warenwirtschaft. Sukzessive das Angebot ausweiten, bzw. anpassen, je nach Verkaufserfolg/Erfahrung.

Weniger ist mehr, glaub mir. Fang behutsam und langsam an.

LG
Matz
 
So unterschiedlich können Meinungen sein:
Nikolaus Haus meinte in seinem Post, dass so ein Set in einen Shop einzustellen kein Problem wäre.
Du denkst, dass man solch ein Set jeweils nur in einer Farbe anbieten sollte.

Der Besucher muss nach dem Anklicken eines Sets nur eine Farbe auswählen, die seiner Schuhe.
Um auch das einfach zu machen finden er eine Farbtabelle mit den Namen vor und
Fotos der Cremes, da diese die jeweilige Farbe besser zeigen.

Der Umfang des Sets und die Marke ist auf dem Foto sichtbar und bezeichnet:
Lotion + Creme + Wachs
Einfacher geht es meiner Meinung nach wirklich nicht oder ich bin schon betriebsblind, was durchaus sein kann.

Einem Neuling, der jahrelang einen Applikator benutzt hat, mit nur einem einzigen Foto zu erklären
was er oder sie braucht, was er/sie sich als Erstes zulegen sollte, ist unmöglich, oder?

Bei der Warenwirtschaft spielen die Auswahlmöglichkeiten keine Rolle, da alle Artikel vorrätig sind und
in der Datenbank verwaltet werden.
Es ist ja nichts anderes als würde der Kunde sich die Pflegemittel eines Sets nacheinander in den Warenkorb klicken,
defacto nur eine Zusammenfassung zur besseren Orientierung/leichterem Auffinden.

Und dann gibt es noch den großen Slider in der Mitte mit Beispielen;
den wollte ich wohl manuell steuerbar machen, aber die Sliderapp vom Shopsystem skaliert die Fotos zu stark,
sie werden zu klein.

Die Fotos der Sets werden kleiner und die Startseite wird komplett umgestaltet - das 'richtige' Foto dafür zu finden ist aber schwer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt nicht böse gemeint:
Bitte lass dir die Seite von jemandem machen der es kann. Ich möchte nicht wissen wieviel Zeit du investierst und nur zu einem mäßigen Ergebnis zu kommen.
Würde ich dich nicht aus dem Forum hier kennen, würde ich mir zweimal überlegen im Shop zu bestellen. Mittlerweile hast du ja einige Hinweise umgesetzt damit die Seite überhaupt lesbar ist - das ist schonmal gut.

Deine Startseite würde ich ebenfalls überarbeiten - was will ich dort mit den Sets? Ich will als Kunde wissen, was es im Shop gibt und eine ansprechende Seite sehen. Schau dir mal andere Shops in dem Bereich an, dann weißt du was ich meine (Shibumi, Valmour, Shoepassion, Langer-Messmer, ...). Wobei Valmour da noch das "schlechteste" ist, aber trotzdem deutlich aufgeräumter.

Also ich würde empfehlen:

Startseite überarbeiten (das Erste, was man üblicherweise sieht). Ansprechende Beschreibung vom Shop, dazu Bilder, z.B. schöne geputzte Schuhe, vorher / nachher, Ansprechendes Bild von einem Starterset (gemeinsam fotografiert oder gut zusammengefügt). Dazu noch ein paar ausgewählte oder zufällige Produkte im Kleinformat darunter

Navigation überarbeiten, auch von der Aufteilung bzw. der Bennennung her.
Startseite -> würde ich weglassen und über einen Klick auf das Logo erreichbar machen
"Schuhpflege" - Reinigung, Glattleder, Rauleder, Nubuk, ...
"Unsere Marken" - Avel, Boot Black


Ich hatte auch stark überlegt im Sommer Socken bei dir zu bestellen, hatte es aber wegen deinem Shop/Website aber gelassen.


Ich weiß, das klingt jetzt alles etwas harsch - so ist es aber nicht gemeint. Du verschwendest aber mit dem aktuellen Shop viel Potential.
 
Hallo Urban,

das mit dem Set-Anklicken fällt mir schon schwer:
1. finde ich, sollte das "Color Sample" wegfallen oder verschoben werden.
Will ich z.B. "tangerine" (ist das was zum Essen?) haben will, finde ich keine Auswahl. Die unter dem Bild befindliche Auswahl von "Black" bis "Neutral" halte ich für völlig ausrechend. Mehr braucht wahrscheinlich keiner.

Was den Überblick angeht, glaube ich fest daran, dass die genannte Farbe "tangerine" kaum bis gar nicht geordert wird, was sich auf Dein Bestellwesen niederschlägt. Auch finde ich es fraglich, ob es wirklich DREI verschiedene Grüntöne braucht. Ähnlich diverser Rottöne. Hier würde ich dringend ausdünnen.

Soweit fürs Erste.

LG
Matz
 
Über den Punkt habe ich mir auch schon so manche Gedanken gemacht insbesondere beim Einkauf.

Die Farbtabellen von AVEL und Boot Black enthalten jeweils bei den Cremes so ca. 20 Farben,
davon werden aber erfahrungsgemäß nur so um die 10 verkauft - das orientiert sich an den Wachsfarben.
Die meisten Leute kommen aber bei ihren Schuhen so in etwa mit 5, 6 Farben aus.

Daher wollte ich schon mal die Farbtabelle auseinander schneiden und neu zusammen setzen - ließ ich aber sein, da zu viel Arbeit und Aufwand.

In der Praxis gibt es andere Probleme - die Farbunterschiede wie z.B.
Hellbraun -> Fawn/Korn -> Cognac
oder
Dunkelbraun -> Tabakbraun/Havana -> Mahagony -> Burgundy

Soll man die Farbe anhand ihres Namens oder anhand eines Fotos, Stichwort: Monitor und Farbtreue, aussuchen?

Wie schon mehrfach geschrieben - ich versuche das Angebot an Schuhpflegemitteln möglichst einfach darzustellen und
anzubieten, befrage dazu auch absolute Schuhpflegelaien in meinem Bekanntenkreis,
aber irgendwo ist das Thema sehr komplex auf den zweiten Blick.
Nur auf den ersten Blick ist es einfach: Schuhe - Schuhcreme

Daher bin ich für die Kritiken und Anmerkungen und Anregungen hier sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben