Du findest, da kann man knapp 150 drauflegen? Das ist schön, hilft mir als Schüler aber gar nichts. Ich kann keine 400€ für ein Paar Schuhe ausgeben.

Im 200€-Preissegment gibt es für mich keine Alternativen, auch mit der Qualität bin ich absolut zufrieden. Die Kritik hier kann ich wirklich nicht nachvollziehen.
 
Du findest, da kann man knapp 150 drauflegen? Das ist schön, hilft mir als Schüler aber gar nichts. Ich kann keine 400€ für ein Paar Schuhe ausgeben.

Im 200€-Preissegment gibt es für mich keine Alternativen, auch mit der Qualität bin ich absolut zufrieden. Die Kritik hier kann ich wirklich nicht nachvollziehen.

Ich habe doch etwas über Löcher in der Sohle und Risse gelesen, oder täusche ich mich? Gefühlt 80% der Posts hier bestehen aus negativen Berichten.

Alternativen, L&M? Wenn du knapp bei Kasse bist, bietet sich L&M insbesondere an, weil sie häufiger Auslaufmodelle haben und aggressive Sales fahren.

Oder Carlos Santos: http://www.skoaktiebolaget.se/collections/carlos-santos

Ich wollte mit meinem Post lediglich zum Ausdruck bringen, dass speziell Carmina für viele interessant sein sollte, die bereit sind etwas mehr zu zahlen. Ich denke das PLV bei Carmina ist derzeit überragend. Denn der Sprung z.B. zu C&J ist deutlich weiter.
 
Aber ja die Standard Sohlen...aber gut ich besitze ein 2012er Modell, das wahrscheinlich irgendwann 2011 gefertigt worden ist. Vielleicht is ja jetzt besser. Was sind eure Erfahrungswerte mit den Sohlen? Ich habe mittlerweile Löcher drinne und trage die Schuhe erst seit diesem Jahr (Lagen paar Jahre unbenutzt im Schrank). Ich weiß nicht ob sich ne Reparatur von 150€ lohnt. Bissle mehr und ich habe ein neues Paar.

Bring sie zu nem guten Schuhmacher und mach dir keine Gedanken, er wird sie dir für weniger reparieren und deine Goodyearnaht bleibt, die sind weiter Rahmengenähte Schuhe!
 
ja, ja, die Rahmennaht bleibt garantiert immer sichtbar, von oben;
ganz wichtig für den Erhalt des Gentleman- oder Businessman-Status!
Das Goodyear Welted Primestitched wirkt dagegen immer im Verborgenen - schade! rofl.gif
 
Vielen Dank für den Hinweis!
Ich erkläre es sehr gerne sehr ausführlich:
Viele Leute identifizieren die sogenannten "rahmengenähten Schuhe" an der umlaufenden Naht und glauben das wäre das sogenannte "Goodyear Welted", die Goodyear-Naht.
Der mit großem Abstand wichtigste Grund warum Männer sich solche (rahmen-)genähten Schuhe kaufen ist ihre Eigenschaft als Statussymbol:
Mann trägt genähte Schuhe, handgemacht/-gefertigt, aus einer Manufaktur usw..
Aber sehr häufig kommt es vor - nicht bei SHOEPASSION - dass diese Naht eine sogenannte "Fakenaht" ist und tatsächlich keinerlei Funktion hat, da der Rahmen, sofern das außen um den Schuh herumlaufende, sichtbare Bord überhaupt ein Riemen ist, mit der darunter befindlichen Sohle lediglich verklebt aber nicht vernäht ist.
Normalerwiese nennt man diese Naht, vorausgesetzt es ist eine echte Funktionsnaht, die Rahmennaht.
Die Goodyearnaht ist die Naht, mit der der Riemen an das Klebe-/Gemband angenäht wird, liegt also in der Korkausballung, so dass niemand sie in der Regel zu sehen bekommt, was sehr schade ist, denn dann würde er auf Anhieb den englischen Fachterminus "Goodyear Welted Primestitched" erkennen, der sich dann ganz von allein erklären würde.

Bei einer sogen annten Halbsohlenreparatur, bei der dieses lederstück nur auf den abgeschliffenen Teil der alten Sohle aufgeklebt wird, bleibt nur der Oberfaden, also der Faden, der oberhalb des Rahmens liegt, respektive die fakenaht sichtbar.
Ergo kann man nur von oben den Rest der originalen Rahmennnaht, den Oberfaden, sehen bzw. die Fakenaht, die ihn nachahmen soll.
Diese Naht hat aber dann an sich keine Funktion mehr, da der Unterfaden, ihr Pendant, das ihr eigentlich erst den Namen Naht verschafft, schlicht und einfach weg geschliffen wurde. Der Oberfaden ist also einfach ausfgedrückt funktionslos.
Die Halbsohle ist an den Rahmen und die angeschliffene Sohle geklebt.
Man sieht also von oben einen Rahmen, eine Naht und daher gilt dieser Schuh als rahmengenähter Schuh in der Machart
Goodyear Welted Primestitched.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass dieser Beitrag jetzt leichter verständlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste gar nicht, dass sich so viele Menschen die Schuhe nur als Statussymbol kaufen. Kann aber sehr wohl sein, dass dies im Geschäftsumfeld erwartet wird, rahmengenähte Schuhe meine ich. Mich persönlich zieht die hochwertige Qualität, das besondere Leder, die besondere Farbgestaltung, die Verarbeitung an.

Was die Naht angeht, diese Modelle sind nicht gerade günstig und die Naht ist verdeckt (übrigens auch ein Grund warum ich Carmina in die Runde geworfen habe, CJ z.B. hat verdeckte Naht erst ab den Handgrade Modellen)
 

Anhänge

  • becketts-mobecue1-4.jpg
    becketts-mobecue1-4.jpg
    24 KB · Aufrufe: 372
  • DSC_0029.jpg
    DSC_0029.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 384
  • DSC_000512.jpg
    DSC_000512.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 378
Oben