Schön, dass das mit den Begriffen jetzt geklärt ist. :rolleyes: Worauf Urban ja aber wohl herauswollte war, dass die Vergleiche zwischen Leder und der Haut des lebenden Tieres was Feuchtigkeitszufuhr und Pflege angeht hinken. Ein Aspekt der durchaus Beachtung verdient, denn das liest man ja oft.

Umgekehrt warten wir noch auf den, der schreibt, dass man Hemden gießen und düngen sollte wie eine Baumwollpflanze.

Außerdem finde ich die Diskussion viel spannender ob Viskose oder Lederfaserstoff ein Naturmaterial sind und ggf. was die Steigerung von Nichtnaturmaterial für noch unnatürlichere Materialien ist.
 
Ich danke dir ebenso: hab daraufhin jetzt die IT in die Spur geschickt um den Artikel ein klein wenig sinnvoller zu platzieren, denn da hinten findet den ja wirklich keiner.
 
Hallo Leute, ich bin neu hier und hab mal nen paar Fragen. Kurzprofil: (Noch) kein SchuhKenner, seit 10 Jahren täglicher Anzug-und Lederschuhträger, privat Chucks und Bootsschuhe - aber wann is schon mal privat :))
Hab mich von Lloyd bis Boss "hochgearbeitet", d.h. ich hab 3 Paar von denen, immer so 250-300, finde ich auch optisch ganz schick. Dazu noch eins von Navyboots, super bequem. Wenn ich das richtig beurteile, ist mein bisheriger Bestand also nur geklebt. Das älteste Paar hält aber dennoch schon fast 5 Jahre, was ja jetzt nicht so schlecht ist. Bin häufiger beim Schuster, laufe die Absätze schnell ab (nur außen), muss ab und an nachkleben und neu besohlen lassen (wird automatisch immer Gummi, hab ich mich noch nie mit beschäftigt). Laufe doch so einige km am Tag, auch bei Wind und Wetter, da ich seit nen paar Jahren kein Auto mehr habe und mit Öffentlichen zur Arbeit fahre.
Hab nen recht schmalen flachen Fuß und heute mal gemessen: ca. 28x9cm.

Nun zum eigentlichen Thema: Hab mir mir bei shoepassion meine ersten rahmengenähten Schuhe bestellt, war/bin der Meinung die passen gut und hab gestern vor lauter Blut und Schmerzen meine Mittagspause abbrechen müssen. An jedem Fuß an der gleichen Stelle eine fette Blase, schön aufgescheuert.
Hab Modell 556 in Größe 10 bestellt, da mir bei Boss auch die 10 passt.
Die Frage ist, muss man die wirklich so behutsam über mehrere Tage einlaufen? Hatte noch nie solche Probleme...kommt das bei rahmengenähten häufiger vor?
Da sind auch solche Innennähte...ich denke mal die haben das Scheuern verursacht.
Man könnte vermuten, dass die Schuhe zu groß sind. Sind auch nen cm länger als alle anderen die ich habe und mein Fuß daneben sieht fast verloren klein aus. Auf der anderen Seite habe ich nen festen Sitz und bekomme jetzt hinten keinen Finger dazwischen oder so. Wenn überhaupt ist da nur ganz ganz minimales Spiel an der Ferse beim laufen. Vor dem großen Zeh sind zwar 1,5 Daumenbreiten Platz, aber das dürfte bei der spitzen Form so normal sein, die anderen Zehen sind deutlich dichter dran.
Was tun? Zurückschicken und kleiner probieren hat sich ja nach dem Tragen auf der Straße eh gegessen. Einlegesohlen? Oder einfach weiter eintragen mit Blasenpflastern?

Und zum Abschluss noch ne ganz blöde Frage: Verändert ihr die Schnürung irgendwie oder lasst ihr die so gebunden wie sie geliefert werden?

VG
Gordon Gekko
 
Sind die Blasen oberhalb der Ferse? Dann einfach hier mal nach Fersenkurve suchen.

Schuhe passen von Anfang an oder gar nicht.
Viele Leute verstehen unter Einlaufen etwas vollkommen falsches, nämlich Auslatschen, das Verformen ihrer Schuhe.
Ein Schuhmacher versteht darunter etwas ganz anderes, nämlich, dass das Schaftleder neuer Schuhe sich langsam perfekt an die Füße anlegt/anschmiegt.
Dafür sind die Schuhe (bzw. der Leisten) zum Beispiel speziell an der Unterseite anders geformt als Serienschuhe, nämlich rund.

Warum hast Du Dich, wo Du doch wenig über Schuhe Bescheid weist, nicht in einem Geschäft beraten lassen?
Wenn man etwas nicht oder nicht genau weiß, dann fragt man jemanden, der sich damit gut bis sehr auskennt, total normal, oder? ;)
 
Oben