Ja, Einlaufen, drei bis viermal tragen dann is normal gut! Hab aber auch paar Chukka Boots von CT die am Anfang Props machten und sich Blasen, an der Ferse, :) bildeten. Nun ist es gut und die Schuhe können getragen werden.:)
Blasenpflaster sind ganz gut, aber die Schuhe erst wieder tragen wenn es abgeheilt ist dann an die Ferse Leukoplast!
Auch auf gute Socken achten.
 
Sind die Blasen oberhalb der Ferse? Dann einfach hier mal nach Fersenkurve suchen.

Schuhe passen von Anfang an oder gar nicht.
Viele Leute verstehen unter Einlaufen etwas vollkommen falsches, nämlich Auslatschen, das Verformen ihrer Schuhe.
Ein Schuhmacher versteht darunter etwas ganz anderes, nämlich, dass das Schaftleder neuer Schuhe sich langsam perfekt an die Füße anlegt/anschmiegt.
Dafür sind die Schuhe (bzw. der Leisten) zum Beispiel speziell an der Unterseite anders geformt als Serienschuhe, nämlich rund.

Warum hast Du Dich, wo Du doch wenig über Schuhe Bescheid weist, nicht in einem Geschäft beraten lassen?
Wenn man etwas nicht oder nicht genau weiß, dann fragt man jemanden, der sich damit gut bis sehr auskennt, total normal, oder? ;)

Hallo Urban, danke für deine Antwort. Genau, oberhalb der Ferse. Die Ausführungen zur Fersenkurve sind ja recht interessant und umfangreich, wahrscheinlich hatte ich bisher einfach immer nur Glück bei der Auswahl. Auf der anderen Seite möchte ich auch (noch) keine Unsummen für Maßanfertigungen ausgeben. Ist halt "nur" für die Arbeit - und ich gebe schon deutlich mehr aus für Kleidung als die Kollegen.

Warum ich nicht in einem Laden gehe? Weil ich wirklich alles online bestelle - und seit 10 Jahren gute Erfahrungen gemacht habe, Blasen nicht kenne bei Lederschuhen. Und ich glaube nicht, dass mir die Verkäufer im KaDeWe oder bei Leiser was zur Fersenkurve erzählt hätten, was ich jetzt mal unter Spezialwissen einordne. Und extra in ein Fachgeschäft am Kudamm gehen, wo es erst ab 500 losgeht, das widerspricht meinem Budgetgedanken. Möchte da jetzt auch keine riesige Wissenschaft draus machen, es sind am Ende nur Schuhe, die ich in der Ubahn und am Schreibtisch trage. Man muss ja nicht jeden Gebrauchsgegenstand zum Hobby machen.
Ich finde es eben ganz und gar nicht normal, sich Rat von Leuten zu holen, die in einem Interessenkonflikt stehen (Schuhe verkaufen, spezielle Fonds vertreiben), deshalb setzen wir im Wealth Mgt. zB auch auf Unabhängigkeit und lassen uns die Beratung vergüten - respektive informiere ich mich aus Zeitgründen lieber im Internet, als meine knappe Freizeit mit Verkäufern in Schuhgeschäften zu verbingen.
 
Ein guter Verkäufer wird jetzt weit weniger über Fersenbogen usw. erzählen wollen aber dennoch darauf achten, dass der Fersensitz OK ist.
Aber Schuhe sind immer ein delikates Thema, ob jetzt hier im Forum, im Onlineshop oder in einem Laden.
 
In Berlin hat doch Shoepassion einen Laden. Gehe doch da mal hin und frag nach.
Bei meinen zwei Paar 551 war eines davon auch komisch. Es bildete sich eine Blase am Zeh Ansatz. Das war sehr Schmerzhaft. Beim anderen passte alles ohne Schmerzen.
Zumal diese Stelle noch nie Auffiel.

Sofern sich das Fussbett gebildet hat sollte der Schuh besser sitzen. Die Luft nach vorn ist bei SP normal. Hauprsache du hast kein Spiel und dein Vorferfuß drückt über den Rand oder der kleine Zeh beult aus.

Bei Schuhe grundsätzlich immer erst Anprobieren und wenn möglich 5 min drin laufen. Und bei Boss ne 10 kann alles bedeutet. Leiste, Laufart und anderes bestimmen eher welcher Schuh wirklich wie angegossen sitzt.
 
Schuhe von Shoepassion müssen erstmal gezähmt werden. Dauert ne Weile bis die eingelaufen sind. Ich habe aber ein 2012er Modell mit Leder aus Italien. Wie sich das Leder aus Frankreich jetzt beim einlaufen verhält, kann ich nicht beantworten. Werde es aber bald herausfinden.

Vom Oberleder bis ich immer noch schwer begeistert. NUr das mit den Standard Sohlen sollte man in den Griff bekommen. Dann sind die Schuhe eigentlich 1A.

Zum Shoepassion Service kann ich nichts negatives berichten. Ganz im Gegenteil. Mein erstes Paar Schuhe ist mir gestohlen worden. Da hat der Postbote Mist gebaut. Habe von Shoepassion anstandslos ein weiteres Paar zugeschickt bekommen.

Aber ja die Standard Sohlen...aber gut ich besitze ein 2012er Modell, das wahrscheinlich irgendwann 2011 gefertigt worden ist. Vielleicht is ja jetzt besser. Was sind eure Erfahrungswerte mit den Sohlen? Ich habe mittlerweile Löcher drinne und trage die Schuhe erst seit diesem Jahr (Lagen paar Jahre unbenutzt im Schrank). Ich weiß nicht ob sich ne Reparatur von 150€ lohnt. Bissle mehr und ich habe ein neues Paar.
 
Aber ja die Standard Sohlen...aber gut ich besitze ein 2012er Modell, das wahrscheinlich irgendwann 2011 gefertigt worden ist. Vielleicht is ja jetzt besser. Was sind eure Erfahrungswerte mit den Sohlen? Ich habe mittlerweile Löcher drinne und trage die Schuhe erst seit diesem Jahr (Lagen paar Jahre unbenutzt im Schrank). Ich weiß nicht ob sich ne Reparatur von 150€ lohnt. Bissle mehr und ich habe ein neues Paar.

Ganz ehrlich...bevor ich Löcher in den Sohlen habe, gehe ich zum Schuster meines Vertrauens und lasse den Schuhen neue verpassen...und das kostet deutlich weniger als 150,-€:eek:
 
Ich trage sie ja nicht mit Löchern. Meine ja nur. Bei Shoepassion kostet die Reparatur so um die 150€.

Der Schuster improvisiert nur. Danach is der Schuh nicht mehr Rahmengenäht.
 
Ich würde dich bitten, mal einen Blick in diesen Faden zu werfen: https://stilmagazin.de/forum/showthread.php?t=27609

Kurzversion: ein Schuh bleibt auch mit gelebter Sohle rahmengenäht.

Du kannst deine Schuhe auch zu einem guten Schuhmacher bringen, der näht dir die Sohle dann auch. Das Nähen kostet zum Beispiel bei meinem Schuhmacher 20€ (ohne Sohle). Alternativ kannst du deine Schuhe auch zu Herrn Vodanovic in Frankfurt senden, einfach vorher anrufen, alles abklären und sagen, dass der Schuh rahmengenäht werden soll. Es soll schon vorgekommen sein, dass er einen Schuh durchgenäht hat, der eigentlich rahmengenäht war. Dann ein Paket mit Rücksendeetikett fertig machen und du hast deine Schuhe recht schnell zurück.

Ich meine gelesen zu haben, dass die Reparatur für unter 60€ zu haben ist. Ich habe mal ein Paar zu ihm geschickt, um echte Boulevardeisen einlassen zu lassen und er hat es wirklich top gemacht. Auch hier im Forum liest man nur Gutes über seine Werkstatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin erstaunt, wie viele trotz derartigem Feedback dennoch weiter bei Shoepassion einkaufen.

Warum schaut ihr euch nicht z.B. bei Carmina um? Carmina bietet ab 385 EUR sehr viel Auswahl auf viele verschiedenen Leisten. Insbesondere gibt es auch viele verschieden verarbeitete Sohlen.

Einige Modelle kosten ja bei SP bereits 229-259 EUR. Ich finde, da kann man knapp 150 drauflegen. Dafür gibt es deutlich bessere Qualität und mehr Ästhetik.

Ich habe meiner Frau zwar zwei Paar Stiefel bei SP bestellt, jedoch nur weil es für Frauen wirklich kaum Alternativen gibt. Insgesamt war ich über die Qualität des Wildleders entsetzt. Es fühlt sich schlichtweg an wie Plastik, einfach viel zu glatt. Dagegen sind Carminas ein Gedicht, wie ein Teppich kann man deren Wildleder "kämmen".
 
Oben