Sockenfarbe beim Anzug

das ist nicht die frage. dunkelblaue strümpfe zu braunen schuhen geht mE. nicht wirklich.

nachdem wir als zivilisierte menschen schwarze und nicht braune schuhe zum anzug tragen ist das alles obsolet, oder?

Schwarze Strümpfe zu schwarzen Schuhen geht natürlich. Würde ich allerdings nur zum anthrazitfarbenen Anzug tragen, aber da auch lieber anthrazit/graue Strümpfe. Beim dunkelblauen Anzug wird es schwieriger, schwarze Strümpfe zum dunkelblauen Anzug geht mE nicht, warum dann also nicht die Farbe der Krawatte oder eines Accessoires aufnehmen?
 
Schwarze Strümpfe zu schwarzen Schuhen geht natürlich. Würde ich allerdings nur zum anthrazitfarbenen Anzug tragen, aber da auch lieber anthrazit/graue Strümpfe. Beim dunkelblauen Anzug wird es schwieriger, schwarze Strümpfe zum dunkelblauen Anzug geht mE nicht, warum dann also nicht die Farbe der Krawatte oder eines Accessoires aufnehmen?

wir nähern uns an. strikt gesehen sind das interpretationen.

schwarz oder dunkelblau zum dunkelblauen anzug fällt für mich in die kategorie: henne oder ei.l
 
Ich hoffe, das sagt endlich jemand den unzivilisierten Italienern. ;)
Und auch ich sollte wohl jetzt nach diesen weisen Worten, die Hälfte meiner Schuhe wegwerfen.

Da bin ich eher bei fritzl. Nördlich der Alpen sollten es mE schon schwarze Schuhe zum dunklen Geschäftsanzug sein.
Alles andere wirkt bei den meisten, nicht allen, zu gewollt italienisch.
 
Was die Stilpraegung von Herrenkleidung angeht, stehen die Amerikaner vielleicht hinter den Briten und Italienern zurueck, aber mit den Deutschen koennen sie es schon noch aufnehmen, oder nicht?

das weiss ich ehrlich gesagt nicht. ich bin österreicher.

es gibt in jedem der genannten länder herausragende beispiele, genau so wie man zur kenntnis nehmen darf, dass nicht jeder den bedarf dazu hat.

amerikaner benutzen gerne den begriff ratio. das ist mE. plakativer.

rein aus dem bauchgefühl sage ich, dass die europäer die nase vorn haben. anders herum waren die amerikaner, abgesehen von der urbevölkerung, allesamt einmal europäer.

es manifestiert sich allerdings ein trend, der schon vor GWB II begonnen hat, dass man grundsätzlich dinge anders macht.

simpelstes beispiel:

usa - höchste formalität - oxford mit kappe

dieser schuh spielt in europa eine untergeordnete rolle, bis gar nicht vorhanden.

aus österreichischer sicht: schmecks krapferl.

für die deutschen gäste: errate es dummkopf.
 
Oben