Was kann man im Sommer tragen?

Ich habe 7 Jahre in Lateinamerika, abwechselnd
in den Tropen und in den Anden, gelebt, wobei die Anden angenehmer sind,
da es nie schwül ist, tagsüber trockene 30 Grad und man Abends immer Jacke/Mantel braucht.

Das hört sich ja interessant an.
Wo warst Du?

Die Anden kenn' ich nur von Merida, Venezuela incl. Pico Bolivar und Bogota.
Merida ist sehr schön und sehr angenehm, vom Klima und der Atmosphäre.
 
Es wird mal Zeit für einen Sommerleitfaden, als Pendant zu Proteus' Hochzeitsleitfaden. Ich werde einen Aufriss machen.
 
Bolivien. Ich hatte eine Wohnung in La Paz, aber war oft in Santa Cruz(Tropen), wo ich öfters bis zu einem Jahr in einem 5 Stern Hotel wohnte, wo es ein Special Monats-Tarif gab. War praktisch Abends mit Klimaanlage TV schauen und sich ein Steakessen(waren immer 2 Rumpsteaks mit Beilage) ans Zimmer liefern zu lassen. :D

In den Tropen hatten viele der weißen Bolivianer, die Geld hatten übrigens oft Kurzarm Shirts an. Ich war einer der wenigen, der immer mit Langarm-Shirt rumlief. Shorts hatte aber niemand an, auch keine Sandalen.

Danke für die Info.

Bei mir war Südamerika immer Urlaub, verbunden mit Besuchen bei Bekannten.
Das lief meist so ab:
Dienstag, Oh, ich kann 4 Wochen Urlaub machen.
Mittwoch, Besuch bei LTur Last-Minute Flüge schauen. Am Samstag geht einer nach Venezuela.
Mittwoch Abend, Rosita anrufen, wohnt deine Schwester noch in Caracas?
Samstag, Feiern bis 5 Uhr morgens mit Magdalena in den Insider-Bars von Caracas.

In Brasilien hab' ich bei 6 Wochen Aufenthalt nur 2 Wochen im Hotel übernachtet, sonst bei Freunden - wir hatten eine Uni-Partnerschaft mit Porto Alegre und in allen Ecken Brasiliens Studienkollegen.

Kleidung gekauft hab' ich meist direkt vor Ort, dann fällt man am wenigsten auf und kann sich am besten an die Bedingungen vor Ort anpassen.
 
Tipps

Hey,

Bucket Hats sind dieses Jahr ziemlich angesagt, außerdem schützen die gut vor der Sonne.

Ansonsten sind Chino Shorts und Simple Basic Shorts sehr zu empfehlen !

Hoffe ich konnte helfen
 
Meinem Empfinden nach sind übrigens Kurzarmhemden kein Problem, solange der Oberarmumfang dem des Hemdarmlochs entspricht.
Oder anders ausgedrückt: Wenn man einen ordentlichen Bizeps hat, sehen passende Kurzarmhemden recht gut aus ... bei Suppenkaspern nicht. ;)
 
Meinem Empfinden nach sind übrigens Kurzarmhemden kein Problem, solange der Oberarmumfang dem des Hemdarmlochs entspricht.
Oder anders ausgedrückt: Wenn man einen ordentlichen Bizeps hat, sehen passende Kurzarmhemden recht gut aus ... bei Suppenkaspern nicht. ;)

Grundsätzlich empfinde ich es als unkultiviert, wenn Menschen unbekleidet in der Öffentlichkeit auftreten. Insofern fällt mir grundsätzlich überhaupt kein Anlass ein, bei der ein Kurzarmhemd tragbar wäre. Außer vielleicht, man ist Pilot.

Wenn allerdings das Hemd auch noch dazu nicht passt, weil der Stoff auf dem Bizeps spannt, hat das ganze dann doch größere Nähe zum Trigema-Äffchen als zu kultivierter Kleidung.
 
Welches der beiden Worte: "passendes Kurzarmhemd" war missverständlich?

Außerdem ist es sehr niveaulos Menschen als Affen zu titulieren, jedoch typisch für die momentan hier vorherrschenden Umgangsformen einiger Foristi.
 
Also mein "Kurzarmhemd" (ich tatsächlich noch eins gefunden, 90er vintage Armani :D ) passt mir ganz hervorragend und sein kurzer schmaler Ärmel schmiegt sich schön an meinen dezent wohltrainierten Oberarm. Von zu eng kann da keine Rede sein, es ist sportlich körperbetont aber fern von schlimmfit. Dunkelrot mit schmalen weißen Längsstreifen, sehr cool. Letztendlich wie ein Polohemd, nur mit zwei geknöpften Brusttaschen. Entsprechend würde ich es auch einsetzen.

Wenn ich ansonsten "Kurzarmhemd" denke, sehe ich vor Augen exakt das Beschriebene: Ein regulär geschnittenes Oberhemd, am liebsten blassblau, dessen schlabberiger, plattgebügelter Halbarm vom enthaltenen (häufig zu einem Rentner gehörenden) Oberarm in keiner Weise ausgereitzt wird. Das sieht dann oft eher unerfreulich aus und ich wüsste nicht, warum man es tragen sollte. Jedes reguläre Hemd machte hochgekrempelt eine bessere Figur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich empfinde ich es als unkultiviert, wenn Menschen unbekleidet in der Öffentlichkeit auftreten. Insofern fällt mir grundsätzlich überhaupt kein Anlass ein, bei der ein Kurzarmhemd tragbar wäre. [...]

Wenn allerdings das Hemd auch noch dazu nicht passt, weil der Stoff auf dem Bizeps spannt, hat das ganze dann doch größere Nähe zum Trigema-Äffchen als zu kultivierter Kleidung.

Na, na, na - was ist denn heute in Sie gefahren?

Man ist mit Kurzarmhemd nicht unbekleidet (und somit Ihrem Gedankenmuster folgend auch nicht unkultiviert), da gemeinhin der kurzärmlige Mann zumindest noch eine Hose dazu anhat. ;)
Wenn der Bizeps des Ärmel ausfüllt (wohlgemerkt: nicht spannt) Ähnlichkeiten mit einem Werbe-Affen zu unterstellen, ist das nicht ein bißchen zu viel Polemik?

Sodele, und zum Schluss mag ich noch folgendes mitteilen:
Auch wenn sie den Carl Gustav vielleicht unsympathisch finden oder nicht vorbildlich - der schwedische König trägt sommers auf Solliden im Urlaub u.a. ein weiß-blau gestreiftes Kurzarmhemd zur roten :)eek:) Hose. ;)
Unkultiviert weil - siehe Ihr Eingangzitat - unbekleidet?

VG, Jane
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem ist es sehr niveaulos Menschen als Affen zu titulieren,...

Niveaulos? Vielleicht – aber korrekt. Der Mensch gehört immerhin zu den großen Menschenaffen, den Hominidae und damit zu den Primaten. Und das ist großartig, ja quasi essentiell für dieses Forum, denn damit gehören wir zu einer Art, die im Verhältnis zur Körpermasse das größte Gehirn aller Landlebewesen aufzuweisen hat.

Und genau dieser Umstand erlaubt es uns glücklicherweise Tuche zu weben und Anzüge zu schneidern und selbstverständlich vieles andere mehr. Ein weiterer glücklicher Umstand dieser Tatsache ist, spezifizieren wir unsere Zugehörigkeit etwas genauer, dass wir anstatt zu den Strepsirrhini (Feuchtnasenprimaten) zu den Haplorrhini (Trockennasenprimaten) gehören. So können wir das hübsch handrollierte Taschentuch Einstecktuch nennen und zu unserer Zierde getrost fein drapiert in die dafür vorgesehene Sakkotasche stopfen. Was, wenn darin eine gewisse Könnerschaft erlangt wurde, auch ganz hübsch anzusehen ist.

P.S.

Unkultivierte Affenexemplare, ohne oder mit nur geringer Bekleidung, können durchaus ihre Reize habe, so ist mir des Öfteren aufgefallen. Und das auch dann, wenn sie nicht dem Beruf der Pilotin nachgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben