Was trinke ich heute....

Heute bei mir Domaine des 2 clés Réserve Rouge 2015, der große Stolz meines Weinhändlers, weil sich dahinter das Erstlingswerk seines Sohnes, junger Önologieabsolvent in Geisenheim, und dessen Frau, junge Önologieabsolventin in Lyon, verbirgt, die nun ein kleines Gut im Corbières bewirtschaften. Die rote Réserve ist aus 70% Carignan von 70 bis 110 jährigen Reben nebst 30% Grenache mit 12 Monaten in gebrauchten Barriques. So ein Wein hat natürlich Wumms, Kraft, Konzentration (und 15% Alkohol), das war zu erwarten. Aber die Feinheit, die Komplexität des Bouquets zwischen verschiedenen dunklen Beerenfrüchten, Vanille und Kräutern, supersmoothes Tannin, beeindruckend. Zweifellos der Wein junger, ungewöhnlich weinerfahrener Fanatiker im besten Sinne, von denen zu hoffen ist, dass sie ihre Vision auch langfristig kommerziell umsetzen können.
Ist der nicht noch etwas jung?

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 
Was trank ich gestern zum Filetsteak? Chateau Petit Bocq St. Estèphe Cru Bourgeois 2010, durch seine starke Merlot-Betonung mit entsprechender Belüftung schon gut antrinkbar. Reife, weiche Tannine (und Mengen davon, was zu den Steak-Röstaromen sehr hilfreich war), pflaumig-würzige Aromatik mit tabakigem Abgang.

Schöner Mittelklasse-Médoc, aber ich würde ihn nicht zu lange liegen lassen, weil das Tanningerüst wesentlich dominanter geraten ist als die Fruchtnoten, gut möglich, dass der austrocknet (also Wein hält lange, schmeckt aber irgendwann nach nichts mehr außer nach Tannin :().
 
Heute zu Rührei und Räucherwildlachs Champagne H.Blin Millésime 2006, ein vorzüglicher und ausgesprochen kräftiger Jahrgangschampagner, bei dem die typische Brioche-Aromatik eher in Richtung eines ausgewachsenen Roggengraubrots mit Haselnüssen und Trockenaprikose ausgefallen ist. ;) Tolle Leistung der hinter diesem Namen stehenden Winzergenossenschaft mit vor allem Pinot-Meunier-basierten Cuvées.
 
Oben