Whiskey Neuling sucht Hilfe

Ich empfehle immer weniger torfigr Single Malts an Einsteiger.

Glenfiddich finde ich fürchterlich. Dass sie den Single Malt bekannt gemacht haben muss man ihnen zu gute halten, ansonsten ist damit aber mMn nicht viel anzufangen.

Ich würde zB 15yo Glenlivet, 12yo Macallan (für Einsteiger vielleicht eher aus dem Eichen- als aus dem Sherryfass) oder 18yo Aberlour empfehlen. Wenn's torfig sein darf, kann man einigermaßen unbestritten den 16yo Lagavulin empfehlen.

Spannend zum Grundwissen aneignen sind die Videos vom thewhiskystore (einfach mal auf Youtube schauen). Dort kaufe ich meine Whiskys auch immer, weil mir die verantwortungsbewusste und nicht nur Profit orientierte Art der Betreiber sehr gefällt. (Und Horst Lüning ist einfach ein Super cooler Typ)
 
Das beste was es meiner Meinung in Wien gibt ist pottstill in der Strozzigasse����
Sehr empfehlenswert!

Whisky für Anfänger? Ich habe früher in Bars die ersten Male Whisky getrunken und bin so auf den Geschmack gekommen. Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht systematisch Whiskylisten abzufarmen. Nach den ersten 5-10 Whiskys wirst Du vermutlich auch erst auf den Geschmack kommen! Und erst anschließend die Unterschiede verstehen und schmecken lernen.

Die Supermarktwhiskeys 30 Euro aufwärts sind für den Einstieg empfehlenswert, denn es sind auch die Whiskys welche in den meisten Bars und Restaurants vertreten sind.


Grüße aus Wien, André.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn man was gutes in Bars findet (es gibt ja tatsächlich gut ausgestattete Bars), bekommt man den Whisky meist im Tumbler und am besten noch auf Eis :eek:

So geschehen im Do & Co in Wien:

Ich habe den Barkeeper gefragt, ob sie abseits der Karte noch andere gute Single Malts hätten. Prompt kam der Chef/Schichtleiter mit einem Bowmore 21 Port Cask, den er mir zu einem gerade noch vertretbaren Preis anbot. Ich habe das Angebot dann angenommen.

Kurze Zeit später brachte mir ein Kellner dann das gute Gesöff in einem Tumbler auf Eis. Ich habe ihm den dann wieder mitgegeben und gesagt, er möge mir den Whisky doch so servieren, dass ich seinen Geschmack auch hinreichend würdigen kann. 3 Minuten später, entschuldigte sich der Schichtleiter, und wies den Kellner an das Eis zu entfernen :rolleyes: … auf nochmalige Nachfrage bekam ich dann sogar ein nosing Glas (wenn auch zu klein für diesen Malt). Ordentliches Wasser (ich verdünne Whiskys, wenn ich sie noch nicht kenne auch gern, wenn sich das Glas dem Ende neigt) war leider auch nicht zu bekommen – das war allerdings weniger ein Drama, weil der Malt trotz seiner knap 52vol % sehr wenig nach Alkohol schmeckte.


Also für den richtigen Whisky-Genuss zu erschwinglich(er)en Preisen lieber privat eine Flasche anschaffen und nach einem guten Tag den ein oder anderen Dram genießen.

Wirklich sehr empfehlenswert ist auch das Forum auf whisky.de. Dort finden sich viele Whisky-begeisterte, die ohne Gewinnerzielungsabsicht Flaschen teilen. So kann man auch die höherpreisigen Whiskys probieren ohne sich gleich in den Ruin zu stürzen, wenn die Flasche 300€ kostet, oder exorbitante Aufschläge für Abfüllungen in kleinere Flaschen in Kauf nehmen zu müssen.

Gerade für Studenten :)cool:) ist das eine super Sache, so konnte ich schon Whiskys probieren, die ich mir nie hätte leisten können und wollen.
 
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu. Komme ja aus der Branche.

Bevor du eine Flasche kaufst, versuche einen gut sortierten Laden in deiner Nähe zu finden die einiges offen haben zur Verkostung. Wir haben zB im Schnitt 30 Flaschen offen und ich habe mit Anfängern immer wieder Überraschungen hinsichtlich von Torf und Rauch gemacht. Prinzipiell würde ich vielen vorangegangen Tipps zustimmen, aber versuche dringend vorher dich durchzuprobieren!
 
Selbst wenn man was gutes in Bars findet (es gibt ja tatsächlich gut ausgestattete Bars), bekommt man den Whisky meist im Tumbler und am besten noch auf Eis :eek:

So geschehen im Do & Co in Wien:

Ich habe den Barkeeper gefragt, ob sie abseits der Karte noch andere gute Single Malts hätten. Prompt kam der Chef/Schichtleiter mit einem Bowmore 21 Port Cask, den er mir zu einem gerade noch vertretbaren Preis anbot. Ich habe das Angebot dann angenommen.

Kurze Zeit später brachte mir ein Kellner dann das gute Gesöff in einem Tumbler auf Eis. Ich habe ihm den dann wieder mitgegeben und gesagt, er möge mir den Whisky doch so servieren, dass ich seinen Geschmack auch hinreichend würdigen kann. 3 Minuten später, entschuldigte sich der Schichtleiter, und wies den Kellner an das Eis zu entfernen :rolleyes: … auf nochmalige Nachfrage bekam ich dann sogar ein nosing Glas (wenn auch zu klein für diesen Malt). Ordentliches Wasser (ich verdünne Whiskys, wenn ich sie noch nicht kenne auch gern, wenn sich das Glas dem Ende neigt) war leider auch nicht zu bekommen – das war allerdings weniger ein Drama, weil der Malt trotz seiner knap 52vol % sehr wenig nach Alkohol schmeckte.


Also für den richtigen Whisky-Genuss zu erschwinglich(er)en Preisen lieber privat eine Flasche anschaffen und nach einem guten Tag den ein oder anderen Dram genießen.

Wirklich sehr empfehlenswert ist auch das Forum auf whisky.de. Dort finden sich viele Whisky-begeisterte, die ohne Gewinnerzielungsabsicht Flaschen teilen. So kann man auch die höherpreisigen Whiskys probieren ohne sich gleich in den Ruin zu stürzen, wenn die Flasche 300€ kostet, oder exorbitante Aufschläge für Abfüllungen in kleinere Flaschen in Kauf nehmen zu müssen.

Gerade für Studenten :)cool:) ist das eine super Sache, so konnte ich schon Whiskys probieren, die ich mir nie hätte leisten können und wollen.
Ich kann Dich gut verstehen.
Bin auch manchmal im Do & Co, allerdings bekomme ich stets ein Nosing-Glas. Auf Nachfrage dann allerdings auch gern mal einen Tumbler mit Eis. Ich bin kein Feind des Tumblers! Im Gegenteil habe ich einen kühlen verdünnten Whiskey im Tumbler auch sehr gerne. Daher sage ich immer dazu welches Glas ich möchte, entweder eben Tumbler oder Nosing. Ich köpfe keinen Kellner nur weil Er mir ein falsches Glas bringt. :)

Grüße, André.
 
Einen guten Einstieg würden z. B. der Glendronach 12 Jahre Original

Jupp.

Ich würde an seiner Stelle erstmal testen, ob ich Highlands oder Torf mag.
Dann würd ich weiter testen.
Torf ist z.B. nicht mein Ding.

Verdünnen? Ja nun, einen Schnapps mit Cask Strenth zieht dir die Hose aus. :D

Vielleicht magst du ja auch eher Bourbons? (schüttel)
 
Oben