wie kleiden sie ihre kinder oder wie kleiden sich ihre kinder ?

anno dazumal

Beim Stöbern in meinem Archiv sind mir die beiden Kommunionbuben aus den 20er Jahren aufgefallen, die aus unserem Dorf stammten.

Der Landmann
 

Anhänge

  • KB_0001.jpg
    KB_0001.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 297
  • KB_0002.jpg
    KB_0002.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 293
Josef und Georg Ratzinger? :D

Nööö, das sind kleine Frankenwäldler, keine Niederbayern, aber schon streng katholisch. Und richtig fein rausgeputzt, mit Wollanzügen, Prinz-Heinrich-Mützen und Balmoral-Stiefeln. Das Schuhwerk war damals gang und gäbe in allen Altersstufen, wenn ich mir so die Fotos aus dieser Zeit anschaue. Sofern die Kinder nicht barfuß liefen.

Der Landmann
 
Ich bin auf diese alten Beiträge gestoßen und würde gern das Thema erneut aufrufen. Insbesondere unter dem Gesichtspunkt, wie durch Vorbild / Erziehung die Freude an dem hier im Forum vorherschenden Kleidungsstil weiter gegeben wird.

Bei uns (2 Söhne, 16, 18) funktioniert das Vorbild seit Jahren ganz gut.
Gruß

Jost 62

Vielen Dank für das Hervor holen dieses Uraltthreads. Ich habe den mit Vergnügen gelesen, zur Sache allerdings nichts beizutragen, bis auf die Frage: Glauben Eltern auch 2014 noch ihre Kinder an den eigenen Bekleidungstil heranführen zu können? Eure Kids haben alle smartphones, Social networks etc...

Man braucht doch nur den wtih-Thread von 2009-heute querzulesen und dann schaffen ja auch erwachsene problemlos ne 180 grad Wendung ( Beispiel: ocbd mit oder ohne Krawatte)

Es ist doch eher so, dass Kinder während des Erwachsenwerdens sich bewusst von ihren Eltern abgrenzen, das nannte man früher Jugendkultur. Und als älterer Mensch erwischt man sich ja auch schon mal sich kleidungstechnisch jünger wirken lassen zu wollen. Tatsache ist, dass das was hier ausufernd diskutiert wird, sich im kurzen Zeitraum des Bestehens des Forums schon verändert, Mode halt (siehe Krawatte und OCBD).

Ergo: nicht wir alten geben den Kids was vor, sondern die Kids uns. Und, ich mag ihn zwar nicht, aber das ist gut so.
 
Vielen Dank für das Hervor holen dieses Uraltthreads. Ich habe den mit Vergnügen gelesen, zur Sache allerdings nichts beizutragen, bis auf die Frage: Glauben Eltern auch 2014 noch ihre Kinder an den eigenen Bekleidungstil heranführen zu können? Eure Kids haben alle smartphones, Social networks etc...

Nein, natürlich nicht! Wir achten v. a. darauf, dass unser zweijähriger nicht seltsam wie viele seiner Altersgenossen aussieht und er auch in 30 Jahren nicht über seine Fotos lachen muss. Sprich keine Bärchen-Pullover, keine Hosen mit lustigen Drucken, möglichst keine klobigen Microfaser-Stiefel und komischen Mützen.

Statt dessen Kleidung, in die er nicht erst ein halbes Jahr hineinwachsen muss, einfarbige oder gestreifte Pullover, Polos, Flanell/Denim-Hemden, Jeans, Chinos und Cord. Lässt sich allerdings auch nicht so ganz durchhalten, da er häufig bei seiner Großmutter ist, die als einzige Einkaufsmöglichkeit für Kinderkleidung einen Kik oder Takko im "Kaff" hat. Störgröße, würde der MSR'ler sagen.
 
Oben