Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Klar, wenn sie nicht mehr läuft oder Teile defekt sind. Wenn sie läuft genügt aber reinigen und ölen, vielleicht rekalibrieren für rund € 70-90 m.E.
 
Ja, so wird schon mal eher ein Stiefel draus.
Wobei der Aufwand des Reinigens u. U. jedoch deutlich höher ausfallen kann, als nur 70 - 90 €.



Mir wurde allerdings empfohlen, solange die Uhr läuft, nichts zu machen. Meine erste Revision bei meiner Datajust war nach 12 Jahren, die 2. dann nach 11 Jahren, aber nur weil sie Wasser "gezogen" hat. Ich war in Island im Urlaub, und an den letzten Urlaubstagen fiel mir ein Schleier (kleine Wassertröpfchen) im Glas auf. Irgendwie hatte ich es sträflichst vernachlässigt, bei der Zeit-Umstellung, ordentlich die Krone wieder zuzudrehen. :mad:
Nun, bis ich die Uhr in Fachhände geben konnte, hatte sie schon einen tüchtigen Wasserschaden inne. Also ein neues ZB, neue Krone, neue Zeiger.
Teurer Urlaub.


LG
Matz
 
Das ist natürlich sehr ärgerlich. Hast du die Revision in Köln machen lassen und hasst du die ausgetauschten Teile zurück erhalten? Die Frage stand ja oben im Raum.
 
Die Uhr konnte mein hiesiger Konzessionär nicht reparieren, eben aufgrund des Wasserschadens.

Ergo wurde die Uhr in Kölle repariert, die Teile gab´s natürlich NICHT retour. Gem. Aussage, um den Schwarzmarkt nicht zu bedienen.

Ärgerlich war es schon, denn mein altes ZB hatte die Römische vier nicht mit 4 Strichen (IIII) wie allgemein üblich, sondern so: IV, was nun völlig unüblich ist. Schade, schade.

LG
Matz
 
Das ist genau der Punkt den ich kritisiere. Rolex verleibt sich dein Eigentum, die Tauschteile ein. Ich habe auch bei einem Freien ne Revision gemacht. Das gab es zurück. Der Uhrmacher sagte, Hüte es wie deinen Augapfel...
 

Anhänge

  • IMG_2602.jpg
    IMG_2602.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 243
Das hätte ich halt vorher wissen müssen.
Die 1. Revision wurde übrigens bei Wempe in Hamburg gemacht, da wurden allerdings keine Teile ausgetauscht. Sonst wäre ich hellhörig geworden.

LG
Matz
 
Der Inhalt des eingangs gezeigten Kasten 1 hat sich nun durch drei Abgänge und zwei Zugänge verändert (die Seamaster habe ich noch, trage sie am Arm). Das Zifferblattverhältnis schwarz/hell ist schon ausgeglichener.

Nächster Wunsch ist ja eigentlich eine GMT I Coke. Nun kommen mir aber doch Zweifel wie die hineinpasst zwischen der großen Breitling, der Speedmaster und der schwarzen Datejust. Ich denke die schwarze Datejust würde ich dann wohl nicht mehr tragen, wenn es klassisch elegant sein soll eher die Stählerne oder die Tudor.

Andererseits fand ich den Vorschlag nach Themengebieten neulich ganz gut und da würde ich dann die beiden datejusts und die Daydate zusammenhalten wollen. Ich überlege nun, ob nicht eine Milgauss mit blauem Blatt und grüner Lünette besser reinpasst als die GMT. Was meint ihr?

Eure Anregungen und Hinweise sind hierzu wirklich wertvoll für mich, gerade weil ich doch noch zu viel hin und her überlege und eigentlich noch nicht genau weiß wohin die Reise geht. Als Anhaltspunkt vielleicht noch, dass ich für eine nächste Uhr nicht mehr als rund € 6.5 ausgeben möchte.
 

Anhänge

  • IMG_2613.jpg
    IMG_2613.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 212
Auch wenn es abgedroschen klingen mag, wenn Du noch nicht weißt, wohin die Reise gehen soll, würde ich zunächst einmal einen Gang runterschalten.

Zudem halte ich es für sehr schwierig, Dir beim Aufbau einer Sammlung vernünftig (soweit der Begriff im Kontext zum Hobby überhaupt zulässig ist.) zur Seite zu stehen. Zu unterschiedlich können die individuellen Prämissen/Präferenzen sein.

Gut Ding will Weile haben, ich würde nichts überstürzen. Getreu dem Motto: gekauft ist schnell...

LG
Matz
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontan tendiere ich zur Coke.
Sicher bin ich mir aber nicht.

Es kommt wirklich darauf an, was Du damit machen willst. Einfach nur tragen und sich daran erfreuen, oder aber als Spekulationsobjekt nutzen.
Wenn Speku, dann nie tragen und Papiere und Box pfleglichst aufbewahren. ;)

LG
Matz
 
Oben