Atomarer GAU in Japan

So, in den letzten Tagen bin ich nicht dazu gekommen hier vorbeizuschauen.
Vielen Dank an die User, die sich Sorgen um mich gemacht haben.
Physisch bin ich unversehrt. Die Stadt, in der ich lebe, ist von den Auswirken der Katastrophe verschont geblieben. Psychisch sieht es da schon etwas anders aus. Die Sache mit den AKWs zerrt doch sehr an meinen Nerven.

Gerade war eine Familie hier (arbeite heute im International Center), die aus Tokyo vor den Strahlen geflohen ist, und nun in Kumamoto ein Hotel sucht. Das beruehrt einen schon.

Die Atom-Debatte in Deutschland geht mir am .... vorbei.

Fuer diejenigen unter euch, die sich fuer menschliches Mitgefuehl erwaermen koennen wie eine Tiefkuehltruhe; stellt euch einfach vor, euer Kleiderschrank wird von einer Riesenwelle weggeschwemmt. Was mich zu der Frage bringt, versichert ihr eigentlich eure Schaetze?
 
...

Ich würde mir einen faireren Umgang mit all diesen Themen wünschen. das Thema ist zu Recht zu heikel, als dass man über Panik Meinungsmache betreiben darf. Aber eben auch nicht über Falschinformationen über die sehr guten Alternativen zur Kernkraft.
...

Guten Morgen,

auch ich halte dieses Forum nicht für geeignet für solch ein Thema, wenn jedoch jemand mit solchen Anspruch postet dann sollten seine Fakten auch stimmen. Dies ist leider in mehreren wesentlichen Punkten nicht gegeben.

Allgemein noch zum Thema, ich frage mich immer wieder woher diese wahnsinnige Kompetenz in Deutschland zum Thema kommt obwohl wir in diesen Bereichen einen erheblichen Fachkräftemangel haben welcher zum Teil einem sehr schwierigen Studium geschuldet ist. (die Statistik weist hier die höchste Ex-Rate unter allen Studiengängen aus)
 
Allgemein noch zum Thema, ich frage mich immer wieder woher diese wahnsinnige Kompetenz in Deutschland zum Thema kommt obwohl wir in diesen Bereichen einen erheblichen Fachkräftemangel haben welcher zum Teil einem sehr schwierigen Studium geschuldet ist. (die Statistik weist hier die höchste Ex-Rate unter allen Studiengängen aus)

Ganz simpel: Deutschland hat immer X-Millionen Bundestrainer/Fußballexperten, Energieexperten, PolitikExperten per se..Ist immer das gleiche...
 
Hallo,

man sollte unterschieden, ob man:

a.) Einfach mit anderen (evtl. ähnlichgesinnten) Menschen - bewußt keinen Fachleuten - über ein Thema und über dem Umgang damit kommunizieren möchte.

oder

b.) Man eine ernsthafte, wissenschaftlich fundierte, objektive und haltbare Diskussion von Fachleuten anstrebt. Dafür ist das Forum sicherlich nicht der richtige Ort und eine solche Diskussion war auch nicht mein Anliegen.



Für die schönen, verständlichen und umfangreichen Beiträge weiter vorn danke ich herzlich. Ganz besonders danke ich User "seika", dass er etwas Zeit erübrigen konnte und sich in Form eines kurzen Beitrags gemeldet hat. Wenn er möchte, würde ich mich freuen, mehr von Ihm zu lesen.

LG
Günter
 
Hilfreich, wenn auch (zumindest offen) parteiisch (pro-nuklear). Besonders entzückend fandich diesen Satz:
"It is important to note that many of these fission products decay (produce heat) extremely quickly, and become harmless by the time you spell “R-A-D-I-O-N-U-C-L-I-D-E.” Others decay MORE SLOWLY [meine Hervorhebung], like some cesium, iodine, strontium, and argon." Das nenne ich feines englisches Understatement.

Ja, der Autor ist ganz klar pro-Atomstrom. Trotzdem sind seine Artikel sehr gut geschrieben für Laien und (so weit ich das beurteilen kann) relativ "neutral". Er ist irgendwo zwischen "WIR WERDEN ALLE STERBEN!" und "Ach was, nichts passiert. Neue Brennstäbe rein und wieder einschalten."

Er macht auch ein tägliches Update in dem er die neusten Ereignisse darstellt und die technischen Hintergründe erklärt, das heutige ist hier:

http://bravenewclimate.com/2011/03/16/fukushima-16-march-summary/

Ich glaube auch nicht, dass er bewusst Tatsachen verschweigen oder Unwahrheiten verbreiten würde. Habe alle seine Artikel von Anfang an gelesen und noch nichts gesehen, was sich dann als gelogen entpuppt hätte.
 
Allgemein noch zum Thema, ich frage mich immer wieder woher diese wahnsinnige Kompetenz in Deutschland zum Thema kommt obwohl wir in diesen Bereichen einen erheblichen Fachkräftemangel haben welcher zum Teil einem sehr schwierigen Studium geschuldet ist. (die Statistik weist hier die höchste Ex-Rate unter allen Studiengängen aus)

Was ist das für ein Argument? Daß es nicht richtig ist das Denken und Diskutieren den Fachleuten bzw. Fachidioten zu überlassen zeigt sich doch immer wieder. Ich denke daß sich ein halbwegs gebildeter, kritischer und interessierter Bürger sehr wohl einen guten Gesamtüberblick über technologische und politische Entwicklungen verschaffen kann.

Gruß Change
 
Was ist das für ein Argument? Daß es nicht richtig ist das Denken und Diskutieren den Fachleuten bzw. Fachidioten zu überlassen zeigt sich doch immer wieder. Ich denke daß sich ein halbwegs gebildeter, kritischer und interessierter Bürger sehr wohl einen guten Gesamtüberblick über technologische und politische Entwicklungen verschaffen kann.

Gruß Change

Mein letzter Beitrag zu diesem Thema hier denn wie gesagt falsche Plattform. Du hast mal eben so den Bezug worauf ich so geantwortet habe weg gelassen. (warum auch immer) Genau in diesem Beitrag sind grobe fachliche Fehler welche als Ergebnis ein:

"halbwegs gebildeter, kritischer und interessierter Bürger"

zum Thema erlangt hat.

@Cecotto Sorry das ich Dich jetzt "rausgesucht" habe
 
Oben