Berufskollege fragt nach Schuhpflegemitteln für seine ersten HD Schuhe - Empfehlung?

Pascal1980

Well-Known Member
Hallo zusammen,

mein Kollege hat sich auch seine ersten drei "richtigen" Lederschuhe von HD gekauft, den "Luzern" in Schwarz, Whiskey und Cognac passend zu seinen beiden neuen Anzügen.

Nun fragt er mich nach den besten Schuhpflegemitteln und was er machen sollte in der Schuhpflege. Er kommt wie die meisten von den Bugatti Lederschuhen in schwarz mit einer Tube Erdal-Schuhcreme aus der Drogerie.

Ich habe ihm zu Collonil 1909 und Saphir geraten, weil ich damit selbst sehr zufrieden bin und Urban's Liste gefunden habe, an der ich mich auf selbst orientierte:

Von Urban (danke!):

Ich würde bei der Auswahl einer Schuhcreme, bei der allein es ja selten bleibt, also der Schuh-/Lederpflegeserie,
auf folgende Punkte Wert legen:

  • Hersteller aller Pflegeprodukte, die angewendet werden sollen, wie Lederreiniger, Schuhcreme und -wachs
  • eigene Produktentwicklung, damit alle Artikel aufeinander abgestimmt sind und optimal miteinander harmonieren
  • nachweisbar gute Pflegeresultate aufweisen - findet man gemeinhin in Foren, Schuhblogs, Printerest usw.
    (Dabei aber bitte auf leere Phrasen, gephotoshopte Fotos, Schnitte im Video usw. besonders viel Acht geben!)
Die Schuhcremes selbst kann man unterteilen:

  • mit und ohne Lösungsmittel - mit dringen sie ca. 20/25 % tiefer in das Leder ein und entfalten in jeder Hinsicht,
    gemeint: nachlickern und -färben, eine wesentlich bessere Wirkung als ohne
  • Farbpigmentierung - je feiner die Farbpigmente, desto besser die Rückfärbewirkung bzw. Auffrischung der Lederfarbe
  • Wachsanteil, mal hoch und mal weniger: das hängt davon ab ob jemand anschließend noch ein Schuhwachs auftragen möchte,
    um hohen Glanz zu erzeugen oder ob jemand das ausschließlich mit einer Schuhcreme erreichen möchte (Aufwand?)
  • leichte und schnelle Handhabung ohne Wartezeiten - das spart viel Zeit
  • leichte Polierbarkeit - das spart Nerven

Bei den Schuhwachsen bzw. Polituren wird es etwas komplizierter, denn da kommt es auf die persönlichen Vorlieben wie Wasserglanzpolitur, ein- oder mehrfarbig, real Mirror Shine (like patent leather), Glass Effect usw. an.
Weiterhin unterscheiden sich die Polituren im Auftrag, wie stark sie farblich decken und wie schnell sie brechen:
Die meisten Polituren sind auf leichten Auftrag und Hochglanz hin "optimiert", was eine harte Wachsschicht ergibt, die sehr schnell bricht.

Viele Namen bleiben bei Beachtung dieser Kriterien nicht übrig.

-> Welche guten Hersteller mit abgestimmten Produkten bleiben noch übrig? Mir fallen Collonil 1909, Saphir und Boot Black ein.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Danke für die Zusammenfassung.

Kannst du bitte noch Tipps für die notwendigen Bürsten/Poliertücher/Sonstiges geben, gerne mit Bezugsquelle.

Wie reinigst du deine Sneaker? Bin total begeistert von deinen, die sehen getragen, aber sehr sauber und gepflegt aus --- da will ich auch hin kommen. Kannst du bitte noch kurz die Unterschiede zwischen den verschiedenen Sneaker-Sohlen, insbesondere in Bezug auf Komfort skizzieren?
 
Ich verstehe nicht so ganz - ist es wichtig, dass es um den Kollegen geht? Weil Schuhcreme Empfehlungen findet man doch schon sehr viele hier, oder?
 
Hallo Storm und Aglo,

Ja, es geht um den Kollegen als völliger Neuling in der Welt der hochwertigen Lederschuhe. Ich würde ihm eher Saphir empfehlen, weil Collonil 1909 gut, aber in der Produktauswahl eingeschränkt ist.

Boot Black ganz am Anfang ist vielleicht zuviel des Guten.

Insbesondere habe ich auch hier im Forum Kontroversen gelesen ob man Antik- oder "Museum" Leder mit neutraler Schuhcreme und Schuhwachs pflegen soll, oder eher der passenden und zur Not etwas helleren farbigen Schuhcreme und Schuhwachs mit tendenziell geringerem Lösungsmittelanteil.

@Aglo: ich Pflege die Sneaker genauso wie meine rahmengenähten Lederschuhe mit dem Dreiklang aus Lederlotion mit geringem Lösemittelanteil, um das restliche Schuhwachs zu lösen für freie Lederporen, dann die Schuhcreme und am Ende hauchdünn mit dem Finger ausgetragenen Schuhwachs für den Näseschutz und den Glanz. Die weißen Zwischensohlen wische ich abends mit einem feuchten Lappen ab. Ist mal ein Fleck auf der Zwischesohle, entferne ich diesen mit einem "Soft Gum" Pflegeradierer für Zwischensohlen oder gleich etwas Reinigungscreme von Collonil 1909. Die Lederlotion ist das Collnil 1909 Leather Gel für Schuhe, die 1909 Creme de Luxe in Hellbraun, Schwarz und Dunkelblau, oder Waterstop Color in weiss und Kakao. Die Waterstop Color ist dickflüssig wir Saphir Medaille D'Or, weil der Wachsanteil sehr hoch ist. Leider gibt es die Collonil 1909 Creme ee Luxe nicht in weiss oder mehren Brauntönen wie Kakao, Cognac oder Kastanie. Da greife ich mittlerweile eher zu Saphir. Das Schuhwachs am Ende ist das neutrale oder schwarze Collonil.1909 Wax Polish. Mit Saphir Pate de Luxe geht es genauso gut.

Insbesondere jeden Abend das Abbürsten der Schuhe und abwischen, oder gar reinigen, der Zwischensohlen ist wichtig und dauert keine 5 Minuten.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Ach so, die Sneakersohlen,

Es gibt 3 oder 4 Typen an Sneaker:

1.) Die klassischen Sneaker mit einer "Plimsole", oder Tassensohle, entstanden um ca. 1870 als Badeschuhe in England und haben eine um den Schuh Laufenden Naht am oberen Rand der Gummisohle. Diese Naht war rot gefärbt, weil man bis dahin trockenen Fusses ins Wasser gehen konnte, bevor das Wasser durch die Nahtlöcher in den Schuh eindringt. Dies sind auch heute noch die Klassiker von Chucks Converse All Stars, der in den USA diesen Achuh als ersten Basketballschuh einführte, Chuck Taylor. Der Komfort hängt davon ab, ob die Tassensohle aus einem einfachen harten Gummi mit einfacher Stoffeinlage gefertigt ist, oder aus hochwertigem weicherem Naturkautschuk mit Korkeinballungsmasse und dicker Lederbrandsohle. Die Top-Sneaker von Crown Hampton sind mit Korkmasse und Lederbrandsohle aufgebaut und kosten dann 350€, aus Cordvanleder sogar 800€. Die handelsüblichen strobelgenähten Senaker mit der Gummisohle Kosten in gute Qualität ca..150-200€ und werden zumeist in Portugal gefertigt, sind aber gut. Shoepassion, Lloyd, Magnanni, Ludwig Reiter etc. sind empfehlenswert. Die Sneaker sind problemlos reparierbar, weil die Gummisohle abgeschliffen und neunangeklebt, oder gleich als Tassensohle mit der Strobelnaht neu angenäht werden kann.

2.) Der "Runner" wurde 1972 von Nike entwickelt mit einer meine EVA Zwischensohle und ist dadurch besser gedämpft als der klassische Plimsole Sneaker. Eine reine weisse Zwischensohle kann jeder Schuhmacher problemlos austauschen. Sie wird abgeschliffen und an den Strobelleisten eine neue Zwischensohle angeklebt, und darunter dann die Laufsohle aus hartem und abriebfest Karbongummi. Diese Sneaker aus hochwertigem Kalbsleder kosten von Lloyd 1888, Magnanni und anderen eher 280€ bis 350€, bei Ludwig Reiter sogar mehr.

3.) Rahmengenähte Sneaker hat Santoni in den 1990ern entwickelt, aber nicht mehr im Sortiment. Diese Sneaker sind "Runner" mit einer EVA Zwischensohle dann einer Lederzwischensohle zur Vernähung mit dem Rahmem, und einer Korkausballung zwischen Brandsohle und Lederzwischensohle. Diese dicken Sohlen mit Korkausballung sind am bequemsten, weil die Dämpfung mit dem individuellen Fussbett der Korkausballung kombiniert wird. Die Reparatur ist aufgrund der Rahmennaht so einfach wie bei klassischen rahmengenähten Schuhen. Daher sind diese Sneaker die langlebigsten bei gute Pflege. Nurnoch Heinrich Dinkelacker und Cordwainer aus Spanienn bieten diese Sneaker an für ca. 450€, und weit mehr für Cordonvan-Pferdeleder.

4.) Durchgemähte Sneaker mit der Blake Machart gibt es noch seltener. Mir sind nur welche von Dieter Kuckelkorn für ca. 350-400€ bekannt.

Fazit: Die Masse der Sneaker kommt aus Indien und Portugal sind Plimsole Sneaker. Die Runner gibt es schon seltener. Echte rahmengenähte und durchgenähte Sneaker, die am leichtesten zu reparieren sind, haben Seltenheitswert.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Ich nutze farbige Boot Black Schuhcreme bei meinen HD in Cognac und Whiskey TC.
Letztere ab und an mit Artist Palette, aber nicht so oft, da aufpolieren gut reicht dazwischen.
 
Oh, Carmina stellt noch rahmennähte Sneaker her, die man auch individuell anpassen kann in deren "Made to Order" (MTO) Program.

Als Reinigungsbürste für das abendliche Abbürsten nutze ich eine Rosshaarbürste. Für das Aufpolieren der Lederlotion, Schuhcreme und Schuhwachs eine weichere Ziegenhaarbürste. Zum feuchten Abreiben der Zwischensohle oder mit Reinigungscreme ein normales Schuhpuztuch. Das war es auch schon.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Danke Storm,

Welche Farben verwendest du von Boot Black für Cognac und Whiskey mit der Schuhpomade Artiste Palette?

Herzliche Grüße

Pascal
 
Cognac für Cognac ;)
Burgundy oder mahagony (Mal so Mal so)
und als AP Dark Cherry (nur manchmal wie gesagt) beim Whiskey Leder.
 
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