Berufskollege fragt nach Schuhpflegemitteln für seine ersten HD Schuhe - Empfehlung?

Hallo Aglo,

Diese Sneaker hatte auch in der Hand. Die sind aufgrund der orthopädisch geformten Einlegesohle bequem und das Leder ist gut, dick und weich. Nur die Sohle hat eine spezielle Form von Lloyd, die nicht so leicht zu reparieren sein dürfte. Der Schuhmacher müsste die Laufsohle ausschneiden und als Oval einkleben. Oder bei Lloyd einschicken, denn es gibt 3 Jahre Reparaturgarantie auf deren Schuhe und 5 Jahre auf die Lloyd 1888 Premiumreihe.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Die Runner für 80€ dürften kein so hochwertiges Leder haben. Die Zwischensohle sollte reparierbar sein. Hast du dir Schuhe im Fachgeschäft schon angesehen und mal in der Hand gehabt?

Herzliche Grüße

Pascal
 
Hallo Aglo,

Dann frage bei Lloyd explizit nach den Leder, der Reparierbarkeit der Sohle und der dreijährigen Reparaturgarantie. Ich würde an deiner Stelle mir auch die hochwertigen "Runner" in weiss von Lloyd 1888 anschauen. Diese Runner trage ich und finde sie super. Nur rahmengenähte Sneaker sind noch besser.

@Storm: vielen Dank für die Schuhcremetipps für Cognac und Whiskey TC Leder von HD. Dann hat sich Collonil 1909 erledigt, weil deren Hellbraun und Mittelbraun nicht passt. Von Saphir wären die passenden Farben Helled Cognac (78) und Mahagoni (09).

Viel Spaß und herzliche Grüße

Pascal
 
Hallo Pascal, wunderschönen guten Morgen,

danke für die Tipps. Also die Beschreibung klingt sehr gut.

Was mir allerdings gerade aufgefallen ist: Lloyd scheint den Markt echt gut im Griff zu haben. Schnäppchen sind kaum zu finden, Rabattjäger haben es bei Lloyd schwierig. Hast du noch Einkaufstipps?
 
Hallo Aglo,

Lloyd bietet online auf seine einfachen Modelle gerade im Sale Rabatte an.

ABER: Die sparen beim Innenfutter, denn diese wird mit "Leder/Textil" beschrieben. Das bedeutet, dass das Innenmaterial der nicht sichtbaren Zehenkappe Textil, einfacher Stoff, ist und kein Leder. Textil saugt Schweiss der Füsse schlecht auf, was zu schönem "Sommerschweissfussduft" und reißenden Textilinnenmaterialen führt. Also darauf achten, dass das Innenmaterial ausschließlich Leder ist. Dann werden die Sneaker auch teurer ab 150€ aufwärts. Ebenso ist "Microfaser" als Innenmaterial nicht empfehlenswert, denn dies ist nichts anderen als Polyester oder Nylon.

Zudem sollte das Oberleder ausschließlich aus hochwertigem Kalbsleder sein. Oftmals wird bei den günstigeren Modellen auch Kunstleder verarbeitet, was als "Leder" wohl bezeichnet werden darf. Kunstleder hat eine PVC Schicht mit künstlichen "Lederporen". Da PVC schlussendlich Plastik ist, kann man solch ein Leder nicht wirklich pflegen und ihm Nährstoffe zuführen. Die Haltbarkeit ist daher sehr beschränkt, noch mehr wenn das Innenmaterial Textil oder Microfaser ist.

Ehrlich gesagt: Ich finde 180€ für einen Sneaker mit einem Teil Textil als Innenmaterial etwas zu teuer.

Shoepassion hat gerade seine Sneaker N91 und sogar von Heinrich-Dinkelacker im Sale:

https://www.shoepassion.de/collecti...e=&filter.p.m.product.filter-schuhart=Sneaker

Dort wird das Innenmaterial mit "Bio-Leder" beschrieben, was schon besser als "Leder/Textil" oder "Microfaser" ist.

Ansonsten bei Lloyd kann ich das Modell "Walcott" empfehlen für 270€.

Herzliche Grüße

Pascal
 
HD leider nur noch in Kindergrößen verfügbar.
Kann man nachbestellen in der Wunschgrösse zum aktuellen Sales Preis. Habe ich auch schon gemacht. Die sind da sehr nett in dieser Hinsicht.

@Aglo : Stan Switch habe ich mal von gehört, aber nie gesehen. Die Sneaker "Walcott" von Lloyd 1888 habe ich und die bessere Lederqualität und Verarbeitung fällt positiv auf im Vergleich zu anderen Sneakern. Ansonsten mal bei Crown Hampton nachschauen. Da gibt es auch auf Youtube Bewertungen und Aufsxhneidungrn der Schuhe.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Oben