Berufskollege fragt nach Schuhpflegemitteln für seine ersten HD Schuhe - Empfehlung?

Franco Cimadamore hatte ehedem Sneaker für Pirelli in Reverso, einer genähten Machart (umgekehrt wird ein Schuh draus) gemacht.
Die Laufsohlen waren nota bene von Pirelli.
Ein Video darüber findet man unter seinem Namen mit PZero bei Vimeo.
Es scheint so als gäbe es als Downgrade jetzt hier einen Sneakerhype als Annäherung an die gemeinen Schuhe wie man sie alltäglich sieht, waschmaschinengepflegt mit Staub in den Falten.

Wichtiger als die dem Kollegen zu empfehlenden Schuhpflegemarken ist aber ihm die optimale Pflege von neuen Schuhen zu erklären damit er möglichst lange und viel Freude an ihnen hat.
Es ist bei weitem nicht damit getan nur eine Schuhcreme aufzutragen...
[Boko, der Malinois, wird zudringlich, ich muss jetzt mit ihm laufen]
 
@Urban:
P-Zero Reifen hatte ich damals auf meinem GTI, war eine schöne Zeit. Die Luft war sauber, die Nächte dreckig.

Zurück zum Thema: Kannst du bitte Produkte für die Erstpflege empfehlen? Habe echt keine Lust, da zehn verschiedene farbige Schuhcremes für die Unterhaltspflege zu kaufen. Deshalb lieber eine hochwertige Erstpflege und dann nur noch abbürsten und mit einem feuchten Tuch drüberwischen.
Gibt es ein Imprägnierspray, das sowohl für PU als auch tierisches Leder geeignet ist? Habe mir ein Produkt gekauft, das aber nicht für synthetisches "Leder" zugelassen ist.
 
Hallo Urban,

die Erstpflege der neuen HD Schuhe habe ich meinem Kollegen erklärt. Am Anfang braucht es ja nicht viel. Ansonsten den Schuhmacher des Vertrauens fragen.

@Urban : Was würdest du denn für die Erstpflege neue hochwertiger Lederschuhe empfehlen?

ich habe mal aus Neugier auf einen Schuh Saphir Pate De Luxe Wachs (rechts im Bild, linker Schuh) und auf den anderen Schuh vorne Collonil 1909 Wax Polish (links im Bild, rechter Schuh) aufgetragen und poliert. Man sieht keinen Unterschied.

Herzliche Grüße

Pascal
 

Anhänge

  • 20230827_100805.jpg
    20230827_100805.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 32
  • 20230827_100809.jpg
    20230827_100809.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 34
  • 20230827_100813.jpg
    20230827_100813.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 31
Danke für die Versuchsreihe. Gibt es Unterschiede in der Verarbeitung, Politur?

Was für ein Imprägnierspray verwendest Du?
 
Was verstehst Du unter einem Imprägnierspray - ein wasserabweisendes oder Nano-Spray?
Ob ein Sneaker-Schutzspray für synthetisches Leder geeignet ist - ich nehme an ja - müsste ich in Japan nachfragen; auf jeden Fall wurde es speziell für beschichtetes Leder (Polycarbonatlacke bzw. Folien) entwickelt.
An den farbigen Schuhcremes führt wohl kein Weg vorbei, denn die Sonne (UV-Licht) bleicht mit der Zeit das Leder aus, also sollte nachgefärbt werden.
Eine farblose Schuhcreme, die Lösungsmittel enthält, hat einen ähnlichen Effekt - verbleiben also reine Lederpflegeprodukte, die aber das Ausbleichen durch die Sonne nicht verhindern aber etwas reduzieren können.
Es gibt meines Wissens nach keine Erstpflege, die immer und ewig hält und die nur ein Abstauben oder Abreiben erfordert. Das könnte vom Prinzip her nur eine Beschichtung, aber auch die wird nicht allzu lange halten, da sie in den Gehfalten früher oder später porös wird oder bricht.

Für die Erstpflege habe ich aktuell nur eine Grafik parat (ich muss die meisten überarbeiten) - ich stelle sie im Werbereich ein.

@Pascal:
Die beiden Schuhe haben noch Schuhglanzoptimierungspotential...
 
Hallo Aglo,

ja, die Schuhpomade und Wachspaste von Collonil 1909 sind viel weicher als von Saphir oder Burgol. Ich finde das Auftragen und Auspolieren damit einfacher. Nur eine Spiegelglanzpolitur ist mit der Wachs-Benzin-Paste "Collonil 1909 Wax Polish" nicht möglich, weil wohl noch Öle für die Lederpflege drin sind. Leider ist die Farbpalette bei Collonil 1909 begrenzt, während Saphir und Boot Black wesentlich mehr Farben ihrer hochwertigen Schuhpomanden und Schuhwachse anbieten.

Herzliche Grüße

Pascal
 
@Urban : Ja klar! Haben die beiden Schuhe auf jeden Fall. Die WPG fehlt noch. Ich wollte wirklich mal die beiden Schuhwachse nebeneinander ausprobieren, ob es sichtbare Unterschiede im Ergebnis gibt. Eher weniger.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Seit dem ich BB Creme und ab und an die Artist Palette habe, nutze ich im Normalfall gar kein Wachs mehr. Das glänzt mir auch so schon gut genug. Die AP Creme hab ich aber nicht in allen Farben, also nur für bestimmte Schuhe ;)
Ich denke, Urban möchte auch darauf hinaus, dass das Leder ja auch gepflegt und nicht nur mit Wachs "bedeckt" werden sollte. Ich empfehle einschlägige Threads, die schon vorhanden sind, als ergänzende Lektüre.
 
Oben