Der Schuhputz - Sammelthread

ja, nee, is klar.... denn solange Sie sich privat coram publico zu etwas äußern dürfen, was auch leicht über PM zu bewerkstelligen und persönlicher gewesen wäre (14.10.2016 21:00), geht das schon in Ordnung.
Ins Forum passt es jedenfalls nicht.
.
 
Das ist zunächst nicht falsch, dennoch schadet's nicht, es ggf. transparent zu machen, wen mann meint statt es a priori pauschal zu betrachten.
(Minimalforderung der Kommunikation, denn niemand muss sich zwangsläufig mit angesprochen fühlen, weil ein Moderator zu einem Sachverhalt explizit Stellung nimmt.)


Ist das jetzt nicht schon wieder zu viel Privates? Moderieren heißt auch Hilfestellung geben, deshalb, bitte: Wo ist hier eigentlich die Stelle, da solche, im Prinzip natürlichen, diskursiven Themen ausgetragen werden könnten?

[LÖSCHEN]
.
.
 
Frage zur "Machart" goodyear-welted vs. rahmengenäht

Ich habe mir gestern ein Paar Schuhe von Lendvay & Schwarzc gekauft.

Da mir die Marke bisher nicht bekannt war und ich nicht wusste ob diese Schuhe genäht oder sogar rahmengenäht sind, habe ich beim Verkäufer nachgefragt. (Laut Hersteller sind sie "handgemacht")

Der Verkäufer meinte der Schuh ist nur "teilgenäht" und damit goodyear-welted und nicht rahmengenäht wie z.B. ein Schuh von Dinkelacker und zeigte mir die Laufsohle eines Dinkelackerschuhs mit der Naht. Die Korkeinballung würde auch nicht, wie beispielsweise beim Dinkelackerschuh, über die gesamte Sohlenfläche gehen, sondern sich nur im vorderen Bereich befinden.
Er verwies auf die sichtbare Naht der Lendvay-Schuhe (Gummisohle), welche nicht wie bei dem Dinkelackerschuh bis zum Beginn des Absatzes geht. Siehe Foto.


Meine Frage:

Kann es sein, dass der Verkäufer nicht wirklich Ahnung hatte? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass Schuhe, welche nach dem Goodyearverfahren hergestellt wurden auch rahmengenäht sind? Oder gibt es hier tatsächlich Unterschiede, welche mir bisher verborgen geblieben sind?
 

Anhänge

  • Lendvay 1.jpg
    Lendvay 1.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 382
  • Lendvay 2.jpg
    Lendvay 2.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 378
Der Verkäufer hat versucht Dir den Unterschied zwischen echtem, von Hand rahmengenähten Schuhen von Dinkelacker und
dem maschinellen Goodyear Welted-Verfahren mit Gemband, "primestitched" = geklebt-genäht, zu erklären.
Das T-förmige Gemband wird von unten an die Brandsohle geklebt, und daran wird dann der Rahmen angenäht,
woher die Bezeichnung geklebt-genäht rührt.
Es gibt auch Goodyear-Verfahren bei denen der Rahmen direkt an die Brandsohle (mit Risslippe) maschinell angenäht wird;
dieses Verfahren ist wesentlich aufwendiger und wird von den bekannten Schuhmarken nicht mehr verwendet.

Das hat er sehr gut gemacht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verkäufer hat versucht Dir den Unterschied zwischen echtem, von Hand rahmengenähten Schuhen von Dinkelacker und
dem maschinellen Goodyear Welted-Verfahren mit Gemband, "primestitched" = geklebt-genäht, zu erklären.

Das hat er sehr gut gemacht, oder?

Nee, gut war das nicht, weil der Verkäufer es am falschen Objekt versucht hat.

"Lendevay&Schwarcz" ist eine Fantasie-Marke (im k&k look) der italienischen Firma Franceschetti. Wie alle (oder zumindest die meisten) Schuhe von Franceschetti sind diese im Blake-Rapid Verfahren gemacht.

http://franceschetti.it/de/portfolios/lendvayschwarcz-de/

Franceschetti rühmt sich (ob zu Recht oder zu Unrecht weiß ich nicht) die Blake-Rapid Machart populär gemacht zu haben.

http://franceschetti.it/en/our-shoes-come-to-life-4th-part-2/
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben