Der Schuhputz - Sammelthread

Jemand einen Tip wie ich Rauhleder ein wenig Feuchtigkeit zuführen kann?



Spontan fiel mir dazu ein "in den Regen stellen", vermute jedoch, dass das nicht der gewünschten Absicht entspricht ;)

Wozu soll denn die zusätzliche Feuchtigkeit gut sein?

Analog zu Schuhcreme / Pomade bei Glattlederschuhen würde ich ein Velourlederpflegemittel empfehlen.
 
Würde es in diesem Fall tatsächlich mit Velourlederpflegemittel versuchen und vorher den Flor mit einer Bürste wieder aufrichten. Je nach "Steifheit" könnte das etwas Zeit in Anspruch nehmen. Obwohl ich meine Messingbürste eher selten bzw. Sparsam einsetze, könnte diese in diesem Fall sinnvoll sein. Ansonsten eher die "Gummibürste" verwenden (weiss nicht, ob die noch einen anderen Namen hat ...)
 
Entweder mit einem feuchten Lappen abwischen oder gleich den Renovateur NAPPA oder einen Moisturizer auf den Lederpartien einsetzen:
Siehe den Bericht von Wormser über seine Lederjacke nach der Trockenreinigung.
 
Theoretisch ja, praktisch ist sie zu dickflüssig und würde die Lederfasern verkleben, daher muss etwas dünnflüssigeres her,
was vollständig in's Leder einzieht ohne die Fasern zu verklumpen.
Nach dem Auftragen und bevor es, das Mittel, getrocknet ist, zwischendurch den Flor des Rau-/Nubukleders aufrichten,
mit einer (sauberen) Schuhbürste aus Rosshaar, einer weichen Messingdrahtbürste (bitte keine mit Stiften benutzen) oder
mit einer Kautschukbürste (Crepebürste).
Du kannst aber auch, was das einfachste wäre, ein ölhaltiges Raulederpflegespray benutzen,
das Spray sollte aber farblos sein - es sei denn Du willst das Rauleder (etwas) umfärben.

Von der Pflege mit einem Moisturizer habe ich 2 verschiedene Fotoserien hier, eine sogar mit Beschreibung der einzelnen Arbeitsschritte.
Bei Bedarf kann ich sie Dir zuschicken, oder Du schaust sie Dir online an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben