Der Schuhputz - Sammelthread

Was heißt "zu viel" Wachs genau - lässt sich die Kappe noch polieren, oder wie schaut sie genau aus?

Wenn Du wirklich sehr dick aufgetragen hast, dann kannst Du sie mit einem Lederreiniger und wenig Druck wieder glätten.
Es gibt zig Möglichkeiten das Problem zu lösen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist zu wenig Wachs... also einfach nochmal auf die freie Stelle Wachs auftragen und direkt danach (= ohne zu warten)
mit Wassertropfen und ohne Druck glätten:
Fertig ist die Wasserglanzpolitur, die sich schon an den Flanken abzeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist zu wenig Wachs... also einfach nochmal auf die freie Stelle Wachs auftragen und direkt danach (= ohne zu warten)
mit Wassertropfen und ohne Druck glätten:
Fertig ist die Wasserglanzpolitur, die sich schon an den Flanken abzeichnet.



Genau das habe ich versucht, mit dem High Shine neutral, ungefähr acht Wachslagen. Es hat leider nicht gut funktioniert, die Oberfläche blieb matt und schlierig, d.h. man sah die Wischspuren. Erst nachdem ich das Wachs habe trocknen lassen und mit einem trockenen Baumwolltuch poliert habe, zeigte sich Glanz. Von Spiegelglanz oder "Glaseffekt" bin ich aber noch weit entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
EINE EINZIGE Lage High Shine Coat reicht vollkommen aus, keine 5 und keine 10 bitte, denn in dieser Stärke ergibt das eine Schmiere.
Jede einzelne Lage muss auspoliert werden, einen Tropfen Wasser in die Mitte und mit viel Gefühl ausreiben, dann den zweiten Tropfen daraufsetzen, polieren usw..
Einen echten Spiegelglanz kann der farblose Coat nicht erzeugen sondern nur den Glaseffekt.

P1040645_edited-1.jpg

Spiegelglanz kann nur bei einer farbigen Politur entstehen, die den Narben komplett abdeckt vergleichbar mit der Rückwand eines Spiegels.

P1080464_edited-2.jpg

Sollte der Glanz der ersten Lage nicht zufrieden stellend sein, dann erst eine zweite auftragen.

Die Gretchenfrage ist auch wie gut, wie glatt der Untergrund vorbereitet ist wenn man auf High Shine Base verzichten will.

Die Fotos zeigen verschiedene Produkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass eine einzige Lage reicht, mag für Glattlederschuhe zutreffen. Meine sind aber genarbter. Da muss ich ja erst die Tiefen mit Wachs auffüllen, damit ein Spiegel entsteht. Das funktioniert auch, je mehr Lagen Wachs ich auflege, desto glatter wird die Oberfläche, desto geringer die Lichtstreuung und desto größer der Spiegelglanz. Trocken Polieren funktioniert bei mir besser als nass. Keine Ahnung, warum. Ich habe jede Lage einzeln poliert.
 
Da ist aber nicht viel los mit Glanz. Würde mit der Lotion drüber und noch mal von vorne anfangen wie urban angeleitet hat.
 
Oben