Der Schuhputz - Sammelthread

Ich hab folgendes Problem bei meinen Schuhen, was mir bei der letzten Schuputz-Session aufgefallen ist.

Auf einem hab ich einen unerklärlichen Fleck, bei den anderen so "Ausbeulungen". Woher kann das kommen?
Ist mir schon vor dem Putzen aufgefallen. Hab mit Renomat alles runter, Renovator und dann 2 lagen Creme und dann Wachs aufgetragen und auspoliert.

Danke schon mal.
 

Anhänge

  • DSC_0704.jpg
    DSC_0704.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 273
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    95 KB · Aufrufe: 273
Ich hab folgendes Problem bei meinen Schuhen, was mir bei der letzten Schuputz-Session aufgefallen ist.

Auf einem hab ich einen unerklärlichen Fleck, bei den anderen so "Ausbeulungen". Woher kann das kommen?
Ist mir schon vor dem Putzen aufgefallen. Hab mit Renomat alles runter, Renovator und dann 2 lagen Creme und dann Wachs aufgetragen und auspoliert.

Danke schon mal.

Auf der Kappe ist ein Fleck, und die Beulen sind Ausblühungen im Leder, die man durch Waschen des gesamten Schuhes mit einer Lederseife wahrscheinlich beseitigen kann.
Die benutzte Schuhcreme- bzw. Wachsfarbe, so sieht es auf den Fotos aus, hat nicht unbedingt viel mit der Lederfarbe gemeinsam,
sie ist zu dunkel. Diese Schuhe sind hellbraun, wenn nicht sogar Gelbbraun (Tan/Fawn) - schwer zu erkennen bei dieser Belichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Urban für die Tipps. Also könnte man beides durch Waschen mit Lederseife wegbekommen? Nur oberflächlich waschen oder sollte das Leder wirklich "nass" werden?
Eigentlich nehme ich immer etwas hellere creme und Wachs. Saphir MdO mittelbraun. Farbe kommt leider sehr schlecht rüber (drinnen und mit Blitz). Werde versuchen morgen bessere im Freien zu machen.
 
Das Leder darf ruhig nass werden, denn die Ausblühungen, (Rest-) Gerbstoffe, die mit irgendetwas wie Wasser (saurer Regen), oder was sonst auf den Schuh getropft sein kann, reagiert haben, müssen ausgespült werden.
Die Seife danach mit reichlich lauwarmen Wasser und einem (Natur-)Schwamm oder ähnlichem ausspülen;
Zeitungspapier rein, öfters wechseln und die Schuhe trocknen lassen.
Ob der Fleck auf der Kappe dabei auch heraus geht wird man danach sehen.

Eine farblich gut deckende Schuhcreme sollte grundsätzlich immer exakt zur Lederfarbe passen - die Storys,
die Möchte-gern-Profis verbreiten, wie einen Ton heller oder dunkler,
führen schlicht und einfach bei der Verwendung von hochwertigen Schuhcremes zu unschönen Ergebnissen.
Eine Ausnahme von dieser Regel sind spezielle Patinacremes, die ja umfärben sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldungen!
Ich würde es dann auch auf die Qualität des Leders schieben, damit haben die Schuhe ihr soll erfüllt - Rettungsversuche werden nicht gemacht.
Vor Entsorgung wird aber noch gesägt, der Aufbau interessiert mich dann doch.

Gesendet von meinem E7 mit Tapatalk
 
Nicht sägen sondern spalten wäre besser, entweder mit einem stabilen Messer oder einem Stecheisen - demontieren in umgekehrter Reihenfolge wie das Machen beginnend mit dem Absatzlösen, der Laufsohle....
 
Warum machst Du Dir darüber Gedanken?
Es ist wahrscheinlich von DASCO, und DASCO gehört zur AVEL Group, und wenn Du es einmal verwandt hast, dann weißt Du wie's geht.
 
Oben