Der Schuhputz - Sammelthread

Ok, danke erstmal für eure Erklärungen. Ich war bisher davon ausgegangen, dass goodyear-welted gleichbedeutend mit rahmengenäht ist. Deshalb war ich auch etwas skeptisch darüber was mir der Verkäufer erzählt hat.

Aber letztendlich auch gut, so habe ich mein Schuhwissen wieder erweitern können und bin zudem Besitzer neuer, schöner und gut passender Schuhe.
 
Der Verkäufer hat versucht Dir den Unterschied zwischen echtem, von Hand rahmengenähten Schuhen von Dinkelacker und
dem maschinellen Goodyear Welted-Verfahren mit Gemband, "primestitched" = geklebt-genäht, zu erklären.
Das T-förmige Gemband wird von unten an die Brandsohle geklebt, und daran wird dann der Rahmen angenäht,
woher die Bezeichnung geklebt-genäht rührt.
Es gibt auch Goodyear-Verfahren bei denen der Rahmen direkt an die Brandsohle (mit Risslippe) maschinell angenäht wird;
dieses Verfahren ist wesentlich aufwendiger und wird von den bekannten Schuhmarken nicht mehr verwendet.

Das hat er sehr gut gemacht, oder?



Bin etwas irritiert. Dachte bisher, dass der typische Dinkelacker Schuh zwiegenäht und nicht rahmengenäht ist. Oder verwechsle ich hier etwas?
 
Schick doch dem Verkäufer eine E-Mail, nachrichtlich an Bengal-Stripe, und frage ihn bitte welche Dinkelacker-Schuhe er erklärt hat.
Danke!
 
Bin etwas irritiert. Dachte bisher, dass der typische Dinkelacker Schuh zwiegenäht und nicht rahmengenäht ist. Oder verwechsle ich hier etwas?

Dinckelacker hat sowohl als auch. Die Teile mit den Zopfnähten auf dem Buda sind zwiegenäht afaik. Die "filigraneren" zb auf dem Luzern rahmengenäht.
Ich habe nur 2 DA einen auf dem Genua und einen auf dem Luzern und die sind beide nicht zwiehgenäht.
 
Mal eine Frage an die Spezialisten. Mir ist jetzt beim zweiten paar Schuhe, nach ca. sechs Jahren das Oberleder gerissen. Entweder in den Gehfalten, oder im Übergang zur Vorderkappe. Pflege mit Creme und ggf. Wachs wurde regelmäßig durchgeführt.
Wie lässt sich so etwas verhindern? Oder ist das OK bei Schuhen im Segment zwischen 200-300€?

Gesendet von meinem E7 mit Tapatalk
 
Mal eine Frage an die Spezialisten. Mir ist jetzt beim zweiten paar Schuhe, nach ca. sechs Jahren das Oberleder gerissen. Entweder in den Gehfalten, oder im Übergang zur Vorderkappe. Pflege mit Creme und ggf. Wachs wurde regelmäßig durchgeführt.
Wie lässt sich so etwas verhindern? Oder ist das OK bei Schuhen im Segment zwischen 200-300€?

Gesendet von meinem E7 mit Tapatalk

Kannst Du Bilder einstellen?
 
Da keiner antwortet, gebe ich mal meinen Senf dazu ab.
Auch wenn du die regelmäßige Pflege bejahst, bleiben noch mehrere andere Ursachen. Wir kennen das Aussehen der Schuhe nicht (Foto?) ,deren Lauf-, und nicht Lagerleistung sowie deinen Geh-Lauf-Stil oder die sonstige Behandlung.
Den Preis als Qualitätsmerkmal zu verwenden, ist hier im Forum sicherlich schicklich (im Sinne von teuer= Beachtung Bewunderung und Aufmerksamkeit), aber ich bezweifele, dass man mit Designer Schuhen mehrere Hundert km laufen kann.
M.E. fehlt für eine konkrete Beantwortung der Frage und Hinweise für die zukünftige Vermeidung des Problems einfach die nähere Beschreibung der sonstigen Umstände.
Selbst dann sind Ferndiagnosen immer so eine Sache.
Gruss
PS.: 6Jahre ist doch viel, wo heute Fernseher und Kühlschränke in der Regel 2Jahre und einen Monat halten:D
 
Es handelt sich wahrscheinlich um minderwertiges Unter- oder Mittelspaltleder, das stark korrigiert ist, beschichtet.
Bevor Du die Schuhe entsorgst kannst Du ein Stück aus dem Schaft herausschneiden und nachschauen ob
die Unterseite auch noch mit einem Gewebe, das man mit etwas Kraft abreißen kann, verstärkt ist.

Bei so manchem Schuh dieser Preisklasse ist das total normal, oder wo sollen die günstigen Preise sonst herkommen
wenn nicht aus Ersparnissen an Material- und sonstigen Produktionskosten?
Es glaubt doch wohl niemand, dass er für kleines Geld Schuhe aus erstklassigem Leder bekommt und
alle anderen, die mehr Geld dafür ausgeben, ein weniger kluges Kaufverhalten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben