Der Schuhputz - Sammelthread

Anhang anzeigen 158376Anhang anzeigen 158377Anhang anzeigen 158378

Allen Edmonds Cordovan Longwings, schätzungsweise ca. 10 Jahre alt. (Habe ich vor einiger Zeit gebraucht erstanden)

Auf Grund der Kombination "schlechte Lichtverhältnisse + Handykamera" lässt sich der Spiegelglanz fotografisch leider nicht gut einfangen.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

Sehr schön! Ich habe das gleiche Modell und dachte (bisher), dass meine gut gepflegt sind. :( Was hast Du für Pflegemittel benutzt und wie bist Du vorgegangen?
 
Dankeschön! :)

Für das Oberleder: Saphir Cordovan Pomade -> kurz einwirken lassen und mit einer Rosshaarbürste auspolieren -> WGP mit Saphir Mirror Gloss -> zum Schluss ganz leicht, ohne Druck, mit einer Ziegenhaarbürste die Polierspuren "wegpolieren". (Klingt komisch, funktioniert aber gut ;-) )

Für den Rahmen/Sohlenrand benutze ich "normales", schwarzes Wachs von Saphir, welches ich zuerst mit einer Rosshaarbürste und zum Schluss mit einer Nylonstrumpfhose auspoliere.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 
Wenn die Tasche tatsächlich mit der AP behandelt worden sein soll, dann scheint mir aber noch etwas Luft im Glanzergebnis.;)
 
Wenn die Tasche tatsächlich mit der AP behandelt worden sein soll, dann scheint mir aber noch etwas Luft im Glanzergebnis.;)


Die Tasche habe ich nur mit der BB Rich Moisture behandelt. Der Glanz ist etwas ausgeprägter als auf den Fotos erkennbar (aber nicht auf dem Niveau der Schuhe).

Es wäre interessant ob die BB AP abriebfest genug für Taschen wäre (die oft in Kontakt mit Kleidung kommen)?
 
Weiße Ausblühung auf dem Wachs - Schimmel?

Hallo Zusammen,

ich besitze schwarzes Wachs, welches ich gelegentlich nutze. Neulich wollte ich mal wieder meine Schuhe damit behandeln, aber da fiel mir die unübersehbare weiße "Ausblühung" auf dem Wachs auf.Es handelt sich um ein Carnaubawachs.

Mir ist unklar was das ist. Eventuell Schimmel? Oder doch eine Art Ausblühung ähnlich dem Kakofett bei alter Schokolade?

Ist euch so etwas bekannt?

Gruß,

Vorticella
 

Anhänge

  • IMG_0433.jpg
    IMG_0433.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 410
  • IMG_0435.jpg
    IMG_0435.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 427
alles halb so...


Pflegemittel:
Entwarnung:
Kein Schimmel. (außer das Pflegemittel ist uralt, auf Wasserbasis und bekommt alkaische Umgebungsluft ab)

Nein: es ist kein Carnabawachs (die Ausblühung). (Schmelzpunkt zw. 65 - 75°C)

Tip: entsorgen, neu kaufen - kostet nicht die Welt.
(so eingetrocknet wie's ist, steht das wohl schoon seit einer kleinen Ewigkeit...)


Ausblühung auf Leder:
Ursache, wahrscheinlich: Ausblühung lipider Bestandteile des verwendeten Pflegemittels.
Alternative, mögliche Ursache: Ausblühungen lipider Bestandteile vormals verwendeter Pflegemittel.

Fakt: lästig, unattraktiv, aber nicht gefährlich. Wegbürsten kann helfen.

Tip: Am besten komplett reinigen (RenoMat, o.ä.) und Pflege "von Grund auf" starten

Zusatz: Ausblühungen bleiben trotzdem bestehen? Pflegemittel wechseln, da zwischen dem Fett des Leders und dem des Pflegemittels - unfachmännisch ausgedrückt - "Abstoßung" besteht (auf deren Gründe hier einzugehen definitiv zu weit führen würde).

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt das Wachs ist weiß ich nicht. Ich habe es beim Kauf hochwertiger Schuhe vom Verkäufer geschenkt bekommen. Gut möglich, dass das Wachs schon sehr sehr lang beim Verkäufer unter der Ladentheke lag.

Was mich hierbei wundert, dass ich auch anderes Wachs (z.B. von Burgol) habe, welches definitiv mehrere Jahre alt ist und immer noch voll gebrauchsfähig ist.

Ob es eventuell einfach nur ein Wachs von minderer Qualität ist?
 
Das ist definitiv kein Schuhwachs sondern eine Schuhcreme.
Die Mindesthaltbarkeit einer Schuhcreme beträgt 5 Jahre... wenn man den Deckel fest verschlossen hält. Wasser verdunstet halt nun mal schnell.

Carnaubawachs ist nur eine Wachsart, die zur Herstellung von Schuhcremes oder -wachsen verwendet wird. Also an sich nichts besonderes, in etwa vergleichbar mit dem Ausdruck "File d'Ecosse" oder "filo scozia" für mercerisierte Baumwolle, wobei FILOSCOZIA® schon wieder etwas ganz was anderes ist, da damit weitere Materialeigenschaften verknüpft sind.
Insofern passt der Vergleich.
Es gibt auch noch viele andere Wachsarten, die man unter eine Schuhcreme oder Schuhwachs mischen kann.

Diese eingetrocknete Schuhcreme würde ich einfach entsorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben