Die Garderobe eines Gentleman mit dem Geld eines Bettlers?

Aus meinem, nunmehr zwanzigjährigen, Berateralltag kann ich zu dem Thema folgendes beisteuern: Je größer und internationaler das Unternehmen, desto konservativer die Kleiderordnung. Es ist ein Trugschluß anzunehmen, die Amerikaner wären formloser als die Europäer, im Gegenteil.
Dein Alltag wird sich, gerade als Praktikant, überwiegend an der Konfitonne abspielen. Deswegen achte unbedingt auf Anzüge aus reiner Schurwolle, die wenig knittern.
Abends den Anzug mit ins Bad hängen und abbürsten, dann ist er am nächsten Morgen wieder knitterfrei. Kauf dir einen Kleidersack und gute Bügel, die in den Hotels sind meistens nichts. Wenn du überwiegend sitzend arbeitest, empfehle ich Hosenträger, die Eingeweide werden es dir danken. Nimm IMMER eine zweite Krawatte mit ins Büro, es passiert schnell ein Malheur.
Die Hemden sollten, wenn möglich, aus Baumwolle sein. Du wirst dich überwiegend in klimatisierten Räumen aufhalten, also nicht zu leicht wählen.
Zu den Schuhen gibt es keine Alternative, zwei Paar - jeden Tag wechseln. Wichtig sind auch die Strümpfe. Kniestrümpfe in Blau und Schwarz von guter Qualität.
Die Funktionalität deines Körpers ist dein Kapital, achte darauf.

Mit dem klassischen Outfit machst du am wenigsten falsch, wobei auch der schwarze Anzug häufig anzutreffen ist.
Einreiher mit drei Knöpfen, Hose ohne Umschlag, Farbe Blau oder Anthrazit. Schuhe schwarz. Braun ist vielfach kombinierbar, schwarz ist seriöser. Wenigstens ein Hemd mit Umschlagmanschetten für die Wochenmeetings. Einstecktuch erst ab Senior, kein Schmuck ausser Uhr und Ehering.
Achte auf einen guten Sitz, wichtiger als Marke des Anzugs.
Schuhe immer geputzt(!), Anzug immer frisch gebürstet. Ein Mantel fehlt noch in deiner Aufstellung.
Keine MessangerBags, Rucksäcke oder ähnlicher Krempel im Praktikum, das wirkt zu studentisch. Aktentasche oder -koffer ( ich weiss, Klischee ) Was die anderen machen, sollte dich nicht interessieren, im Zweifel frag deinen Coach. Geh davon aus, das du permanent auditiert und beurteilt wirst, die werden dir weniger sagen als Sie sehen.

Mindestens so wichtig: Alle zwei Wochen zum Friseur, ordentlich rasiert. Kein aufdringliches After Shave.
Von Beratern erwartet man Uniformität, deswegen macht es nichts, wenn du besser gekleidet bist als die Klienten ( das fällt in Deutschland auch nicht schwer )

Wenn du im Job bist, kannst du das etwas entspannter sehen, aber jetzt geht es ja darum, den bestmöglichen Eindruck zu machen. Umso besser, das du dir Gedanken machst. Häufig habe ich Vögel frisch von der Uni, die meinen, ein guter Durchschnitt reicht. Dem ist nicht so, als Berater verkaufst du zunächst dich selbst als Package.
 
Ich bin seit über 20 Jahren im internationalen Rohstoffhandel tätig, die Hälfte davon auf Konzernebene und kann den Ausführungen von proteus nur beipflichten. Auch bei den Trainees und Auszubildenden gab es vereinzelt mal bunte Vögel, die es dann deutlich schwerer haben als andere. Sobald der Eindruck entsteht, daß die Wahl der Kleidung mehr Zeitraum einnimmt als das Tagesgeschäft, kann der Weg schon zuende sein, bevor er begonnen hat.
 
Vielen Dank schon einmal für all die Tipps.

Der erste Schritt in Richtung Business-Garderobe ist getan, gestern orderte ich schwarze Oxfords von Langer & Messmer, Modell Berlin und bin da erstmal gespannt, wie sie passen. Drückt mir die Daumen :)

Als nächstes sind dann bei mir doch erstmal Hemden dran. Ich dachte eigentlich an Hemden von T.M. Lewin oder C.T., hatte darüber ja bisher recht viel gutes gehört hier im Forum - aber auch, dass sie schnell mal zeltig sein sollen. Meine Statur würde ich als "schlank mit schmalen Schultern und kleinem Bauch" bezeichnen. Kragenweite habe ich 40-41 - sind die Anbieter dann empfehlenswert? Oder gibt es an dieser Stelle noch heiße Tipps? Ich dachte an die Empfehlung 2 weiße, 2 hellblaue und 1 weiß-blau gemustertes Hemd zu kaufen, evtl. eines der weißen oder blauen mit Umschlagmanschette.
 
Eine Anfängerfrage zu den Hemden habe ich noch: Sind die Ärmel da wirklich immer so lang (über 80cm) oder stehe ich auf dem Schlauch und man muss noch irgendwas abziehen? Meine Sakko-Ärmellänge ist ca. 65cm, weshalb mich das doch sehr wundern würde... Seidenstickerärmel z.B. sind ja auch eher 65-69cm lang - haben die Engländer einfach so lange Arme? :confused:
 
Wahrscheinlich die "englische" Messung:

"To measure sleeve length, first measure the distance from where your spine meets the base of your neck to your shoulder seam. Then, with your elbow slightly bent, measure from your shoulder seam to your wrist. Added together, they equal your sleeve length in inches. Shirts are sized slightly larger to allow for shrinkage after several washings"

Quelle: http://www.paulfredrick.com/custservice/pfSizeInfo.aspx
 
Meine Statur würde ich als "schlank mit schmalen Schultern und kleinem Bauch" bezeichnen. Kragenweite habe ich 40-41 - sind die Anbieter dann empfehlenswert?

Hallo Teeguru,

Es gibt bei CT 3 verschiedene Weiten für hemden. Die " Slim Fit " gehen auch noch mit kleinem Bauchansatz, soo eng sind die nicht.

Sonst kann man ja immer noch zurückschicken. Die "bügelfreien" von CT sind übrigens meiner Erfahrung nach vorzuziehen, sehr angenehmer Stoff und sehen auch nach einem 12 Stunden Tag noch frisch aus. .
 
Oben