Kleine Fragen, schnelle Antworten

Ja Dobby und Leno, steht im Titel. Dobby kenn ich nur als Hauself bei Harry Potter und Leno steht bei Bayer 04 im Tor.

Zumindestens zu Dobby findet man aber auch was im Netz und zwar hier:



https://www.tailorstore.de/stoffinformationen



Dobby findest du hier
http://www.finestshirts.de/hemden/stofflexikon.php

Bei Leno kann ich mir nur dies vorstellen was aber eine Variante des Webstuhls ist, die Dornier herstellt
https://www.lindauerdornier.com/de/webmaschine/EasyLeno
 
Dobby findest du hier
http://www.finestshirts.de/hemden/stofflexikon.php

Bei Leno kann ich mir nur dies vorstellen was aber eine Variante des Webstuhls ist, die Dornier herstellt
https://www.lindauerdornier.com/de/webmaschine/EasyLeno
Ich finde es recht schwer zu beurteilen, was ich mir da am Ende drunter vorstellen kann. Die Bezeichnungen findet man sonst kaum. Bei kamakura ist es halt auch extra schwierig, weil Rücksendung quasi ausgeschlossen ist. Hat jemand mal ein Hemd aus einem der beiden Stoffe erworben und kann ein wenig dazu berichten?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Ich finde es recht schwer zu beurteilen, was ich mir da am Ende drunter vorstellen kann. Die Bezeichnungen findet man sonst kaum. Bei kamakura ist es halt auch extra schwierig, weil Rücksendung quasi ausgeschlossen ist. Hat jemand mal ein Hemd aus einem der beiden Stoffe erworben und kann ein wenig dazu berichten?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk



Ich habe ein Hemd aus einem "Dobby" Stoff. Im Vergleich zur Oxford Webung wird er gröber. Ich stelle nachher mal ein Foto ein.
 
Kleine Frage:

Was bedeutet bei der Größenangabe eines Sakkos "48R8" die 8?
Regular 48 ist mir bekannt, aber Drop 8 ist mir nicht klar.

Vielen Dank für die mögliche Aufklärung.
 
Im Grunde die Ausprägung der Taillierung. Je höher die Zahl, desto stärker der Abfall von der Brust zur Taille. Drop8 ist sehr schlank.
 
48 GB/US --> 58 D/EU Größe mit 48" Brustumfang (ca. 122cm)
Drop (48 -8)" --> 40" Taillenumfang (ca. 102cm)
R reguläre Länge (also nix Lang- / Kurzgröße)

Soweit in der Theorie, stimmt aber nie. Meine Sakkos in DE48 also GB 38 haben alle 106 bis 108 cm Brustweite. Das wären ca 42 inch also müsste das dann eine deutsche 52 sein.
Merk dir vielmehr 6, 7 und 8 inch sind 15, 17.5, und 20cm. Stimmt auch selten genau, ist aber ein guter Anhaltspunkt.
 
Sicher immer alles "ca." Angaben - hab nix anderes gesagt.
Fertigmaß Kleidung nicht identisch mit Körpermaß (-> wiki Konfektionsgrößen).
Eine italienische 48 ist auch u.U. mehr 'ne 46 ...
Und eine französische 48 ist schon wieder irgendwie anders.
 
Oben