Kleine Fragen, schnelle Antworten

Pflege von Kamelhaar

Ich habe mir heute einen Mantel aus Kamelhaar bestellt.
Neben Passform und Farbe wird die Pflege des Mantels ein Kaufkriterium sein.
Da ich noch keinen Mantel o.ä. aus Kamelhaar besitze, würde ich mich über Pflegetipps freuen.

Kann / Sollte ich den Mantel vorbehandeln? Wenn ja, womit?
Ich hatte gelesen, dass kleine Flecken mit kaltem Wasser ausgespült und danach mit einer Kleiderbürste gegen den Strich abgebürstet werden sollen. Könnt ihr das so unterstreichen?

Mir ist bewusst, dass Kamelhaar nicht für matschiges Wetter oder Schneestürme angedacht ist. Dafür habe ich andere Geschütze im Kleiderschrank. ;)
 
Ich lasse mir ein dunkles Navy-Sakko schneidern für Herbst/Winter/Frühling und werde es mit einer hellgrauen Flanellhose anziehen und im Büro tragen. Doch eine Kleiderordnung gibt es dort nicht, weswegen es lässig aussehen und sich anfühlen darf. Das Sakko bekommt entweder flap pockets oder patch pockets. Dunkelbraune Knöpfe, da die Schuhe dunkelbraun sind.

Ich finde Birdseye sehr schön, allerdings habe ich gelesen, dass das Muster für Anzüge verwendet wird und das Sakko so wie die Hälfte eines Anzugs aussieht.
Wie empfindet ihr das? Dies ist der 100% Wolle Stoff:
 

Anhänge

  • Jacket.jpg
    Jacket.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich für Odd Sakkos gut, habe selbst ein Sakko aus einem ähnlichen dunkelblauen Birdseye. Wenn du aufgesetzte Taschen nimmst, wird noch deutlicher, dass es kein verwaistes Anzug-Sakko ist.
 
Ich lasse mir ein dunkles Navy-Sakko schneidern für Herbst/Winter/Frühling und werde es mit einer hellgrauen Flanellhose anziehen und im Büro tragen. Doch eine Kleiderordnung gibt es dort nicht, weswegen es lässig aussehen und sich anfühlen darf. Das Sakko bekommt entweder flap pockets oder patch pockets. Dunkelbraune Knöpfe, da die Schuhe dunkelbraun sind.

Ich finde Birdseye sehr schön, allerdings habe ich gelesen, dass das Muster für Anzüge verwendet wird und das Sakko so wie die Hälfte eines Anzugs aussieht.
Wie empfindet ihr das? Dies ist der 100% Wolle Stoff:

Geht schon, aber Klassiker für solche Fälle wäre vielleicht eher navy hopsack.
 
Ich würde auch kein Birdseye nehmen, sieht wie du gesagt hast sehr nach Anzug aus.
Und für ein Sakko nimm 2 Patch pockets


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich bin eigentlich kein Fan von aufgesetzten Taschen, aber wenn du einen lässigen Look erzeugen willst wäre das genau richtig.
Birdseye ist schon ok für Sakkos, der gezeigte ist aber eher Dunkel und kann tatsächlich schnell nach Anzug aussehen. Mit aufgesetzten Taschen glaube ich könnte das gehen.
Ich würde mich an deiner Stelle nach einem groberen Stoff umsehen, gerne trotzdem Birdseye oder wie genannt der Hüpfsack.
 
Nach meinem SuSu MTM Anzug (Ergebnis nicht 100%ig überzeugend) würde ich gerne "eine Stufe höher" gehen, also einen besseren MTM Schneider testen. Was wäre da meine nächste Anlaufstelle?

Herzlichen Dank und viele Grüße
 
Oben