Ledersohlen ölen oder nicht? Welches Öl?

was bewirkt er..?

...eigentlich, der "Leinölfirniß aus dem Baumarkt" , außer als Anstrichmittel zu dienen? Die Eindringtiefe ist so marginal (Sinn eines Firnis), dass ein Schutz für beständig der Reibung ausgesetzte Lederoberflächen mit diesem Mittel nicht ernsthaft begründet werden kann.

Reines Leinöl ist, soweit bekannt, in hohen Maße ungesättigt und bindet Sauerstoff, vulgo: wird ranzig. Was bewirkt dieses Mittel am/im Leder..?
Vergleiche..? Nachweise..?

Hat eigentlich mal irgend jemand einen Vergleich "Unbehandelte gg. Leinöl behandelte Leder-Oberfläche" bei gleichen Belastungsbedingungen gemacht? Wäre doch mal einen Versuch wert......aber ehrlicherweise nervt Empirie...und verdirbt schöne Glaubenssätze.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich mache einen Langzeittest:

Bei einem Paar neubesohlten Schuhen streiche ich seit einiger Zeit den linken mit Leinölfirniß und den rechten nicht. Bisher stelle ich nur einen farblichen Unterschied fest. --- Aber der Test geht weiter.

Ich konnte feststellen, daß der linke Schuh auf Fliesen nicht mehr so arg rutscht wie der rechte.


Servus

p.
 
Ich habe jetzt auch mal das Oel von Burgol angewandt und bin begeistert. Einfach weil es so lecker riecht, kann ich es schon jedem empfehlen :D
Im Ernst: gefuehlt ist die Sohle geschmeidiger, das ist schon mal einiges Wert und macht ja von der Logik her auch Sinn. Ob es laenger haelt, keine Ahnung, aber es macht Spass, hat andere Vorteile und riecht einfach echt verdammt gut.
 
Seit einigen Jahren verwende ich für die Ledersohlen reines Leinöl. Ich hatte dies in einem alten Buch mit Ratschlägen zur Haushaltsführung gelesen. Diese Behandlung gehört bei mir zu jedem Schuhputz dazu. Ich habe schon den Eindruck, dass dies dem Sohlenleder gut tut und die Feuchtigkeitsresistenz verbessert.

Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Diese Behandlung gehört bei mir zu jedem Schuhputz dazu.
Du ölst Deine Ledersohlen bei jedem Schuhputz? Wie oft putzt Du Deine Schuhe? Weil der allgemeine Konsens zu sein scheint, dass man es nicht übertreiben sollte, weil das Leder sonst übersättigt und zudem die Verklebungen sich lösen (bezieht sich aber meistens auf die Fertigprodukte, eventl. ist Leinöl da unkritischer).
 
Dass muss ich vielleicht etwas relativieren. Die Sohlen werden nicht bei jedem Schuhputz im Öl ertränkt. Die Intensität entscheidet sich im Einzelfall. Wirken die Sohlen sehr "trocken" (häufig bei neuen Schuhen nach ein paar mal Tragen), wird mehr Öl aufgetragen; ist dies nicht der Fall, wische ich meist nur mit einem leicht getränkten Lappen v. a. über die Sohlenränder. Ich glaube, dass man schon ein Gefühl dafür bekommt was erforderlich ist bzw. dem Schuh gut tut. I. E. dürfte aber mit Leinöl nicht viel kaputt gemacht werden können.

Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Weil hier damals Ballistol für die Ledersohlenpflege diskutiert wurde, unten nun der Dosentext.

1000022024.jpg

Hoffe, das bringt wieder Schwung in die Diskussion.
 
Oben