Ledersohlen ölen oder nicht? Welches Öl?

Eine pauschale Aussage kann man da nicht machen. Mein Beitrag beruht auf persönlichen Erfahrungen. Ich würde den jeweiligen Hersteller/Händler direkt anfragen.

Handmacher empfiehlt zum Beispiel Lederfett und kein Ledersohlenöl. Ich trage seit 10 Jahren Handmacher Schuhe, welche ich zweimal im Jahr mit Ledersohlenöl behandel und laufe bestens damit.
 
Ledersohlenöl sollte nicht für geklebte Schuhe verwendet werden.

Also nach dem Buch von Vass werden erstens auch bei rahmengenähten Schuhen die Sohlen geklebt. Weiterhin wird bei Doppelsohlen durch beide Sohlen genäht. Sicherlich gibts da auch abweichende Konstruktionen, aber so ist wohl die klassische Konstruktion...
 
Sohlenöl

Ein Schuhmacher in Hannover hat mir gesagt, man könne Ledersohlen ruhig einölen, mit den eingölten Sohlen erschwere man aber den Schustern die Arbeit bei Reparaturen.
 
Also sollte das Öl nur bei Einfachsohlen verwendet werden. Denn nur dort ist die Naht durch die Laufsohle gestochen und hält Naht und Rahmen zusätzlich zum Kleber zusammen.
Jede zusätzliche Laufsohle, Doppel- oder Dreifachsohle, kann sich früher oder später lösen.

Immer feste dran glauben.
Ich öle seit 5 Jahren die Ledersohlen aller meiner Schuhe, von uralt Florsheim über Church's bis Dinckelacker, ob 1-fach oder 3-fach besohlt mit Burgol Sohlenöl (das übrigens von Leder-Fein hergestellt wird).
Ölen heißt für mich, dass Sohle und Absatz 1 bis 2 mal im Jahr leicht mit dem Pinsel eingeölt wird. Das Öl zieht sofort ein und das Leder wird nicht ertränkt und schwimmt nicht im Öl.
Keinem meiner Schuhe hat diese Prozedur bisher geschadet, nix löst sich, weder Sohle noch Absatz.
Ich kann allerdings feststellen, dass sich der Spitzenverschleiß meiner Church's und Loake deutlich verlangsamt hat. Ob dies nur Folge einer normalen "Verdichtung" ist oder ob das dem Öl zuzuschreiben ist, kann ich nicht sagen.
Da es nicht schadet öle ich weiter! :)
 
Das Ledersohlenöl hatte ich nie benutzt. Die Ledersohlen schmiere ich bei Bedarf (angestoßen oder angekratzt) an den Außenseiten mit Lederfett ein. Dann sieht man die Kratzer nicht mehr und die Sohle sieht gepflegt aus. Ab und an trage ich das Lederfett auch auf die Sohle auf. Bisher hatte ich weder Probleme mit zu weichen oder aber brüchigen "ausgetrockneten" Laufsohlen.
 
Wenn ich mich recht entsinne, hat mein Großvater immer Leinöl genommen.

Das wird wohl auch einige Kleber töten.:D
 
Leinöl ausreichend Schutz und Pflege?

Guten Tag,

reicht nun herkömmliches Leinöl zur Sohlenpflege aus oder soll ich besser in ein spezielles Ledersohlenöl bspw. von Burgol investieren?

Danke.

Grüße
 
Oder einfach das von Lederfein nehmen, das ist angeblich inhaltlich gleich mit dem Burgol und wenn man die kleinen Flaschen vergleicht preiswerter.
 
Oben